Lesung und Gespräch Tom Schulz in Novi Sad und Belgrad

Literature Night © Novi Sad 2022

Sa, 18.09.2021 –
So, 19.09.2021

Novi Sad

Literature Night | Europe Readr

 
18.09.2021 18:00-22:00 Uhr
Literature Night in Novi Sad
Škola „Tvrđava“
Štrosmajerova 8, Novi Sad

19.09.2021 13:00-14:00 Uhr
Gespräch mit Tom Schulz
Mobiler Pavillon „Europe Readr“
Trg Republike, Belgrad

Im Rahmen des Programms „Kultur-Kaleidoskop“ in der Kulturhauptstadt Novi Sad findet die Veranstaltung „Literature Night“ am Samstag, den 18.09. ab 18:00 Uhr statt, wobei Autor*innen aus ganz Europa aus ihren Werken vorlesen und sich darüber mit dem Publikum austauschen werden.

Aus Deutschland wird der Dichter Tom Schulz kommen, der seinen Gedichtband „Briefe aus der Roten Wüste“ vorstellen wird. Die Gedichte sind im Winter 2020 und Frühling 2021 entstanden und werden im September in einem zweisprachigen Band auf Deutsch und Serbisch in der Übersetzung von Jelena Radovanović beim Verlag Treći trg erscheinen.

Am Tag danach wird Tom Schulz seine Lyrik in Belgrad im Rahmen des mobilen Pavillons Europe Readr präsentieren.
 
Tom Schulz © Dirk Skiba Tom Schulz (geb. 1970 in Großröhrsdorf/Oberlausitz) ist in Ost-Berlin aufgewachsen. 1990 veröffentlichte er seine ersten Gedichten in Zeitschriften und Zeitungen. Von 1991 bis 2002 war er in der Bauindustrie u.a. als Einkäufer, Disponent und Kalkulator tätig und 1997 wurde sein ersetes Buch veröffentlicht. Seit 2002 ist er als freier Autor tätig. Seit 2008 ist er Dozent für Kreatives Schreiben und Lyrik-Werkstätten u.a. an der TU Braunschweig, den Universitäten Augsburg, Köln und Kassel. Von 2011 bis 2014 war er Leiter der Schreibwerkstatt „open poems“ an der Literaturwerkstatt (Haus für Poesie) Berlin. Er leitete zahlreiche Workshops und Lyrik-Werkstätten u.a. in Frankfurt am Main, in Czernowitz (Ukraine), an der Universität Tbilisi (Georgien), am Nordkolleg Rendsburg, beim Hausacher LeseLenz, in Jena und Ranis. Tom Schulz lebt in Berlin und Italien.

Im Mai 2018 war Tom Schulz zu Gast in Belgrad anlässlich des 12. Internationalen Poesie- und Buch-Festivals „Wach auf! Zeit für Poesie!“. Sehen Sie sich seinen Beitrag zur Videoreihe „Zu Gast“ in der Bibliothek des Goethe-Instituts Belgrad an:

 
 
Mehr zum Programm „Kultur-Kaleidoskop“:

  

Zurück