Ausstellung und Buchvorstellung CITY GUERILLA: Enzyklopädie der Savamala-Geschöpfe

Actopolis Belgrade Fotos: Marija Piroški © Goethe-Institut

Sa, 06.05.2017

18:00 Uhr

Gebäude des Museums der Stadt Belgrad

Simon Marić (Text) und Olga Jorgačević (Abbildungen)

Enzyklopädie der Savamala-Geschöpfe ist ein gemeinsames Unterfangen von Mitgliedern der City Guerilla, Simon Marić (Text) und Olga Jorgačević (Abbildungen).

Die Grundidee dieses Buchs ist, durch eine Mischung von Fiktion und Wirklichkeit auf die historische Bedeutung des Belgrader Stadtviertels Savamala hinzuweisen, aber auch auf phantasievolle Weise das Augenmerk auf Probleme, Besonderheiten zu richten sowie auf verborgene, jedoch aber auch oftmals vernachlässigte Winkel hinzuweisen. Dieses Buch hat sich zum Ziel gesetzt, Savamala als Lebensraum zahlreicher und vielfältiger fiktiver Phantasiegeschöpfe zu beschreiben, die tagtäglich ihren Einfluss auf dieses Stadtviertel ausüben, sowohl durch ihre Existenz schlechthin, als auch durch direktes und indirektes Handeln. Dieses zweisprachige Buch in serbischer und englischer Sprache ist der Form nach eine klassische Enzyklopädie oder ein Handbuch, in dem detailreiche Abbildungen dieser Geschöpfe zu finden sind, ebenso wie Fotografien, Beschreibungen ihrer Lebensräume, Gewohnheiten, Gefährdungsgrade und eine Karte mit ihren Verbreitungsgebieten.

All dies jedoch auf eine ganz besondere Weise, mit einem stets kreativen Umgang mit der Phantasie des Lesers, der Form und der visuellen Gestaltung. In der Enzyklopädie der Savamala-Geschöpfe kann man auch erfahren, warum das Spanische Haus kein Dach hat, warum die Fassadenfresser gerne Fassaden verschlingen, welcher Mikroorganismus für Grenzziehung von Savamala zuständig ist und welcher Virus ausschließlich Architekten befällt. Außerdem gibt dieses Buch Aufschluss über die Geheimnisse der unterirdischen Gänge, die alternative und parallele Geschichte von Savamala, wie auch über die Symbiose zwischen dem Menschen und diesen Geschöpfen. Wenngleich grundlegend imaginär, ist dieses Buch auch eine Art Chronik, vor allem angesichts des rapiden Wandels, der sich tagaus, tagein in diesem bedeutsamen Stadtviertel vollzieht.

Die Idee für dieses Buch entstand 2015 unter dem Namen Savamala Walks, als Teilprojekt der City Guerilla, deren Ziel die kreative Entdeckung der Stadt war – durch Abbildungen, Fotografien, Audioguides, geschriebene Texte u.a. Dieses Projekt umfasste auch mehrere Ausstellungen von 3D-Modellen der Savamala-Geschöpfe. Zu den wichtigsten Ausstellungen zählen jene in der Galerie Kolektiv in Savamala (Juli – August 2015) und die Ausstellung im Rahmen des internationalen Projekts ACTOPOLIS Belgrad (10.-15. Mai 2016). Alle 3D-Geschöpfe, die während dieser Ausstellungen präsentiert wurden, werden noch einmal bei der großen Actopolis-Ausstellung vom 25.4. bis zum 20.5. an der Adresse Resavska 40b zu sehen sein. Dort wird am 6. Mai auch die Buchvorstellung stattfinden.

Zurück