Vortrag und Diskussion „Denken mit dem eigenen Kopf“ - Freiheit und Selbstbehauptung im Spannungsfeld von Macht

Vortrag © Goethe-Institut/Getty Images

Do, 25.11.2021

18:30 Uhr – 21:00 Uhr

Online Gradska biblioteka u Novom Sadu, Bibliotečki ogranak "Anica Savić Rebac"

Peter Schneider © Franziska Hauser Der Schriftsteller und Autor Peter Schneider gehört seit Jahrzehnten zu den wichtigsten Intellektuellen in der Bundesrepublik Deutschland. Sein jüngstes Buch „Denken mit dem eigenen Kopf“ (2020) versammelt Essays der vergangenen drei Jahrzehnte. Darin kommen exemplarisch auch die Werte zum Ausdruck, welche die Gedankenwelt des Autors und seine zahlreichen publizistischen Interventionen immer wieder maßgeblich bestimmt haben: Mut und Freiheit. Nicht zufällig spielt die Fragestellung Immanuel Kants aus dem Jahre 1784 „Was ist Aufklärung?“ dabei eine zentrale Rolle. Von ungebrochener Aktualität ist sein Weckruf: „Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“

Aufklärung ist aber kein Zustand, sondern ein Prozess. Die bloße Verankerung von Meinungs- und Medienfreiheit in den zeitgenössischen Verfassungen demokratischer Gesellschaften bietet allein noch keine Gewähr, dass diese Freiheiten auch wahrgenommen und gelebt werden. Denn im „Windschatten der garantierten Meinungsfreiheit“, so Schneider, entstehen oft neue „Meinungsgemeinschaften“, die Abweichungen innerhalb ihrer Gemeinschaft genau beobachten und oft mit verschiedenen Druckmitteln zu verhindern oder gar zu sanktionieren versuchen. Schneider kennt dieses Phänomen aus eigener Erfahrung als Zeitzeuge und zentraler Akteur der 68er-Bewegung.

Daher erfordert nicht nur die öffentliche Kritik gegen autoritäre politische Eliten, sondern auch der Widerspruch gegen die selbsternannten Führer in der je eigenen Gruppe immer wieder großen Mut. Und dieser ist niemandem in die Wiege gelegt, auch Intellektuellen nicht! Zumal - in autoritären wie demokratischen Herrschaftssystemen - Opportunismus und Karrierismus überall und permanent als bequeme Alternativen auf der Lauer liegen.

Was aber sind die intellektuell-moralischen Voraussetzungen, um diesen vielfältigen „Versuchungen der Unfreiheit“ (Ralf Dahrendorf) widerstehen zu können? Was verhindert wirksam die Eintrübung des kritischen Blicks auf die unterschiedlichen Phänomene der Macht? Welcher Bedingungen bedarf es, damit Denken und Sprechen nicht erpressbar werden?

Wir laden Sie herzlich ein zu einem spannenden Vortrags- und Diskussionsabend mit dem Schriftsteller Peter Schneider und weiteren hoch interessanten Gästen.

Die Veranstaltung wird von der Friedrich-Naumann-Stiftung in Zusammenarbeit mit der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland und dem Goethe-Institut Belgrad organisiert.

Zurück