Ausstellung Radomir Stančić: „Risiko und Abenteuer“

Quadratkreuz Quadratkreuz © Radomir Stančić

Do, 07.09.2017 –
Sa, 30.09.2017

19:30 Uhr

Gradska biblioteka u Novom Sadu, Bibliotečki ogranak "Anica Savić Rebac"

Schaufensterausstellung

Nach seinen eigenen Worten ist Radomir Stančić von Natur aus ein Künstler, der immer dem ersten, authentischen Impuls folgt, um dann dieser ursprünglichen Idee bis zum Schluss Treue zu halten - womit er automatisch ein gewisses Risiko eingeht. Dies bedeutet, dass Stančić’ Kopf sein eigentliches Atelier darstellt, in dem er seine künftigen Arbeiten entwirft und das nötige Material sammelt bzw. zusammenbaut (unter Umständen auch Dornen und Schneckenhäuser oder sogar einen Boxring, wo er bei seinem Arbeitsprozess Boxkämpfe veranstaltet). Die Umsetzbarkeit seiner Vorstellungen wird dabei nie im Vorfeld überprüft, so dass seine Ausstellungen auch für den Künstler selbst immer wieder Überraschungen bereithält. Unter solchen Umständen bringt jedes Risiko zugleich ein Abenteuer mit sich. Im Rahmen seiner Projekte ist Stančić so beispielsweise einmal über Glassplitter gelaufen, ein anderes Mal auf einem Pferd galoppiert und hat zahlreiche andere unerwartete und ungewöhnliche Aktionen durchgeführt.

Im Goethe-Institut Belgrad wird in September sein Quadratkreuz aus dem Jahre 1989 zu sehen sein. Als Teilsegment gehört dieses Werk zu einer mehrfach multiplizierten Arbeit, die in ein und demselben Raum in mehreren Varianten gleichzeitig ausgestellt werden soll, wobei sich die Wand und der Fußboden in einen ihrer integralen Bestandteile verwandeln. Zudem ist Stančić’ Quadratkunst auch als eine Arbeit zu verstehen, in der sich die intensive Auseinandersetzung des Künstlers mit Kazimir Malewitsch niederschlägt.
 
Radomir Stančić hat an der Akademie der Schönen Künste Venedig (Accademia di belle arti di Venezia) studiert (1981-84), in der Klasse von Emilio Vedova, sowie an der Kunstakademie Düsseldorf (1984-89). In Düsseldorf war er bis 1986 in der Klasse von Gotthard Graubner und danach in der Klasse von David Rabinowitch, als dessen Meisterschüler. Im Laufe der Jahre hatte er mehrere Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland. Darüber hinaus engagiert er sich bei der Vorbereitung und Konzipierung von Ausstellungen, z. B. als Kurator von „River Art“ in Stara Barutana (zu Dt. ’Altes Pulvermagazin’) in Belgrad oder als Kurator und Mitkoordinator der Ausstellung „Einfluss“ in Mönchengladbach 1998.

Ausstellungseröffnung: 7.9. um 19:30 Uhr
Kunstcafé: 21.9. um 20:00 Uhr

Zurück