Ausstellung Zoran Naskovski: MANDALA UND KREUZ / Dokumente 2015–2018

Mandala und Kreuz © Zoran Naskovski

Do, 05.04.2018 –
Mo, 30.04.2018

19:30 Uhr

Gradska biblioteka u Novom Sadu, Bibliotečki ogranak "Anica Savić Rebac"

Schaufensterausstellung

Die Ausstellung „MANDALA UND KREUZ / Verdunklung, Flüchtlinge und wirtschaftliche Gewalttaten“ im CZKD Belgrad (30. 12. 2015 – 31. 1. 2016) war ein Jahresprojekt des Künstlers Zoran Naskovski. Das Projekt basierte in erster Linie auf Erforschung, Archivierung und Analyse von Printmedien in realer Zeit und umfasste neben den ausgestellten Dokumenten und Artefakten auch einige andere Aspekte: Video-Vorführungen auf einem großen schwarzen Vorhang, periodische kurzfristige Verdunklung des Raumes sowie diskrete Klänge im Hintergrund.
 
Die Ausstellung „MANDALA UND KREUZ / Dokumente 2015–2018“ in der Galerie Wechselstube im Goethe-Institut Belgrad stellt eine Fortführung dieses Projektes dar, das von Anfang an offen für spätere Erweiterungen und Vertiefungen war. Seinen Kern bildet eine offene Plattform für die Analyse der aktuellen Lage von Bild-Politiken durch die Präsentation von einschlägigen Dokumenten aus den Schlüsseljahren 2015 und 2016. Diese zwei Jahre waren für die Eskalierung der Flüchtlingskrise von entscheidender Bedeutung, genauso wie für die Herstellung von vollkommen neuen Konstellationen und Verhältnissen in der Welt von heute. Eine wichtige Rolle hat dabei auch die Bild-Politik gespielt, indem sie den Unterschied zwischen dem Sichtbaren und dem Unsichtbaren bestimmte und die neuen Trennlinien zwischen dem europäischen und dem nicht-europäischen Kontext markierte.
 
Zoran Naskovski (1960) ist Konzept- und Medien-Künstler. Seine Arbeit und seine Forschungstätigkeit umfassen unterschiedliche künstlerischen Praxen im Rahmen der Avantgarde-Kunst und der zeitgenössischen Kunst sowie Kritik von Bild- und Informations-Manipulation, von politischen und wirtschaftlichen Gewalttaten sowie institutionelle Kritik. Sein außerordentlich breites Tätigkeits-Spektrum im Rahmen der visuellen Kunst umfasst Video-Arbeiten, Installationen, Performances,  Fotografie, Klang-kunst, Internet-Projekte u. v. a. m. Naskovskis Werke wurden im In- und Ausland ausgestellt, in Galerien, Kulturzentren, Museen und in anderen Kultureinrichtungen. Bei der 52. Biennale in Venedig 2007 zählte er zu den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der zentralen Ausstellung „Think with the Senses – Feel with the Mind. Art in the Present Tense“.
 
Ausstellungseröffnung: 5. 4. um 19:30
Kunstcafé: 19. 4. um 20:00

Zurück