Tecno-fermentos, estéticas y micro intersecciones disidentes

Bild mit dem Titel des Projekts © © Goethe-Institut  SER-VIDXS © Goethe-Institut

SER-VIDXS ist eine Erfahrung, die im Grenzbereich zwischen Kochen, Performance, Mikrobiologie und einem intersektionellen Feminismus entstanden ist. Es ist eine vorsichtige Berührung mit Abbauprozessen mit Blick auf Lebensmittel, Kunst und Technologie. Und eine Einladung, die es uns ermöglicht, uns von einem immersiven Raum aus dem Prozess der Lebensmittelgärung, seinen Vorteilen und all dem, was uns die Mikroorganismen lehren, sensorisch und metaphorisch zu nähern, - wenn wir in der Lage sind, ihnen zuzuhören. 

Mithilfe von Mechanismen der Verstärkung, der Übersetzung und ihrer Verknüpfung mit analogen und digitalen Beziehungsprotokollen sollen die nicht wahrnehmbaren Differenzen als vitale Kraft aus dem strategischen Feld der Biokunst erforscht werden. Ziel ist es, eine kritische Wahrnehmung bestimmter Unterteilungen der Kategorien organisch und anorganisch, lebendig, nicht lebendig, natürlich-künstlich und deren Wahrheitsstatus zu fördern. 

Es geht um eine Mikro- und Makrountersuchung der Schnittstellen zwischen bio-künstlerischer Produktion, Ernährung, dem bakteriologischen Leben der an den Fermentationsprozessen beteiligten Mikroorganismen und der Umwelt. Das Projekt zielt darauf ab, digital-organische Werkzeuge für den Aufbau einer kritischen Beziehung zu anderen Formen nicht-hegemonialer, subalterner und stigmatisierter Existenzen wie anaeroben Bakterien und vielen anderen menschlichen und nicht-menschlichen Gemeinschaften zu finden, die in Uneinigkeit mit den minorisierten Kategorien von Spezies, Gattung, Klasse, Geschlecht und Gender leben. 

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