Künstlerischer Spaziergang Gute Gewohnheiten

Gute Gewohnheiten © Boris Burić

Sa, 09.11.2019

Belgrad

Künstlerischer Spaziergang durch Belgrad – Zeitgenössische Kunst

Das Gute-Gewohnheiten-Projekt wendet sich an alle Kunstliebhaber*innen und an das kunstinteressierte Publikum im Allgemeinen bzw. an alle, die den Wunsch und das Bedürfnis verspüren, die eigene Lebensqualität zu verbessern und auf eine kreative Art und Weise die aktuellen Entwicklungen in der visuellen Kunst kennenzulernen.
 
Das Projekt wurde mit dem Ziel entwickelt, die aktuelle künstlerische Praxis auf eine fachkundige aber zugleich einfache Art und Weise auch für die breitere Öffentlichkeit zugänglich zu machen
 
Auch in diesem Jahr wird das Gute-Gewohnheiten-Projekt in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Belgrad verwirklicht.
Unsere Erkundungs- und Besichtigungstouren beginnen mit der Besichtigung der aktuellen Ausstellung in der REMONT-Galerie, an die sich dann Führungen durch ausgewählte Ausstellungen und Begegnungen mit lokalen Künstlern*innen und Kurator*innen anschließen.

Den Teilnehmer*innen jeder Besichtigungstour und allen Einzelbesucher*innen stehen dabei Faltblätter mit zusätzlichen Informationen zur Verfügung einschließlich Einzelheiten über die bedeutendsten Ausstellungen und diverse Empfehlungen.
Unternehmen Sie mit uns eine spannende Besichtigungstour durch die interessantesten Museen und Galerien in Belgrad!
 
„Gute Gewohnheiten“ ist eine kostenlose Tour mit begrenzter Teilnehmer-Zahl. Deswegen empfehlen wir allen Interessierten, sich bis Freitag, den 08. November, um 11:00 Uhr telefonisch oder per E-Mail für die Tour anzumelden.
remont@remont.net
Telefon (Festnetz): +381 11 32 23 406


Programm
 
11:00 Uhr
Unabhängige Künstler-Vereinigung REMONT
Maršala-Birjuzova-Straße 7
 
Radovan Popović: Human Errror
Kuratorin: Aleksandra Sekulić
Produzent: Goran Stojčetović
Produktion: Art Brut Srbija
 
Radovan Popović zählt zu den Kultkünstlern der alternativen Szene in Serbien. Seine erste Einzelausstellung zeichnet sich durch ein einzigartiges flexibles Konzept aus. Dieses Konzept sieht bei der Ausstellung periodische Veränderungen vor, die zu Verschiebungen von ursprünglichen Beziehungen zwischen den einzelnen Arbeiten, Kontexten, Jahrzenten und künstlerischen Poetiken führen. Durch unterschiedliche Selektionen von Popović’ Bildern, Grafiken, Comics, Video-Arbeiten, Collagen, interaktiven Installationen, Fanzines, Texten und Publikationen werden im Rahmen einer gewissen Kontinuität unterschiedliche Konstellationen hergestellt. Popović’ Werke gelten selten als abgeschlossen und unveränderbar bzw. der Künstler überlässt es den Betrachter*innen, seine Arbeiten mit ihrem eigenen Blick und mit ihrer eigenen Interpretation zu vollenden.
 
Radovan Popović (1969) ist Comic-Autor und Verleger. Er ist Mitglied der Gruppe „Kosmoplovci“, Mitbegründer der Studio-Strip-Plattform, Initiator und Herausgeber der Comic-Zeitschrift „Striper“ und Ideengeber für zahlreiche alternative Comic-Events in Serbien und Nachbarländern.
 
Führung durch die Ausstellung: Radovan Popović und Aleksandra Sekulić
Ausstellungsdauer: 28. 10 – 15. 11. 2019.
 
 
12:00 Uhr
Galerie Menjačnica/Wechselstube, Goethe-Institut Belgrad
Knez Mihailova 50
 
Nenad Malešević: Flußabwärts

Die Ausstellung besteht aus drei Segmenten. Malešević’ Fotos, die das erste Segment ausmachen, stellen eine Studie über das Alltägliche dar, das durch den Akt des Fotografierens als bewusste Entscheidung in einen künstlerischen Kontext überführt wurde. Die Installation, als das zweite Segment, enthält rekontextualisierte Fotos von Gegenständen, die als Ausstellungs-Exponate fungieren. Das dritte und letzte Segment bildet eine künstlerische Animation, die auf der Basis einer trivialen Amateur-Filmaufnahme entwickelt wurde.  Die Frames dieser Animation wurden daraufhin in 13 Zeichnungen transponiert, von denen fünf Originale bei der Ausstellung zu sehen sind. Die Verbindung zwischen den heterogenen Motiven aus diesen drei Segmenten werden durch das Bestreben Malešević’ hergestellt, das Potential der dramatischen Handlung und die filmische Natur des aufgenommenen Materials zu betonen.
 
Nenad Malešević (Sarajewo, 1981) absolvierte nach seinen Diplom-Abschluss an der Kunstakademie Banjaluka (Studiengang Grafik, 2004) ein interdisziplinäres Magister-Studium an der Kunsthochschule Belgrad, beim Studiengang Kunst- und Medientheorie (2008). Er nahm an mehreren Festivals und Ausstellungen in Bosnien und Herzegowina, Serbien, Kroatien, Montenegro, Frankreich, Italien, Georgien, Großbritannien und in den Niederlanden teil.
 
Führung durch die Ausstellung: Nenad Malešević
Ausstellungsdauer: 7. 11 – 30. 11. 2019.
 
13.00

Kunstsalon des Museums für Zeitgenössische Kunst
Pariska-Straße 5
 
Nikola Marković

 
Die neue Arbeitsserie von Nikola Marković zeichnet sich durch ein starkes Interesse des Künstlers an dem Figuralen sowie durch sein wiederholtes Berufen auf berühmte Beispiele aus der Kunstgeschichte. Damit markiert Marković eine Kehrtwende in seiner bisherigen künstlerischen Praxis. Den Ausgangspunkt für seine großformatigen Bilder bildet diesmal die Auseinandersetzung mit der Malmethode des berühmten Vertreters der Protorenaissance Giotto die Bondone. Die Kompositions-Prinzipien überführt Marković dabei in Raum-Strukturen, auf denen er monumentale Genre-Szenen ausführt. Das Themen-Repertoire basiert auf einer Collage-Logik, bei der unterschiedliche Details aus Alltags-Szenen miteinander konfrontiert werden.
 
Nikola Marković wurde 1979 im slowenischen Koper geboren. Er studierte Malerei an der Fakultät für Bildende Kunst Belgrad. Seit 2003 stellt er regelmäßig in Kunstgalerien und in anderen Kultureinrichtungen in Serbien und im Ausland aus, darunter im Stadtmuseum Belgrad, beim 55. Oktobersalon Belgrad, in Cultural City Network Graz, in Centro Experimental de Arte y Pensamiento Madrid usw. Darüber hinaus befinden sich seine Arbeiten in zahlreichen privaten und Museumssammlungen.
 
Führung durch die Ausstellung: Nikola Marković
Ausstellungsdauer: 4. 10 – 11. 11. 2019.
 

Zurück