Lesung und Gespräch Literaturcafé: Ilija Trojanow

Ilija Trojanow © Thomas Dorn

Di, 25.06.2019

20:00 Uhr

Dom omladine Beograd, Makedonska 22, Belgrad

8. Belgrader Festival der europäischen Literatur

 
25.06.2019 um 20:00 Uhr
Lesung und Gespräch mit Ilija Trojanow

Mit: Ilija Trojanow, Nebojša Barać und Gojko Božović

Zu den Gästen beim 8. Belgrader Festival der Europäischen Literatur, das zwischen 25. und 28. Juni 2019 vom Verlagshaus Arhipelag veranstaltet wird, gehört auch der bekannte deutsche Autor Ilija Trojanow.

Ilija Trojanow, 1965 in Bulgarien geboren, floh 1971 mit seiner Familie über Jugoslawien und Italien nach Deutschland und erhielt dort politisches Asyl. Er lebte zehn Jahre in Kenia, fünf Jahre in Bombay, zog 2003 nach Kapstadt und lebt heute in Wien. Von 1985 bis 1989 studierte Ilija Trojanow Rechtswissenschaften und Ethnologie an der Universität München. 1989 gründete er den Kyrill & Method Verlag und 1992 den Marino Verlag in München. Seine Romane, Reisereportagen und Streitschriften sind von der Kritik gefeierte Bestseller. Trojanow erhielt verschiedene Auszeichnungen, unter anderem den Preis der Leipziger Buchmesse 2006, den Berliner Literaturpreis 2007 und den Heinrich-Böll-Preis 2017. Seine Bücher sind in 30 Sprachen übersetzt. Zuletzt erschienen sein Roman „Macht und Widerstand“, der Erfahrungsbericht „Meine Olympiade. Ein Amateur, vier Jahre, 80 Disziplinen“ und der Essay „Nach der Flucht“. (piper.de)

Der Roman „Der Weltensammler“ von Ilija Trojanow wurde 2012 von Nebojša Barać ins Serbische übersetzt und beim Verlag „Zlatni zmaj“ veröffentlicht.
 
Nach dem Literaturcafé wird der deutsche Film „Adam & Evelyn“ anch dem gleichnamigen Buch von Ingo Schulze gezeigt.

Mehr zum Film

Zurück