Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Encounters in Cyprus
Having a Cypriot Coffee with ...
the Arne Jansen Trio

Arne Jansen Trio in Cyprus
Arne Jansen Trio in a Café at Faneromeni square in the old town of Nicosia | © CIPS / Marcos Gittis

Today here, tomorrow there – musicians are always on the go. During performances abroad there is usually no time between the airport and the stage, for them to explore the country hosting them for their short trip. Is Cyprus passing by them without leaving a trace too? The Goethe-Institut in Nicosia wanted to find out about it and met the Arne-Jansen-Trio for a coffee at the Faneromeni Square, in the old town.

 
How do you drink your coffee? This is a crucial question in Cyprus. With sugar, glykis, with little sugar, metrios, or without sugar, sketos?

In unison: Without sugar.

The day before yesterday you gave a workshop for students. Did they pose many questions?

Robert: Not really. The kids were too shy. We had several classes from different schools. We asked many questions though – for example, who among them plays a musical instrument.

Eric: And at least one third among them said they did. Most of them though had a classical background. We were probably their first contact with handmade rock-jazz music. But they were very interested in it. I saw some of them at the concert.

Was the audience in the evening as much open-minded too?

Arne: Garo Keheyan, our host, had somewhat warned us. The guests at the Shoe Factory are rather used to exalted chamber music and not to rock. Our music definitely gets louder sometimes. When at the end a lady with a walking stick came to us and thanked us, we knew that we succeeded in getting something across. It‘s a nice feeling - to captivate the audience.

Robert: I had a conversation with music students afterwards. They told me, that in the local jazz scene mostly standards are played, and not this kind of music that we are doing. But there are weekly jam sessions in Nicosia. Unfortunately we don’t have any time to go there.
 
Eric: The audience of the evening was absolutely mixed. At home you usually see just jazz fans in club concerts. Our performance here was something like a cultural event, which was attended even by diplomats.

Is your music particularly compatible, or how else do you explain your success by such a heterogeneous audience?

Eric: Arne‘s music is a kind of music, that is easily approachable. And still it is received differently in any given place. The clubs attract their audience through the programmes that are performed.

Arne: The audience at the Shoe Factory is obviously open for everything. Wenzel Fuchs and Katharina Treutler play there – and then us. Being open to welcome everyone is a great art of hosting. This was wonderfully done by Garo through his introductory speech. There are places, where everything can be performed and everybody feels good with it.  

Arne Jansen Trio © CIPS / Marcos Gittis Arne Jansen Trio in the old town of Nicosia | © CIPS / Marcos Gittis Could you also get a picture of Cypriot music?

Robert: Yesterday, as we were walking through the narrow streets back to our hotel, we could hear acoustic music. People were sitting in front of a tavern, one of them was playing the guitar and twelve of them were singing. This was amazing! 

Eric: There was no canned music coming out of the restaurants. It was either quiet or this traditional music.

Arne: There was live music played in four other places. But we were unforunately too tired to sit down. Maybe next time.
 

The three successful and extremely nice musicians have released their latest album Nine Firmaments in October 2016.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Begegnungen in Zypern
Auf einen Cyprus Coffee mit...
dem Arne-Jansen-Trio

Arne Jansen Trio in Zypern
Das Arne Jansen Trio in einem Café am Faneromeni-Platz in Nikosias Altstadt | © CIPS / Marcos Gittis

Heute hier, morgen dort – Musiker sind immer auf dem Sprung. Bei Auslandsauftritten bleibt ihnen zwischen Flughafen und Bühne meist keine Zeit, das Land kennenzulernen, in dem sie sich für einen Kurztrip aufhalten. Geht also Zypern an ihnen spurlos vorüber? Das Goethe-Institut in Nikosia wollte es wissen und traf sich mit dem Arne-Jansen-Trio auf einen Kaffee in der Altstadt am Faneromeni-Platz.

Wie trinkt ihr euren Kaffee? Das ist in Zypern eine wichtige Frage. Mit Zucker, glykis, mit wenig Zucker, metrios, oder ohne Zucker, sketos?

Einstimmig: Ohne Zucker.

Vorgestern habt ihr einen Workshop für Schüler gegeben. Gab es viele Fragen?

Robert: Eigentlich nicht. Die Kinder waren zu schüchtern. Es waren ja mehrere Klassen aus verschiedenen Schulen. Aber wir haben viel gefragt, zum Beispiel, wer von ihnen ein Instrument spielt.

Eric: Und mindestens ein Drittel von ihnen meldete sich. Die meisten kamen allerdings aus der klassischen Richtung. Wir waren wohl ihr erster Kontakt mit handgemachter Rock-Jazz-Musik. Aber sie waren sehr interessiert. Ich habe einige von ihnen im Konzert gesehen.

War das Publikum am Abend auch so aufgeschlossen?

Arne: Garo Keheyan, der Gastgeber, hatte uns ein bisschen gewarnt. In der Shoe Factory sind die Gäste wohl eher gehobene Kammermusik gewöhnt und keinen Rock. Bei uns wird es durchaus auch mal ein bisschen lauter. Als dann aber zum Schluss eine Dame mit Gehstock zu uns kam und sich bedankte, wussten wir, dass wir da was rüberbringen konnten. Es ist ein schönes Gefühl, das Publikum mitgenommen zu haben.

Robert: Ich habe mich hinterher mit Musikstudenten unterhalten. Sie haben mir erzählt, dass hier in der Jazzszene eher Standards angesagt sind, nicht solche Musik, die wir machen. Aber es gibt wöchentliche Jam-Sessions in Nikosia. Leider haben wir keine Zeit, um dorthin zu gehen.

Eric: Das Publikum an diesem Abend war absolut gemischt. Zu Hause sieht man ja bei Konzerten in Clubs eher Jazzfans. Unser Konzert hier war so was wie ein Kulturevent, zu dem auch Diplomaten gekommen sind.

Ist eure Musik besonders kompatibel oder wie erklärt ihr den Erfolg bei einem so heterogenen Publikum?

Eric: Arnes Musik ist ja eine, der man schnell nahekommt. Und trotzdem ist es so, dass es an jedem Ort eine lokale Musikrezeption gibt. Mit den Programmen, die gespielt werden, erziehen die Clubs ihr Publikum.

Arne: Das Publikum in der Shoe Factory ist offenbar sehr offen für alles. Dort spielen Wenzel Fuchs, Katharina Treutler – und dann wir. Das ist hohe Gastgeberkunst, alle willkommen zu heißen. So hat das Garo auch wunderbar gemacht mit seiner Einführungsrede. Es gibt eben Orte, dort wird alles gespielt und alle fühlen sich wohl damit.


Arne Jansen Trio © CIPS / Marcos Gittis Das Trio in Nikosias Altstadt. | © CIPS / Marcos Gittis Habt ihr auch einen Eindruck von der zyprischen Musik bekommen?

Robert: Gestern, als wir nachts durch die verwinkelten Gassen zum Hotel zurückgegangen sind, haben wir viel akustische Musik gehört. Vor einer Taverne saßen die Leute, einer hat Gitarre gespielt und zwölf haben gesungen. Das war toll!

Eric: Da kam nichts aus der Konserve aus den Restaurants drumherum. Es war still und dann diese traditionelle Musik.

Arne: In vier anderen Läden spielten sie auch Live-Musik. Wir waren leider nur zu müde, um uns dazu zu setzen. Vielleicht beim nächsten Mal.
 

Die drei erfolgreichen und extrem sympathischen Musiker haben im Oktober 2016 ihr neuestes Album Nine Firmaments herausgebracht.

Top