Online Talk Next Generation:
+DACIDA TALKS vol. 1

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28.05.2018 18:30

Online

Rolle und Bedeutung der Gesellschaft bei Designbewertung: Zlatka Salopek Radić & Milica Pantelić

Welcher Stellenwert wird heute dem Design beigemessen und was für eine Rolle spielen Designerinnen und Designer in der heutigen Gesellschaft?
Welche Rolle und welche Bedeutung sollte die Gesellschaft bei der Designbewertung spielen?
Wie funktioniert die Welt des Designs, wenn es eine aktive Designer-Gemeinschaft und festgelegte Preise für Designerdienstleistungen gibt, und wie, wenn diese Voraussetzungen nicht erfüllt sind?
 
Referentinnen:
Zlatka Salopek Radić, Grafikdesignerin, Art-Direktorin und Vorstandsvorsitzenden der Kroatischen Designer-Vereinigung
Milica Pantelić, multidisziplinäre Designerin und Art-Direktorin aus Belgrad
 
Auf Basis ihrer persönlichen Erfahrungen diskutieren unsere Referentinnen am 28. Mai über die Parallelen zwischen der serbischen und kroatischen Kulturszene, über die Bewertung und den Stellenwert von Design in Serbien und Kroatien sowie über die gesellschaftliche Lage in den beiden Ländern. Ihr besonderer Fokus liegt dabei auf dem Einfluss der Gesellschaft und der Design-Gemeinde auf die Bewertung von Designwerk und -qualität.
 
Das Gespräch beginnt am 28. Mai 2018 um 18:30 und wird gestreamt auf dem DACIDA-Youtube-Kanal sowie auf der DACIDA-Homepage.
 
DACIDA ist eine Online-Community von aufgeschlossenen kreativen Menschen, die sich für eine offene Diskussion und für einen regen Meinungsaustausch über alle Fragen der künstlerischen Tätigkeit im 21. Jahrhundert einsetzen.
 
DACIDA TALKS steht für eine Reihe von monatlichen Diskussionen zu Fragen der künstlerischen Existenz und des künstlerischen Schaffens im 21. Jahrhundert. Alle Ausgaben der DACIDA-TALKS-Diskussionsreihe werden live gestreamt.
 
DACIDA TALKS werden konzipiert und durchgeführt von DACIDA-Community  im Auftrag von City Guerilla und mit Unterstützung des Goethe-Instituts Belgrad.

 
Über die Referentinnen
 
Zlatka Salopek Radić (geb. in Petrinja 1981) studierte Design an der Fakultät für Architektur der Universität Zagreb. Seit ihrem Abschluss 2005 arbeitet sie als Grafikdesignerin und Art-Direktorin in ihrem eigenen Studio, und zwar im Rahmen des Designer-Duos „Kuna Zlatica” (zu Dt. Baummarder). Zu ihren Haupttätigkeitsfeldern zählen Kultur, Bildungswesen und unabhängige Kulturszene.
Die Arbeiten von Zlatka Salopek Radić waren bereits auf mehreren internationalen Ausstellungen zu sehen. Darüber hinaus publiziert sie in einschlägigen internationalen Fachzeitschriften.
Wichtige Karriere-Eckdaten:
2012–2017: stellvertretende Vorsitzende der Abteilung für Grafisches Design und Visuelle Kommunikation der Vereinigung Bildender und Angewandter Künstlerinnen und Künstler Kroatiens (ULUPUH)
2015–2017: stellvertretende Vorsitzende der Kroatischen Designer-Vereinigung (HDD)
Aktuelle Aufsichtsratsvorsitzende der Kroatischen Designer-Vereinigung HDD
Mitarbeit bei den Vorbereitungen zur Internationalen Ausstellung für Grafik-Design und Visuelle Kommunikation ZGRAF 11 und zur Kroatischen Design-Ausstellung 1314
Aktive Beschäftigung mit Normierungsfragen im Design-Bereich, vor allem im Bezug auf Festlegung von Preisen und auf Verhältnis zwischen Designern und Auftraggebern 

 
 
Milica Pantelić arbeitet als Designerin auf dem Gebiet Grafisches Design und Illustration. Nach ihrem Abschluss an der Fakultät für Angewandte Kunst Belgrad absolvierte sie ein weiterführendes Studium an der École nationale supérieure des Arts Décoratifs Paris (ÉnsAD). 2009 gründete sie zusammen mit drei weiteren Kolleginnen und Kollegen das SilkSkrin-Künstlerkollektiv. SilkSkrin beschäftigt sich mit konzeptuellem Design und Illustration, mit dem Ziel, qualitativ wertvolle Ausdrucksformen auf dem Gebiet Graphische Kommunikation zu entwickeln und zu fördern. Als Mitglied von SilkSkrin stellt Milica Pantelić ihre Arbeiten regelmäßig im In- und Ausland aus. Darüber hinaus ist sie als freischaffende Art-Direktorin sowie als Illustratorin und Grafikdesignerin tätig. Zu ihren zahlreichen erfolgsgekrönten Projekten gehören u. a. diejenigen, die sie im Rahmen ihrer Tätigkeit beim Peter-Gregson-Studio Novi Sad verwirklichen konnte.
 
 
 

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