Residenz Zoe Gudović – Künstlerresidenz Villa Waldberta

Das KloHäuschen #106 © Zoe Gudović

Sa, 13.07.2019 –
So, 25.08.2019

Die Villa Waldberta ist ein Artist-in-Residence-Programm der Landeshauptstadt München in Feldafing am Starnberger See, in dem Künstlerinnen und Künstler aus der ganzen Welt zu Gast sind, die auf Vorschlag von Kulturinstitutionen der Stadt München für einige Monate eingeladen werden.

Zoe Gudović kam 2018 im Rahmen des Magdalena-Projekts (https://www.magdalenamuenchen.de/) nach München und präsentierte ihre performative Installation „Dissociation“ im Klohäuschen“. Dort entstand die Idee für ein Folgeprojekt, welches nun im Juli / August erneut im Klohäuschen (http://www.das-klohaeuschen.de/) stattfindet. Der Ort wird in eine lebendige Jukebox verwandelt, die die Lieblingslieder der Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit deren Biographien in Verbindung bringt. Gudović ist Aktivistin, Kulturmanagerin, -produzentin und -organisatorin, aber auch Theaterpädagogin, Performerin, drag king transformer und Preisträgerin des Jelena Šantic Preises für ihre Kombination von Kunst und Aktivismus. Seit 1995 arbeitet sie über und mit informellen und sozial engagierten Formen von Theater.

Dabei verbindet sie Kunst und Aktivismus mit dem Ziel, die aktuellen sozialen Beziehungen zu verändern und ein Bewusstsein darüber herzustellen. Aktuell arbeitet sie als PR-Managerin für den "Reconstruction Women's Fund" und als Moderatorin für die Radio-Reihe "Ženergija".

Andere Gäste der Villa Waldberta 2019 sind: Freddy Derwahl/Belgien, Paula von Erven/Brasilien, Raphael Daibert/Brasilien und Geetanjali Shree/Indien.

 

Zurück