Ausstellung Aleksandar Zograf: „Deutschland-Besuche“

München - Westend © Aleksandar Zograf

Do, 06.09.2018 –
Sa, 29.09.2018

19:30 Uhr

Schaufensterausstellung

Um die für seine Arbeit notwendige Selbstdisziplin effizienter aufbringen zu können, hat sich der serbische Comicautor Aleksandar Zograf mehrere Herausforderungen an sich selbst ausgedacht. Dazu gehört die selbst auferlegte Aufgabe, in seinen Comics Länder und Orte zu beschreiben, die er bis dato besuchen konnte. Über die Jahre ist auf diese Art und Weise eine Vielzahl an Comic-Reportagen entstanden, u. a. dank seiner Reisen zu zahlreichen Ausstellungen und Comic-Festivals rund um den Globus. In den Augen des renommierten Comiczeichners stellt Deutschland dabei etwas ganz Besonderes dar, und zwar „als Beispiel für eine erfolgreiche europäische Geschichte, die sich von den turbulenten Entwicklungen auf dem Balkan der letzten Jahrzehnte grundlegend unterscheidet. Auf der anderen Seite gab es in der deutschen Vergangenheit zahlreiche Höhen und Tiefen, die heute noch genug Material für viele Comic-Bände liefern. Für mich war jede Deutschland-Reise daher ein Forschungs-Aufenthalt, bei dem ich versucht habe, Land und Leute möglichst genau kennenzulernen, um sie so persönlich besser zu verstehen, und um sie später für andere im richtigen Lichte darstellen zu können. Dabei haben mir viele Freunde und Bekannte geholfen, die ich im Laufe der Zeit in Deutschland machen konnte. Sie haben es mir ermöglicht, mir sozusagen Insider-Einblicke zu verschaffen. Deswegen erinnert diese Comic-Auswahl eher an eine Darstellung von ganz persönlichen Gedanken und Gefühlen als an reine Informationsvermittlung oder an distanziertes Dozieren über ein bestimmtes Thema.”
 
Aleksandar Zograf (eigentlich Saša Rakezić), Comiczeichner und Autor, ist auch bei der breiten Öffentlichkeit in Serbien bekannt und beliebt, vor allem dank seiner Comicserie, die bereits seit Jahren im renommierten Belgrader Magazin Vreme erscheint. Darüber hinaus wurden seine Comicbände in den USA, Großbritannien, Frankreich, Italien, Portugal, Deutschland, Japan und in vielen anderen Ländern publiziert. Neben seiner Tätigkeit als Comic-Autor hat er auch beim Film „Das letzte Abenteuer von Cactus Bata” mitgewirkt, wo er u. a. die Sprecher-Rolle übernommen hat.
 
Ausstellungseröffnung: 06.09.2018 um 19:30 Uhr
Kunstcafé: 20.09.2018 um 20:00 Uhr

Zurück