Ausstellung SIGHTINGS | Positions of Art from Germany

Studie I zu „Der Morgen“, Ernst Wilhelm Nay, 1965, Oil on board, 160 x 285 cm © Ernst Wilhelm Nay

Fr, 22.03.2019

16:00 Uhr

AMNUA-Museum, Halle 1 und Halle 3

Veranstalter: Kunstmuseum der Kunstakademie Nanjing (AMNUA), Galerie Michael Werner
Co-Veranstalter: Goethe-Institut China
Kuratoren: Zheng Wen, Birte Kleemann
Künstler: Georg Baselitz, Joseph Beuys, Otto Freundlich, Jörg Immendorff, Per Kirkeby, Wilhelm Lehmbruck, Markus Lüpertz, Ernst Wilhelm Nay, A.R. Penck
 
Ausstellungsdauer: 22.03. – 04.05.2019, Montag geschlossen
Eröffnung: 22.03.2019, 16 Uhr
Ort: AMNUA-Museum, Halle 1 und Halle 3
Adresse: Hujubeilu No. 15, Nanjing
Eintritt frei
 
Vom 22. März bis zum 4. Mai 2019 präsentieren das Kunstmuseum der Kunstakademie Nanjing (AMNUA) und die Galerie Michael Werner in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut China die Ausstellung „SIGHTINGS | Positions of Art from Germany“ im AMNUA-Museum. Diese Ausstellung zeigt Werke von neun bedeutenden Künstlern des 20. Jahrhunderts. Ausgehend von den wichtigsten Entwicklungsphasen in der Kunstgeschichte des letzten Jahrhunderts zeichnet die Ausstellung auch auf, wie die Kunst aus Deutschland Einfluss auf die Gegenwartskunst insgesamt nahm.
 
Die Ausstellung umfasst Werke von Wilhelm Lehmbruck, Otto Freundlich, Ernst Wilhelm Nay, Joseph Beuys, A. R. Penck, Jörg Immendorff, Markus Lüpertz, Georg Baselitz und Per Kirkeby. Insgesamt werden mehr als 120 Werke gezeigt, darunter Gemälde, Skulpturen, Collagen, Videos und Mixed-Media-Arbeiten. Der Entstehungszeitraum dieser Werke erstreckt sich über das gesamte 20. Jahrhundert. Die Ausstellung illustriert anhand exemplarischer Themen wie der sozialen Skulptur eines Joseph Beuys die Herausbildung einer Nachkriegsidentität und beleuchtet am Beispiel neuer Konzepte in der Malerei aus kunstgeschichtlicher Perspektive einige bedeutende künstlerische, philosophische und gesellschaftliche Bewegungen im Deutschland des 20. Jahrhunderts. Die Werke der neun Künstler zeichnen die Rolle nach, die Künstler bei der Ausbildung kultureller Denkströmungen und bei historischen Umbrüchen haben – von der Zeit des ersten Weltkriegs über den Nationalsozialismus bis hin zum Kalten Krieg, dessen Ende und der heutigen Rolle Deutschlands.
 
Die Ausstellung wurde von Zheng Wen, stellvertretendem Direktor des AMNUA-Museums und Birte Kleemann, Direktorin der Michael Werner Galerie in New York, kuratiert. Während der Ausstellung werden das Goethe-Institut China und das AMNUA-Museum eine Reihe von akademischen Veranstaltungen mit Wissenschaftler*innen und Künstler*innen organisieren.
 
 

Rahmenprogramm

Vortrag
Urformen der Innerlichkeit. Zur deutschen Plastik und Malerei im 20. Jahrhundert

Referent: Dr. Ulf Jensen
Zeit: 21.03.2019, 15:00 - 17:00
Ort: Auditorium AMNUA Museum
Sprache: Deutsch mit konsekutiver chinesischer Übersetzung
Eintritt frei
 
Dr. Ulf Jensen arbeitet als Kunsthistoriker in Berlin. Nach dem Studium der Philosophie, Kulturwissenschaft, Politikwissenschaft sowie Kunst- und Bildgeschichte in Berlin und der Mitarbeit am Joseph Beuys-Forschungsprojekt „Parallelprozesse“ (Universität Jena/Kunstsammlung Nordrhein-Westfahlen) promovierte er über den Filmbegriff bei Joseph Beuys (Film als Form. Joseph Beuys und das bewegte Bild, 2016). Danach verfertigte das Werkverzeichnis der Gemälde von A.R. Penck. Derzeit verfasst er ein Buch über das Idol in der deutschen Kunst des 20. Jahrhunderts.
 

Diskussion
Parallelgeschichten: Ein Gespräch zur Ausstellung „Sightings | Positions of Art from Germany“

Moderation: Zheng Wen
Zu Gast: Dr. Ulf Jensen, Jin Weihong, Michael Kahn-Ackermann, Mao Yan, Miao Xiaochun
Zeit: 22.03.2019, 14:00 - 16:00
Ort: Auditorium AMNUA Museum
Sprache: Deutsch / Chinesisch, mit konsekutiver Übersetzung
Eintritt frei
 

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