Film Atlas

Atlas © 235 Film/Tobias von dem Borne

Fr, 13.12.2019 –
So, 15.12.2019

Kindertheater Kragujevac

Kragujevac-Filmfestival für Debutfilme – ŠIFF

Vom 13. bis zum 15. Dezember 2016 findet in Kragujevac das vierte Internationale Filmfestival für Debutfilme namens ŠIFF – Šumadijski internacionalni filmski festival statt. Das Festival bietet dem Publikum einen hochinteressanten Einblick in die Zukunft des europäischen Spielfilms und stellt damit eine willkommene Erfrischung in der Festival-Szene in Serbien und im ehemaligen Jugoslawien dar.
 
Aus Deutschland zeigt das Festival den Debutfilm „Atlas“ des Regisseurs David Nawrath.

 

Über den Film

Deutschland, 2018
100 Min.
Regie: David Nawrath
Drehbuch: Paul Salisbury
Mit Rainer Bock, Albrecht Schuch und Uwe Preuss
 
Der 60-jährige Möbelpacker Walter ist auf Zwangsräumungen spezialisiert. Er ist der beste und verlässlichste Mitarbeiter im Roland Grones Speditions- und Umzugsfirma. Grone plant ein riskantes Immobilien-Geschäft, das Geldwäsche für einen notorischen Familien-Klan miteinschließt.

Die Mieter eines Mehrfamilienhauses in der Innenstadt sollten ausziehen und die Immobilie mit großem Profit weiterverkauft werden. Einer der Mieter lehnt es aber ab, seine Wohnung zu räumen. Den sturen jungen Mann erkennt Walter als seinen eigenen Sohn Jahn, den er vor vielen Jahren verlassen und seitdem nicht mehr gesehen hat. Ohne dem jungen Mann seine wahre Identität preiszugeben, versucht Walter, ihm und seiner Familie näherzukommen. Als er endlich begreift, wie gefährlich Grones Geschäftspartner sind, ist es zu spät und er gerät zwischen die Fronten. Seine Versuche, die Gefahr von Jahn abzuwenden, enden in einer Katastrophe.

Zurück