Theatervorführung Draufgängerinnen - All Adventurous Women Do

Draufgängerinnen - All Adventurous Women Do © Arno Declair

30.05.2019 um 20:30 Uhr (‘90)

Nationaltheater, Bühne „Raša Plaović“

Deutsches Theater aus Berlin

Theaterstück „Draufgängerinnen - All Adventurous Women Do“
Text: Tanja Šljivar
Regie: Salome Dastmalchi
mit Übersetzung


Die Vorstellung wird im Rahmen des Abkommens über die Zusammenarbeit zwischen den zwei Theatern aufgeführt, das am 14. Februar dieses Jahres von der amtierenden Intendantin des Nationaltheaters Ivana Vujić und dem Intendanten des Deutschen Theaters Ulrich Khuon unterzeichnet wurde.
Dies wird nach einer Pause von 17 Jahren das erste Gastspiel dieses renommierten Theaters im Nationaltheater sein. Damals wurde im November 2002 auf der Großen Bühne Lessings Emilia Galotti, in der Regie von Michael Thalmeier aufgeführt.
Tanja Šljivars Theatertext Draufgängerinnen – All Adventurous Women Do liegt ein aktuelles wahres Ereignis zugrunde – in einer Kleinstadt in der Republika Srpska wurden nach einer Klassenfahrt sieben dreizehnjährige Mädchen schwanger.
Nachdem die Kirche, der Staat, die Schule und die Medien ihre Meinung dazu kundgetan haben - beschließt die Autorin, wie sie anmerkt, den Hauptdarstellerinnen eine Stimme zu verleihen, genauer gesagt, der irrationalen jugendlichen Energie: durch aufregende Fragmente, mehrdeutige Retrospektionen und wundersame Vielstimmigkeit wird der Konflikt zwischen dem Prinzip des Lebens (Entbindung) und dem Prinzip der Freiheit (Abtreibung als Wahlmöglichkeit) dargelegt. Die Regisseurin Salome Dastmachi verschärft diese Identitätssuche in funktionaler Hinsicht und verlagert dieses Spiel auf die Ebene des kollektiven Rituals, das verwoben ist mit berührenden dokumentarischen Improvisationen der Schauspieler in einem asketisch strukturierten Raum.

Besetzung: Peter Steden (Ana), Eren Gündar (Ena), Livia Marlene Wolf (Ina), Marthe Müller-Lütken (Ona), Chenoa North-Harder (Una), Emmi Büter (Lea) und Bruno Liebler (Mia).

Dramaturgie: Birgit Lengers; Bühnenbild und Kostüm: Paula Wellmann, Choreografie: Niloufar Shahisavandi

30. Mai 12:00 – 14:00 Uhr
Biblothek des Nationaltheaters in Belgrad
Masterklasse mit Salome Dastmalhi

 
Tanja Šljivar
Theaterschriftstellerin, geboren in Banja Luka (Republika Srpska, Bosnien und Herzegowina), 1988. BA und MA in Dramaturgie an der Fakultät für Darstellende Kunst in Belgrad. MA am Institut für Angewandte Theaterwissenschaften in Gießen. Autorin von sechs abendfüllenden Dramen: Was kostet die Pastete?, Kratzen oder wie meine Großmutter sich umgebracht hat, Aber die Stadt hat uns geschützt, Vor solchen wie uns haben uns die Eltern immer gewarnt, Draufgängerinnen, Regime der Liebe. Ihre Theaterstücke wurden in Theaterzeitschriften und mehreren Anthologien veröffentlicht. Aufführungen und szenische Lesungen in professionellen Theatern in Bosnien und Herzegowina (Bosnisches Nationaltheater, Zenica), Serbien (Atelier 212, Belgrad; Nationaltheater, Užice), Kroatien, Polen, Österreich, Spanien, Albanien und Deutschland (Deutsches Theater Berlin, Schauspielhaus Stuttgart). Sie schreibt und veröffentlicht Kurzgeschichten, Hörspiele, Drehbücher und theaterwissenschaftliche Studien. Für ihre Theatertexte erhielt sie mehrere Auszeichnungen, u.a. den „Borislav Mihajlović Mihiz”-Preis für ihre gesamten Bühnenwerke (2011), den Sterija-Preis für zeitgenössischen Bühnentext für Vor solchen wie uns haben uns die Eltern immer gewarnt (2016), den MESS-Market Award für Draufgängerinnen (2016). Sie wurde für den österreichischen Retzhofer Dramapreis nominiert. Ihre Dramen wurden in etwa ein Dutzend Sprachen übersetzt. Sie hat an verschiedenen Schriftsteller-Residenz-Programmen in Graz, Wien und Priština teilgenommen. Sie war Jury-Mitglied der 63. Ausgabe des internationalen Theaterfestivals Sterijino pozorje. Zurzeit ist sie amtierende Schauspieldirektorin am Nationaltheater in Belgrad.
 
Salome Dastmalchi
Geboren in Berlin. Schauspielstudium an der Berliner Kunstakademie (2002-2006), danach mehr als ein Jahr auf Tournee mit Helena Waldmanns return to sender. 2010 spielte sie u.a. die Rolle der Katarina in der Basler Inszenierung der Dämonen, in Das blaue, blaue Meer am Heimathafen Neukölln und in Die Fozen am Ballhaus Ost. Außerdem debütierte sie als Autorin und Regisseurin am HAU 3 mit Mein Herz ist voller Hass – und das liebe ich. 2011 spielte sie in Bloodshed in Divercity am Ballhaus Naunynstraße, 2012 wurde dort ihre zweite Inszenierung Run Brother Run uraufgeführt, 2013 entwickelte sie ebendamit an der „akademie der autodidakten“ SCHIZO!, das für die Teilnahme am „Theatertreffen der Jugend 2013“ nominiert wurde. 2014 erarbeitete sie mit Jugendlichen An!, das im Rahmen der Jugendfestspiele an den Sophiensaelen lief. Im Laufe des Jahres 2014 machte sie regelmäßig Lesungen für die Reihe Prosa der Verhältnisse der Friedrich–Ebert-Stiftung in Kooperation mit dem Maxim Gorki Theater. Seit 2012 leitet sie Schauspiel-Workshops und arbeitet vorwiegend mit der Schaubühne und dem Berliner Ensemble zusammen. Oftmals leiht sie Hörbüchern ihre Stimme, z.B. in Iranian Voices. Die Zusammenarbeit mit dem Jungen DT hat sie im Rahmen des Herbstcamps 2016 begonnen, es folgten zwei weitere gemeinsame Projekte, bei denen sie Regie führte: Draufgängerinnen von Tanja Šljivar und beim Klassenzimmerstück Mein ziemlich seltsamer Freund Walter von Sybille Berg.

Zurück