Workshop Škograd: Europäische Sprach- und Kulturwoche

Schulstadt-Projekt © Škograd / Foto: Jasmina Radovanović

26.09.2019

Vlada-Obradović-Kameni-Grundschule

In der Vlada-Obradović-Kameni-Grundschule  wurde der Europäische Tag der Sprachen mit so vielen Aktivitäten begangen, dass diese nicht in einen Tag hineinpassen konnten. Die Festlichkeiten haben eine ganze Woche in Anspruch genommen, die deswegen zur Europäischen Sprach- und Kulturwoche erklärt wurde.
 
Die Schüler*innen der Klassen 1 bis 4 haben gezeichnet, kurze Texte verfass und Plakate gestaltet, während 5- bis 8-Klässler*innen Präsentationen und diverse Programme in Fremdsprachen vorbereitet haben, die an der Schule unterrichtet werden. Darüber hinaus haben sie ihren jüngeren Mitschüler*innen die schönsten Volksmärchen aus ganz Europa im Festsaal vorgelesen.
 
Am Mittwoch, den 25. September, haben drei 8-Klässler*innen – Damir, Ema und Erna – 4-Klässler*innen ein Märchen vorgelesen, damit diese es später illustrieren könnten. Im Publikum saßen dabei circa 60 Schüler*innen aus insgesamt 3 Klassen der Jahrgangsstufe 4 und hörten aufmerksam zu. Nach dem Vorlesen haben Magdalena Milinković und Tina Oparnica vom Goethe-Institut Belgrad den Schüler*innen viel Interessantes über die deutsche Sprache erzählt, u. a. darüber, wo es alles gesprochen wird, und welche weltberühmte Prominente, Autor*innen, Sportler*innen und andere bekannte Persönlichkeiten aus den deutschprachigen Ländern kommen.
 
Weitere Veranstaltungen im Rahmen der Europäischen Sprach- und Kulturwoche in Ledine fanden im sog. Multifunktionalen Kreis statt, einem Open-Air-Veranstaltungsraum im Hof der Vlada-Obradović-Kameni-Grundschule. Dort konnten die Schüler*innen an Quiz-Veranstaltungen oder an anderen Gesellschaftsspielen teilnahmen, bei denen sie u. a. erfahren konnten, wie viele deutsche Entlehnungen es in der serbischen Sprache gibt. Dabei hat es sich herausgestellt, dass die deutsche Sprache den Schüler*innen gar nicht so fremd ist, wie man es vielleicht vermuten würde. Während manche von ihnen zumindest das eine oder andere deutsche Wort oder Redewendung kennen, haben die anderen mit ihren Eltern bereits Deutschland besucht oder sogar dort zeitweise gelebt. 

Zurück