Lesung und Gespräch Literaturcafé: André Schinkel

André Schinkel © Tina Peißker

Do, 23.05.2019 –
Fr, 24.05.2019

Gradska biblioteka u Novom Sadu, Bibliotečki ogranak "Anica Savić Rebac"

Poesie-Festival „Wach auf! Zeit für Poesie!“

 
23.05 um 20:00 Uhr - Lesung von Gedichten bei der Eröffnung des Festivals
Nationalbibliothek Serbiens, Skerlićeva 1, Belgrad

24.05. um 20:00 Uhr - Literaturcafé
Mit: André Schinkel, Stevan Tontić und Ognjen Aksentijević
Moderation: Biljana Pajić
Simultanübersetzung: Slobodan Popović
Bibliothek des Goethe-Instituts, Knez Mihailova 50

24.05. um 21:00 Uhr - Lesung von Gedichten
Stadtbibliothek Belgrad, Knez Mihailova 56, Belgrad


13. Internationales Belgrader Poesie- und Buch-Festival „Wach auf“ Zeit für Poesie!“ findet von 23. bis zum 27. Mai 2019 in Belgrad statt, unter dem Motto „Mit strahlendem Kuss auf den Lippen“, nach einem Vers des Dichters Rastko Petrović (1898-1949), dem anlässlich seines 70. Todestages eine Hommage erwiesen wird. Bei dem Festival werden mehr als 50 Dichter, Übersetzer und Künstler aus mehr als 15 Ländern auftreten, Darunter auch der deutsche Dichter, Übersetzer und Verleger André Schinkel, dessen ausgewählte Gedichte in serbischer und deutscher Sprache unter dem Titel „Paradies und Dämon“ in einer Übersetzung von Stevan Tontić, von den Verlagshäusern Treći Trg und Srebrno drvo herausgegeben werden.
 
André Schinkel wurde 1972 in Eilenburg geboren, er wuchs in Bad Düben und im Bitterfelder Raum auf. 1988 bis 1991 erlernte er den Beruf eines Rinderzüchters mit Abitur. Er studierte ein Jahr Umweltschutztechnik und danach an der halleschen Universität Germanistik und Archäologie, 2001 erwarb er den Grad eines Magister artium. Seit 2005 arbeitet Schinkel als freier Autor, Lektor, Übersetzer, Herausgeber und Redakteur – so leitet er die Redaktion der Literaturzeitschrift oda – Ort der Augen und ist Redaktionsmitglied der Marginalien.

Texte von André Schinkel wurden in siebzehn Sprachen übersetzt, er nahm an Autorentreffen und Poesiefestivals in Italien, Bosnien-Herzegowina, Serbien, Belgien, Bulgarien, Armenien, Bergkarabach teil und wurde als Stadtschreiber in Halle, Ranis und Jena tätig. Seit vielen Jahren arbeitet André Schinkel als Autorenpate, Dozent und Workshop-Leiter an Schulen und in der Erwachsenenbildung. Seine Arbeit wurde wiederholt mit Preisen und Stipendien geehrt, so u. a. mit dem Georg-Kaiser-Förderpreis, dem Joachim-Ringelnatz-Förderpreis, dem Walter-Bauer-Preis und dem Harald-Gerlach-Stipendium des Landes Thüringen. Seit 2016 gibt er die Edition Muschelkalk im Wartburg-Verlag Weimar heraus. Schinkel ist Mitglied des PEN, der Akademie der Künste Sachsen-Anhalt und der Sächsischen Akademie der Künste.

Er lebt in Halle (Saale) und ist Vater zweier Töchter.
 

Zurück