Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Encounters in Cyprus
A conversation with Sendecki & Spiegel

Sendecki & Spiegel
Photo: Aglantzia Municipality

Two world-class jazz musicians from Germany, the Hamburg duo Sendecki & Spiegel, were the last to perform on the first day of the 13th AglanJazz Festival in Nicosia.

 
For more than 15 years, percussionist Jürgen Spiegel has been the driving force behind the Tingvall Trio, Hamburg’s very own in-house brand within the jazz scene. The Polish pianist Vladyslav Sendecki is regarded as one of the most dynamic and creative pianists in the European jazz scene and has been active in Germany for over 20 years, including in the legendary NDR Big Band. In 2019, the two came together for an unusual collaboration as a piano-drums duet. They immediately went into the studio to record their first record, Two in the Mirror.

Just before their performance, we went for a coffee in the old part of town and talked about their music and experiences in the music scene.

How did this group come about?

JS: The "orchestra" that comprises of the two of us! I met Vlady in 2008 and I thought, "What a brilliant pianist". Then we somehow lost touch until I finally thought - "I'll call him." I just picked up the phone and called him. He was also excited. We "fed" each other with audio files of pieces that we had and then we went straight to the studio without having met before to discuss or deliberate. We just made music.

VS: And it is still like that today-we do not make decisions in advance. We try, to the extent that it is possible, to keep it natural and to ‘feed’ each other intuitively on stage and in the studio. Everyone has their own tasks, philosophy and attitude, but in principle we try to inspire and complement one another.

It works wonderfully! Your album “Two in the mirror” was released in 2019.

JS: About 80 percent of the album was recorded in one day. It is not overly edited, but rather it sounds like it did when we played in the studio.
 

Duo Sendecki & Spiegel


VS: Our theory is to allow for the flow. To make good music spontaneously and to support the process with our experience and knowledge and what we are capable of doing. We start with something and then develop it further, quite spontaneously.

JS: Of course, there are certain themes, but what happens with the themes is relatively open. That’s actually the beauty of it. And because it’s just the two of us, we can, of course, react very quickly. One would think, "Where is the bass now", but since the left hand plays these runs on the piano, this is not missed. And I play very deep tones on the drums, so there is a frequency range that is always present.

What are the challenges of this unique constellation?

VS: For me, every concert is a challenge, because I always try to go beyond my own limits and achieve an unbound flow of thought. I always say, "I do not play, I just listen". When I think about playing something, everything goes awry. When we play, we create a mood, and that depends, for example, on who you are playing for and how the situation develops acoustically. We try to communicate and have fun. We perform without taking risks into account. Sometimes there is tension, but this has to be resolved somehow. It’s like in normal life where you have situations that you have some control over and others that you can’t always control.  Sometimes we say, “We’re playing one more piece”, and then we play a piece for two hours; but a whole world lies within this one piece, a whole life. Music is life.
 

  • Hamburg duo Sendecki & Spiegel at the 13th AglanJazz Festival in Nicosia Photo: Aglantzia Municipality
    Hamburg duo Sendecki & Spiegel at the 13th AglanJazz Festival in Nicosia
  • Hamburg duo Sendecki & Spiegel at the 13th AglanJazz Festival in Nicosia Photo: Aglantzia Municipality
    Hamburg duo Sendecki & Spiegel at the 13th AglanJazz Festival in Nicosia
  • Hamburg duo Sendecki & Spiegel at the 13th AglanJazz Festival in Nicosia Photo: Aglantzia Municipality
    Hamburg duo Sendecki & Spiegel at the 13th AglanJazz Festival in Nicosia
  • Hamburg duo Sendecki & Spiegel at the 13th AglanJazz Festival in Nicosia Photo: Aglantzia Municipality
    Hamburg duo Sendecki & Spiegel at the 13th AglanJazz Festival in Nicosia

You have played abroad many times, but you are in Cyprus for the first time. What expectations do you have from the Cypriot audience and the local music scene?

JS: Personally, I have no expectations. I am just happy to see other people making music. I just want to see what others are doing, that inspires me; I find that really exciting.

VS: We have created our music in such a way that it captivates the audience. Music is our home and the audience is our guest. When someone enters my house, I look after him/her. It is the same with music-I do my best, so that the guests feel good.

[To VS] You yourself say "I'm not a jazz pianist, I'm a pianist". For you, what does jazz mean?

VS: In this day and age, “jazz” is often an artificial construct. I do not hate jazz, but I want nothing to do with such music.

JS: Music is often packaged in a certain way. And the moment it is packaged, it is like putting away a plant -it will die eventually. You must water and water it, with creativity. And you also need the sun-the sun is the audience, you cannot separate that.

VS: If you love someone, you cannot imprison them. If I love jazz, then I cannot be absolute and say ‘this is jazz”.  Jazz is the most ideal art form, as it contains the complete range of emotions and, above all, it entails the intimacy of making a personal statement. It is unfair to limit such music.
 

Duo Sendecki & Spiegel – "Meanwhile in Heaven" (Album "Two in the Mirror")


What do you want to achieve with your music?

VS: I say that I am a musician of the people. I want to make people happy and offer them stories, which affect both me and them. It’s all up to me; this state of being present and building a relationship with the audience is incredibly important to both of us. We do not put up any barriers, we set no limits.

The level of difficulty of the music we create is completely unimportant. The main thing is that it works and that we are not playing in vain. We also want the music to have an effect on us. When we are performing, we are telling a story with the music that has such power that it simply captivates everyone. It is like magic.

JS: In my opinion, it affects everyone differently. You can describe it, but when you hear it, it has a particular effect on each person.

VS: It is simply nice to be able to reach people. You see people for the first time, and you do not know them and their mentality. And that is what is wonderful for me-to try and move them and send out cues. You send out the first cues and see to what extent you can have an interesting conversation.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Begegnungen in Zypern
Auf einem Gespräch mit Sendecki & Spiegel

Hamburger Duo Sendecki & Spiegel
Foto: Aglantzia Municipality

Der erster Tag vom 13. AglanJazz Festival in Nikosia ist mit zwei hochkarätigen Jazzmusikern aus Deutschland zu Ende gegangen: dem Hamburger Duo Sendecki & Spiegel.

Schlagzeuger Jürgen Spiegel ist seit mehr als 15 Jahren die treibende Kraft und sensibler Klangmaler hinter dem Tingvall Trio, Hamburgs Hausmarke in Sachen Jazzkultur; der polnische Pianist Vladyslav Sendecki gilt als einer der dynamischsten und kreativsten Pianisten der europäischen Jazzszene und wirkt seit über 20 Jahren in Deutschland, unter anderem in der legendären NDR Bigband. Die zwei haben sich 2019 in einer ungewöhnlichen Klavier-Schlagzeug-Konstellation zusammengeschlossen und sind gleich ins Studio gegangen um ihre erste Platte, Two in the Mirror, aufzunehmen.

Wir waren kurz vor dem Auftritt mit den zwei Musikern auf einem Kaffee in der Altstadt und haben über ihre Musik und ihre Erfahrungen aus der Musikszene geredet.

Wie ist diese Gruppe zustande gekommen?

JS: Das „Orchester“ von uns beiden! Ich habe den Vlady 2008 getroffen und da habe ich gedacht, „was für ein genialer Pianist“. Dann haben wir uns irgendwie aus den Augen verloren, bis ich mir irgendwann gedacht habe – „ich rufe ihn mal an.“ Ich habe einfach das Telefon genommen und ihn angerufen. Er war auch begeistert. Wir haben uns mit Audiofiles von Stücken, die wir hatten, gegenseitig „gefüttert“ und sind dann gleich ins Studio gegangen, ohne uns vorher getroffen zu haben um zu Diskutieren oder viel zu Spekulieren. Wir haben einfach Musik gemacht.

VS: Und es ist auch bis heute so – wir sprechen uns gar nicht ab. Wir versuchen, soweit es möglich ist, es natürlich zu belassen und „füttern“ uns eher intuitiv auf der Bühne und im Studio. Jeder hat seine Aufgaben, seine Philosophien und Attitüden, aber prinzipiell versuchen wir uns gegenseitig zu inspirieren und uns schön zu ergänzen.

Das klappt wunderbar! Ιhr Album „Two in the mirror“ ist 2019 erschienen.

JS: Dieses Album ist zu 80 Prozent an einem Tag aufgenommen. Es ist nicht zu Tode editiert sondern es ist wirklich so wie wir in diesem Studio gespielt haben.
 

Duo Sendecki & Spiegel


VS: Unser Prinzip ist eben, den Flow zuzulassen. Gute Musik im freien Lauf zu machen und sie mit unserer Erfahrung und Wissen und dem was wir eigentlich können zu unterstützen. Es wird mit irgendetwas angefangen und dann wird es weiterentwickelt, ganz spontan.

JS: Es gibt natürlich bestimmte Themen, aber was innerhalb der Themen passiert ist relativ offen. Das ist eigentlich das Schöne. Und dadurch, dass wir nur zu zweit sind, können wir natürlich sehr schnell reagieren. Man würde denken, „wo ist jetzt der Bass“, aber da auf dem Piano die linke Hand diese Läufe spielt, vermisst man das nicht. Und ich spiele auf sehr tiefen Trommeln, deswegen gibt es einen Frequenzbereich, der die ganze Zeit vorhanden ist.

Was sind die Herausforderungen von dieser außergewöhnlichen Konstellation?

VS: Für mich ist jedes Konzert eine Herausforderung, weil ich immer versuche über meine eigenen Grenzen zu gehen und einen freien Gedankenfluss zu erreichen. Ich sage immer, „ich spiele gar nicht, ich höre nur zu“. Wenn ich darüber nachdenke, irgendwas zu spielen, dann geht alles schief. Wenn wir spielen, kreieren wir eine Stimmung, und das ist zum Beispiel davon abhängig, vor wem man spielt oder wie sich die Situation akustisch entwickelt. Wir versuchen zu kommunizieren und Spaß zu haben. Wir treten auf, ohne Rücksicht auf Risiken zu nehmen. Manchmal gibt es Spannungen, aber die müssen sich irgendwie lösen. So wie im normalen Leben; man hat Situationen, die man quasi kontrolliert und manche, die man nicht immer kontrollieren kann. Manchmal sagen wir, „wir spielen noch ein Stück“, und dann spielen wir zwei Stunden ein Stück; aber in diesem einen Stück ist eine ganze Welt, ein ganzes Leben. Die Musik ist ja Leben.
 

  • Duo Sendecki & Spiegel auf dem 13. AglanJazz Festival in Nikosia Foto: Aglantzia Municipality
    Duo Sendecki & Spiegel auf dem 13. AglanJazz Festival in Nikosia
  • Duo Sendecki & Spiegel auf dem 13. AglanJazz Festival in Nikosia Foto: Aglantzia Municipality
    Duo Sendecki & Spiegel auf dem 13. AglanJazz Festival in Nikosia
  • Duo Sendecki & Spiegel auf dem 13. AglanJazz Festival in Nikosia Foto: Aglantzia Municipality
    Duo Sendecki & Spiegel auf dem 13. AglanJazz Festival in Nikosia
  • Duo Sendecki & Spiegel auf dem 13. AglanJazz Festival in Nikosia Foto: Aglantzia Municipality
    Duo Sendecki & Spiegel auf dem 13. AglanJazz Festival in Nikosia

Sie haben im Ausland oft gespielt, aber Sie sind zum ersten Mal auf Zypern. Welche Erwartungen haben Sie vom zyprischen Publikum und die lokale Musikszene?

JS: Ich habe persönlich keine Erwartungen. Ich freue mich einfach nur, andere Menschen zu Sehen die Musik machen. Ich will einfach sehen was andere machen, das inspiriert mich; das finde ich total spannend.

VS: Wir haben unsere Musik so angelegt, dass sie das Publikum mitnimmt. Musik ist unser Zuhause und das Publikum ist unser Gast. Wenn jemand in mein Haus reinkommt, dann umsorge ich ihn. So ist es mit der Musik – ich gebe das Beste was ich kann, so dass sich die Gäste wohl fühlen.

[An VS] Sie sagen selbst „Ich bin nicht Jazzpianist, ich bin Pianist“. Was heißt Jazz für Sie?

VS: „Jazz“ ist in der heutigen Zeit oft ein künstliches Gebilde. Ich hasse nicht Jazz, aber ich will mit solcher Musik nichts zu tun haben.

JS: Musik wird oft irgendwann verschnürt. Und in dem Moment in dem sie verschnürt wird, ist es so als ob du eine Pflanze einsperrst – die stirbt irgendwann. Du musst sie gießen und gießen, mit Kreativität. Und du brauchst auch die Sonne – die Sonne ist das Publikum, das kann man nicht isolieren.

VS: Wenn man jemanden liebt, kann man ihn nicht einsperren. Wenn ich Jazz liebe, dann kann ich nicht absolut sein und sagen „Jazz ist Das“. Jazz ist die idealste Kunstform, weil sie eine gesamte Palette von Emotionen beinhaltet, und vor allem die Intimität der persönlichen Aussage. Es ist unfair dieser Musik gegenüber, sie einzugrenzen.
 

Duo Sendecki & Spiegel – „Meanwhile in Heaven“ aus dem Album „Two in the Mirror“


Welche Wirkung wollt ihr mit eurer Musik erreichen?

VS: Ich sage, ich bin Musiker des Volkes. Ich möchte Menschen glücklich machen und ihnen Geschichten anbieten, die mich und sie betreffen. Es ist alles mir überlassen; diese Situation des Daseins und der Aufbau einer Beziehung mit dem Publikum, sind für uns beide unglaublich wichtig. Wir sperren uns nicht, wir setzen keine Grenzen.

Der Schwierigkeitsgrad der Musik, die wir machen, ist völlig egal. Hauptsache ist, dass sie wirkt und dass wir nicht umsonst spielen. Wir wollen, dass sie zunächst auf uns wirkt. Wenn wir spielen, erzählen wir mit der Musik eine Geschichte, die so eine Kraft hat, dass sie einfach alle Leute mitnimmt. Das ist irgendwie Magie.

JS: Meiner Meinung nach, wirkt es auf jeden anders. Man kann das beschreiben, aber wenn man das hört, dann hat es auf jeden eine bestimmte Wirkung.

VS: Es ist einfach schön, die Menschen zu erreichen. Man sieht die Leute zum ersten Mal, man kennt sie und ihre Mentalität nicht. Und das ist für mich das Wundervolle – zu versuchen, sie zu berühren und Signale zu geben. Man gibt die ersten Signale und sieht wie weit man ein interessantes Gespräch führen kann.

Top