Lesung und Gespräch Literaturcafé: Jochen Schmidt

Jochen Schmidt © Voland&Quist/Tim Jockel

Do, 17.10.2019

19:00 Uhr

Krokodil - Zentrum für zeitgenössische Literatur

Residenzprogramm „Krokodil-Schriftstellerhaus“

 
Teilnehmende:

Jochen Schmidt
Autor

Dragana Kovačević
Journalistin, Moderatorin der Radio-Sendung „Der Vorleser“ (Radio-Belgrad 2)


Das KROKODIL-Schriftstellerhaus ist im Oktober Gastgeber des bekannten deutschen Schriftstellers Jochen Schmidt. Schmidt wird sein Werk dem Belgrader Publikum im Gespräch mit der Journalistin Dragana Kovačević vorstellen. Dabei wird er seine Kurzgeschichten vorlesen.

​Jochen Schmidt, 1970 in Berlin geboren, hat in Bukarest studiert und verbrachte Auslandsaufenthalte in Brest, Valencia, Rom, New York und Moskau. Er war Mitbegründer der Berliner Lesebühne „Chaussee der Enthusiasten“ (1999-2015). Er ist Übersetzer und Autor, u.a. der Bände „Meine wichtigsten Körperfunktionen“, „Schmidt liest Proust“, „Schneckenmühle“, „Der Wächter von Pankow“ und „Ein Auftrag für Otto Kwant“. Zum 25. Jubiläum des Mauerfalls veröffentlichte er zusammen mit David Wagner „Drüben und drüben“, ein Buch über zwei Kindheiten, westlich und östlich von der Mauer. Jochen Schmidt lebt in Berlin.

 
Der Aufenthalt von Jochen Schmidt wird in Zusammenarbeit mit dem EUNIC-AiR-Programm organisiert.

Zurück