Filmvorführung About a Girl

About a Girl © Imbissfilm / Bastian Fischer

Datum: Mi. 15.05.2019, 19:00 Uhr

Abteilung Kultur und Bildung

101 Cross Tower, 318 Fu Zhou Road
Shanghai

About a Girl

About a Girl

Charleen, noch nicht ganz 16 Jahre alt, hat einen Selbstmordversuch überlebt und versucht nun, zur Ruhe zu kommen. Einfach ist das nicht: Vater Jeff wurde von Mutter Sabine vor die Tür gesetzt. Diese lebt nun ausgerechnet mit dem Bio-Lehrer ihrer Tochter zusammen. Mit Freundin Isa gibt es ständigStreit und dann trifft Charleen bei ihrem chaotischen Psychotherapeuten auch noch Linus, den unbeliebten Streber der Klasse. Doch überraschenderweise kommen sich die beiden näher. In seinem ersten Kinofilm About a Girl erzählt Mark Monheim eine leicht ironische Coming-of-Age-Geschichte, deren Weg von der Ratlosigkeit in die Lebensfreude führt.

Mark Monheim
Mark Monheim wurde 1977 in Bonn geboren. Nach dem Abitur 1997 und Zivildienst im Haunerschen Kinderspital in München begann er 1998 sein Studium an der Hochschule für Fernsehen und Film München, das er 2007 mit einem Diplom abschloss. Seit 2008 arbeitet er als freier Autor und Regisseur in Berlin. Für seinen Kinofilm „About a Girl“ erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem einen Darstellerpreis beim Bayerischen Filmpreis 2014.

Filmografie
2018 / Alles Isy
2018 / Tatort: Déjà-vu Drehbuch
2016 / Tatort: Ätzend Drehbuch
2014 / About a Girl (Film)
2008 / Mit sechzehn bin ich weg (Kurzfilm)
2005 / Der schwarze Mann (Kurzfilm)
2002 / Hass Mich (Kurzfilm)
2001 / Alban Faust (Kurzfilm)
1999 / Michelle (Kurzfilm)


 

Zurück