2023 präsentiert das Goethe-Institut China in Kooperation mit dem Berliner Theatertreffen zum dritten Mal das „Stückemarkprojekt“. Im Rahmen des Projekts fördern die beiden Kulturinstitutionen junge chinesische Theatermacher*innen, FUTURE WIFE von ruth tang aus dem Stückemarkt des Berliner Theatertreffen 2022 als Work-in-Progress dem chinesischen Publikum vorzustellen. Ziel des Stückemarktprojekts ist es, Nachwuchstheatermacher*innen zu unterstützen sowie die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen Deutschland und China im Theaterbereich zu fördern.
Im Workshop zu FUTURE WIFE am 16. und 17. Juli 2022 konnten chinesische Regisseur*innen und Dramaturg*innen mit ruth tang über das Stück diskutieren. Aus den eingereichten Konzepten für eine Inszenierung des Stücks wurde der Vorschlag von Liu Yexuan (Regie) und Wen Qingge (Dramaturgie) ausgewählt. Als Work-in-Progress wird FUTURE WIFE am 18. und 19. Februar am Goethe-Institut China in „798“ vorgestellt.
Das Stück
In der Welt, die ruth tang in FUTURE WIFE entwirft, finden Paarbeziehungen nur noch zwischen Frauen und Ziegen statt. Die Ziegen können kurz vor ihrer Schlachtung durch Arbeiterinnen im Schlachthaus gerettet werden – vorausgesetzt, der Liebesfunke ist übergesprungen. Aktivistische Aliens fordern Freiheit für alle Tiere, Piraten denken über gerechte Geldverteilung nach und der Chor der Ziegen liest „Das Kapital“ im Buchclub. tang schafft eine skurrile Komödie, die sich an Ausbeutungs- und Unterdrückungsprozessen abarbeitet und dabei klarmacht, was Messer mit Kapitalismus zu tun haben.
Zur Inszenierung
In FUTURE WIFE diskutiert die Autorin die Struktur der modernen Gesellschaft in einem keiner Ordnung gehorchenden, freien Text aus unterschiedlichsten, vieldeutigen Perspektiven. Das Stück gibt einen Einblick in das Leben der Familie, die aus einer Frau und einer Ziege besteht, entwickelt aber auch vielfältige, allegorische Charaktere und erweitert mittels dieser Polyphonie die Diskussion von Themen, die im kapitalistischen Kontext das moderne Leben bestimmen, zum Beispiel die Struktur der Ehe, die herrschenden Machtverhältnisse und die soziale Produktion.
Diese Performance versucht, die räumliche Dimension der Aufführung zu erweitern, indem sie die Beziehung zwischen Publikum und Performer*innen sowie den Einsatz von interaktiven Bildern, Echtzeit-Projektionen und anderen technischen Mitteln neu denkt. Bilder verschiedener Dimensionen bauen einen nichtlinearen, fluiden und variablen räumlichen Knotenpunkt auf, wodurch die Miniaturmodelle in dieser Zukunftsallegorie miteinander verbunden werden – die scheinbar sehr fremden, aber doch so vertrauten Szenen aus einer „Familie der Zukunft“ wechseln sich mit riesigen Maschinen ab, die die Spielregeln der Welt bilden. Das reale Leben und die abstrakte Kulisse betonen gemeinsam die verschiedenen Aspekte desselben Themas und fragen einander immer wieder: Was ist Liebe? Wie wird sie definiert? In welcher Welt befindet sich eigentlich die Realität? Und in welcher Welt befinden uns wir?
Im Rahmen des Stückemarktprojekts
Work-in-Progress:
FUTURE WIFE
Zeit: 18/19.02.2022, 19:30 (Q&A im Anschluss an die Premiere am 18.02.)
Ort: Goethe-Institut China
Adresse: Originality Square, 798 Art District, Jiuxianqiao Road No. 2, Chaoyang District, Beijing
Sprache: Chinesisch
Klicken Sie den Link unten, um sich für die Teilnahme anzumelden.
Start der Anmeldung: 7. November, 12:00 Uhr
18.02.2023 | Anmeldung
19.02.2022 | Anmeldung
BESETZUNG
Autorin: ruth tang
Chinesische Übersetzung / Künstlerische Beratung: CHEN Si’an
Regie: LIU Yexuan
Performer*innen: FENG Yang, ZHANG Yuqing, YAO Hetong, XIAO Sonning, FANG Tang, LIU Mingwei
Dramaturgie: Kemon
Performancedesign: Yuan
Graphikdesign: Zachary Liew
Musik/Ton: Joseph
Lichtdesign: ZHAO Yuchuan, YU Guangqing
Bühnenbildnerin: SUN Ruonan
Regieassistenz: SHEN Ziwei
Produzent: Kemon
Ausführende Produzentin: Winston
Plakatdesign: CHEN Tianran
Mit freundlicher Genehmigung der A3 Artists Agency
Das „Stückemarkprojekt“ wird vom Goethe-Institut China in Kooperation mit dem Berliner Theatertreffen präsentiert.
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