Vortrag ZEIT DER ZAUBERER

ZEIT DER ZAUBERER © Klett-Cotta

Datum: Donnerstag, 15.08.2019, 19:00 Uhr

Abteilung Kultur und Bildung

101 Cross Tower, 318 Fu Zhou Road
Shanghai

Die Abteilung Kultur und Bildung des Deutschen Generalkonsulats Shanghai freut sich auf einen Vortrag von Dr. Wolfram Eilenberger, der als Gast zur diesjährigen Buchmesse nach Shanghai eingeladen wurde. Dr. Wolfram Eilenberger wird sein Buch Die Zeit der Zauberer (2018) vorstellen: Die Jahre 1919 bis 1929 markieren eine Epoche unvergleichlicher geistiger Kreativität, in der einige Gedanken zum ersten Mal gedacht wurden, ohne die das Leben und Denken in unserer Gegenwart nicht dasselbe wäre. Die großen Philosophen Ludwig Wittgenstein, Walter Benjamin, Ernst Cassirer und Martin Heidegger prägten diese Epoche und ließen die deutsche Sprache ein letztes Mal vor der Katastrophe des Zweiten Weltkriegs zur Sprache des Geistes werden.

Gast
Wolfram Eilenberger

Dr. Wolfram Eilenberger (*1972) ist Philosoph, Publizist und Schriftsteller. Seine Leidenschaft ist die Anwendung philosophischer Gedanken auf die heutige Lebenswelt, sei es in Fragen der Politik, der Kultur oder des Sports. Er ist Gründungschefredakteur des Philosophie Magazins, ein gefragter deutscher Intellektueller und ein gern gesehener Talkshowgast. Sein neuestes Buch Zeit der Zauberer – Das große Jahrzehnt der Philosophie 1919-1929 erschien im März 2018. Das Buch stand seit Veröffentlichung mehr als sieben Monate auf der Spiegel-Bestsellerliste sowie auf den Bestsellerlisten in Italien und Spanien. Derzeit wird es in mehr als 20 Sprachen übersetzt.


 

Zurück