Vorlesung und Performance
Ein Treffen mit den Wörtern 102: Valentin Moritz

Valentin Moritz
© Marie Krutmann

Centro Cultural Editorial Universidad Nacional de Colombia

Im Rahmen der Veranstaltung “Encuentro con la palabra” („Ein Treffen mit den Wörtern“), wird Valentin Moritz, der Gewinner 2019 des Kulturaustauschstipendiums des Berliner Senats eine performative Lesung seiner Werke „Der Grottenhermann“, sowie Ausschnitte seiner ersten Novelle „Sol“ auf Spanisch und Deutsch präsentieren.

Moritz wurde 1987 in Deutschland geboren und ist Autor von fiktiven und autofiktionalen Geschichten. Er wuchs im ländlichen Südschwarzwald, in Südbaden auf und studierte anschließend Germanistik, Hispanistik und Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Freien Universität Berlin. Seine neogrotesken Texte wurden in deutschsprachigen Zeitschriften und Sammelbändern veröffentlicht, zudem erhielt er für seine Werke verschiedene Literaturpreise und Stipendien von deutschen Institutionen. Sein erstes Buch ist eine Sammlung autobiografischer Geschichten, verknüpft mit Erzählungen seines Großvaters, eines ehemaligen Landwirtes und Kämpfers während des Zweiten Weltkriegs. Es wird 2020 unter dem Titel „Kein Held – Dorfstories“ erscheinen. Moritz ist derzeit für eine Recherchereise mit einem Stipendium der Kultur- und Europaabteilung des Berliner Senats und auf Einladung des Goethe-Instituts in Kolumbien.

Eine Veranstaltung der Literaturabteilung der Universidad Nacional de Colombia mit Unterstützung des Goethe-Instituts und des Kultur- und Europaabteilung des Berliner Senats.

 

Details

Centro Cultural Editorial Universidad Nacional de Colombia

Carrera 7 # 19-73, Plazoleta de Las Nieves

Preis: Eintritt frei

6018600 Ext. 23 biblioteca.bogota@goethe.de