Lesung und Gespräch Literaturcafé: Silke Scheuermann - ABGESAGT

Bücherstapel © Goethe-Institut/Biljana Pajić

Do, 21.03.2019

18:00 Uhr

Kulturni centar Beograda

Welttag(e) der Poesie

Wegen Gesundheitsprobleme der Autorin müssen wir das Programm leider absagen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Deutsche Schriftstellerin und Lyrikerin Silke Scheuermann tritt im Rahmen der Veranstaltung „Welttag(e) der Poesie” in Belgrad auf.
 
Silke Scheuermann wurde 1973 in Karlsruhe geboren. Ihr erster Gedichtband „Der Tag an dem die Möwen zweistimmig sangen” aus dem Jahre 2001 wurde von ihrem Kollegen, dem deutschen Schriftsteller Kurt Dawert als eine große Entdeckung bezeichnet. In Scheuermanns Lyrik sieht Dawert etwas Neues, was man in der zeitgenössischen Lyrik für kaum unmöglich hält. Obwohl Silke Scheuermann auf sprachliche Experimente verzichtet, mache das ihre Gedichte keinesfalls konventionell, da ihre Kraft sowieso nicht in Worten, sondern in einem besonderen Blick auf die Dinge liege. Dank Silke Scheuermanns Lyrik könne man heute noch eine Poesie erleben, die uns daran ermahne, uns wieder an die Menschlichkeit zu erinnern, oder zumindest an das, was davon noch übriggeblieben ist.
 
Neben Gedichten veröffentlicht Silke Scheuermann auch Romane. Sie ist Mitglied im PEN-Zentrum Deutschland und wurde mit mehreren prestigeträchtigen deutschen Literaturpreisen ausgezeichnet.
 
An der internationalen Veranstaltung „Welttag(e) der Poesie” im Kulturzentrum Belgrad (KCB) nehmen zahlreiche Dichter*innen aus dem In- und Ausland teil. Das vielfältige Programm bietet dem Publikum die Chance, die aktuellen Entwicklungen in der zeitgenössischen Poesie europa- und weltweit kennenzulernen, unter besonderer Berücksichtigung der sog. performativen Poesie sowie der produktiven Beziehung zwischen der Poesie einerseits, und den anderen Kunstformen und Medien andererseits. Ein weiteres Ziel der Veranstaltung besteht darin, serbische Poesie und ihre Bedeutung in möglichst vielen europäischen Literaturzentren vorzustellen. Das Poesie-Festival im Kulturzentrum Belgrad wurde 2001 gegründet, nur wenige Jahre nachdem die UNESCO den 21. März zum Welttag der Poesie ausgerufen hatte. Neben Lesungen zeitgenössischer Gedichte und Diskussionen über die Rolle der Poesie in der Welt von heute, finden im Rahmen des Poesie-Festivals Belgrad auch zahlreiche Rahmenveranstaltungen statt, wie Poesie-Performances, multimediale Ausstellungen und Konzerte von Bands, deren Musik in enger Verbindung mit Poesie steht.
 
In den vergangenen Jahren konnten das Goethe-Institut und das Kulturzentrum Belgrad dem Publikum mehrere Dichter*innen aus den deutschsprachigen Ländern vorstellen. u. a. Uwe Kolbe, Monika Rinck, Gerhard Falkner, Ron Winkler und Marion Poschmann.
 
Literaturcafé mit Silke Scheuermann

21.03.2019 um 18:00 Uhr, Kulturzentrum Belgrad (KCB)

Mit: Silke Scheuermann und Dragoslav Dedović

Zurück