Öffentliches Forum „Hacktividad“: Digitale Mutanten - Demokratie im digitalen Zeitalter

Digitale Mutanten - Demokratie im digitalen Zeitalter

Mi, 21.11.2018

17:00 Uhr

Plataforma Bogotá

Im November werden das Goethe-Institut, ARCADIA und Plataforma Bogotá ein Gespräch über eine grundlegende Frage eröffnen: Wie können wir die Demokratie gestalten und wie sollen wir sie uns gestalten lassen, in einer Zeit, in der der der Wandel der technologischen Paradigmen immer intensiver Teil unseres Lebens ist? Mit anderen Worten, welche Demokratie wollen wir in digitalen Zeiten?

Die Veranstaltung geht auf eine Initiative des Goethe-Instituts im Rahmen seines Kultursymposiums 2019 in Weimar zurück und wird ermöglicht durch eine Allianz mit dem ARCADIA-Redaktionsprojekt „Mutantes Digitales“ (Digitale Mutanten) und den Initiativen zur Förderung der bürgerlichen Aneignung von Kunst, Wissenschaft und Technologie, die Plataforma Bogotá seit seinen Anfängen im Jahr 2011 vorangetrieben hat.

Kolumbien befindet sich in einem beispiellosen Transformationsprozess. Die Art und Weise, wie Politik gestaltet wird, die Art und Weise, wie sich Bürger beteiligen, die Art und Weise, wie man mit Kommunikationsmedien umgeht und wie man Demokratie versteht, hat sich entscheidend verändert; Veränderungen, die noch sichtbarer geworden sind, seit die Farc-Guerillas ihre Waffen vor mehr als zwei Jahren niedergelegt haben. Seit diesem Moment ist das Land in einen schwierigen Prozess des Zusammenlebens, des Wiederaufbaus des Sozialgefüges, der Versöhnung und des Veränderungsprozesses an verschiedenen Fronten eingetreten.

All diese Veränderungen haben inmitten eines Paradigmenwechsels in der Technologie stattgefunden; und zwar nicht nur in Bezug auf diese technischen Fortschritte, sondern vor allem in Bezug auf die Auswirkungen, die diese Fortschritte heute im Guten wie im Schlechten auf das Leben des Einzelnen und der Gesellschaft haben. Das Internet und die mobile Kommunikation - Hyper-Konnektivität und Hyper-Partizipation - haben uns mutieren lassen, und damit auch unsere Gesellschaft und unsere Demokratie mutieren lassen. Aber diese Mutation findet gleichzeitig auch in die entgegengesetzte Richtung statt: Der Mensch, der in seiner kreativen Fähigkeit, in seinem sozialen und humanistischen Konsens eingesetzt wird, gestaltet auch die Technik, nimmt sie in seine Interessen auf und passt sie an seine Weltsicht an.

Am Mittwoch 21. November werden verschiedene Persönlichkeiten aus den Bereichen Kunst, Journalismus, Politik und unabhängigen Institutionen diese und andere Fragen diskutieren. Ab 17 Uhr präsentieren sie Ihre Ergebnisse in einem öffentlichen Forum und regen zur Debatte an. Die Schlussfolgerungen werden anschließend im ARCADIA Magazin präsentiert.

Bewerbung:
Bis zum 13. November 2018 um 19 Uhr wurden Anfragen von Personen erhalten, die an dieser "Hacktividad" interessiert waren.

Veröffentlichung ausgewählte Bewerber: 
16. November 2018 unter www.plataformabogota.gov.co

Zurück