Lesung KNIETZSCHE, BEKANNT AUS KI.KA UND ARD, EROBERT DIE WELT DER BÜCHER

Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt © KNIETZSCHE

Do, 21.03.2019

10:00 Uhr – 11:00 Uhr

Hubei Provincial Library

Zeit: 21.03.2019, 10:00 - 11:00
Partner/Ort: Hubei Provinz Bibliothek
Adresse: Gongzheng Lu 25, Hubei Provinz Bibliothek, Wuhan
Gast: Anja von Kampen
Sprachliche Voraussetzung: Deutsch ab A1
Eintritt frei
 
Auf Einladung des Goethe-Instituts China präsentiert Anja von Kampen, Erfinderin des beliebten kleinen TV-Philosophen „Knietzsche“, ihr neues Werk, ihr Kinderroman-Debüt „Knietzsche und das Hosentaschen-Orakel“ vom 17. bis zum 24. März 2019 in mehreren Bibliotheken in Peking, Wuhan und Nanjing.
 
Knietzsche, der „kleinste Philosoph der Welt“, ist Kindern aus dem Fernsehen bekannt: ARD, KiKA, rbb und Planet Schule, das Schulfernsehen von WDR und SWR, haben kurze Clips rund um Themen wie Tod, Freundschaft u.v.m. im Programm. Außerdem ist der kleine Philosoph auf Youtube und Facebook zu finden. Das TV-Format wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Bildungsmedienpreis „digita“, und war mehrfach für den Kindermedienpreis „Goldener Spatz“ nominiert. Es wird in sieben Ländern ausgestrahlt.
 
Das neue Werk „Knietzsche und das Hosentaschen-Orakel“ erzählt eine Mischung aus spannendem Krimi und fantastischer Abenteuergeschichte rund um Wahrheit, Mut und Freundschaft. In dieser Geschichte erleben die Figuren aus den Philosophie-Videos ihr erstes gemeinsames Buch-Abenteuer. Anja von Kampens Kinderroman-Debüt ist jedoch kein Buch zum TV-Format, vielmehr hat sie ihre Charaktere auf die Reise durch eine mysteriöse Krimihandlung geschickt. Dass sich die Hauptfigur Knietzsche ganz nebenbei immer wieder über Freundschaft, Wahrheit, Gerechtigkeit usw. Gedanken macht, ist da ganz selbstverständlich. „Denkdurchfall“ nennt sein bester Freund Norbert das. Für die Leser ist es eine gelungene Mischung aus Alltagserlebnissen, Krimi und Fantasy, spannend aus der Ich-Perspektive erzählt.
 
Anja von Kampen, geboren in Konstanz, ist Film- und Fernsehproduzentin in Berlin, Regisseurin, Weltreisende und Autorin. Am liebsten arbeitet sie für Kinder, weil in ihren Köpfen noch alles möglich ist. Für das deutsche Kinderfernsehen hat sie 2012 die preisgekrönte Animationsfigur Knietzsche erfunden. Er darf sich über die großen Themen des Lebens wie Angst oder den Tod witzig-schräge Gedanken machen und wurde inzwischen von zahlreichen Sendern im Ausland übernommen. Sommer 2019 erscheint das Sachbuch ,,Knietzsche und der Tod - Alles über die normalste Sache der Welt“. 

Zurück