Präsentation Archiv der Flucht – Präsentationen

Archiv der Flucht © Foto: Katy Otto, katyotto.com

07. und 14.12.2021 ab 15.30 Uhr

Goethe-Institut Belgrad, Bibliothek

Ein Projekt des Haus der Kulturen der Welt

07.12.2021 ab 15:30 Uhr
14.12.2021 ab 15:30 Uhr
18.01.2021 ab 15:30 Uhr
25.01.2021 ab 15:30 Uhr

Archiv der Flucht präsentiert Marina Kraguljac.


Mit dem Archiv der Flucht entsteht ein digitaler Gedächtnisort, der an Flucht und Migration nach Deutschland im 20. und 21. Jahrhundert erinnert und zeigt, dass Flucht und Migration keine Ausnahmen oder krisenhaften Anomalien, sondern wesentlicher Bestandteil deutscher Geschichte waren und sind.

Das Projekt des Hauses der Kulturen der Welt (HKW) in Berlin wurde von Carolin Emcke initiiert und von ihr gemeinsam mit Manuela Bojadžijev kuratiert.

Wichtige Anmerkung:
Aufgrund der derzeitigen Pandemie-Situation und gemäß den Gesetzesmaßnahmen, die nach Ausbruch der Pandemie festgelegt wurden, ist die Besucheranzahl eingeschränkt. Alle Interessenten, die an den Präsentationen im Goethe-Institut teilnehmen wollen, können sich über den folgenden Link: marina.kraguljac@goethe.de anmelden.
 
Archiv der Flucht ist ein Projekt des Hauses der Kulturen der Welt.

Unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Das Online-Archiv und die Produktion der Filminterviews werden gefördert von der Kulturstiftung des Bundes.

In Südosteuropa wird Archiv der Flucht in Kooperation mit dem Haus der Kulturen der Welt von den Goethe-Instituten und deren Partnern in Athen, Belgrad, Bukarest, Istanbul, Sarajevo, Tirana und Zagreb präsentiert und vermittelt.


Archiv der Flucht, Projektseite

Zurück