Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Interview
Natascha Sadr Haghighian: Between places

Natascha Sadr Haghighian
© NiMAC, Loizos Papacharalambous

“I have abandoned the idea of origin because the concept is used in such a toxic way nowadays,” notes the artist, who uses multiple identities as part of her work.

Natascha Sadr Haghighian represented Germany at the Venice Biennale 2019, which ended last November. In her highly political work, the artist uses performance, installation, sound and speech to explore themes related to culture, identity and the concept of belonging. She was in Cyprus as part of the Hypersurfacing exhibition forum at the Nicosia Municipal Arts Centre, where she presented her work on January 23rd and held a four-day workshop with the artists participating in the exhibition: Raissa Angeli, Natalie Yiaxi, Stelios Kallinikou, Lito Kattou, Phanos Kyriakou, Orestis Lazouras, Marina Xenofontos, Nayia Savva, Constantinos Taliotis, Maria Toumazou, Leontios Toumbouris and Peter Eramian.

What is the workshop aim for you and what do you wish for the participating artists to get out of it?

The curator of the Hypersurfacing exhibition, Marina Christodoulidou, invited me with the idea of my becoming familiar with the exhibition and the practices of the artists involved and then giving my own perspective on the concept of hypersurfacing: what a surface is, and what it means when something becomes apparent.

We discussed these concepts. For example, yesterday we read a text that may be a kind of deviation from the immediate concept of hypersurfacing as it is dealt with in the exhibition, taking it to another level. We read a text by Rijin Sahakian entitled “Extraction Rebellion”, looking at mining as a means of emergence, albeit a rather violent type of emergence. Then we discussed what it means when something comes to the surface voluntarily or when it is extracted. This was something I personally considered important, because mining plays a big role in the places that interest me.

I don’t think a four-day workshop has to focus on production, especially if it’s a conceptual issue. And I believe the artists did a fantastic job responding to the concept proposed by Marina. Moreover, I believe that they are at a point in their practice where they do not need anyone to encourage them to produce in this way. I don’t need to teach them how to do things. It’s more of a discussion and feedback, and I think its effect will somehow resonate in what they do next.

What challenges do you face in your work? What shared challenges do you think artists face who deal with political issues?

I think we live in times where it is rather difficult not to deal with political issues in one way or another, whether they are directly part of our work or simply shape the circumstances. I am very privileged to have dual citizenship – and the German passport is very privileged in terms of mobility – but many of my friends have to constantly apply for a visa to participate in exhibitions. I would say that this is a political issue, so there are many levels to artists’ work. And if you ask me, personally, these issues disturb me and concern me a lot. There are different mobility issues for different artists.

According to Wikipedia you were born in Teheran. Has your Iranian background influenced your work in any way?

I have abandoned the idea of origin. I am not interested in ancestry, because its meaning is nowadays used in such a toxic way, as we see with the rise of new nationalist movements. I would prefer to be between places and the sense of belonging, to me, is more in the very idea of collectivity itself, a global-scale collectivity. That we are on this planet with different people but also with other forms of life, and we need to understand this situation as a matter of urgency rather than worrying about understanding our origins and backgrounds. Perhaps this is a provocative way to put it for people who feel that their ancestry is something decisive in their identity, and I don’t want to dispute that at all. But growing up between at least two countries, I have learned to see having different perspectives as a quality. My work is always affected by all these things. The perspectives you have acquired on a personal level always shape you. For me it is more complicated than saying that my origin is in one place. And I think it’s something that underpins my work.

Why is there this identity game in your work?

Identity has been used politically in a toxic way. I don’t want to reject it – I’m pretty careful with its fetishism. The importance of playing with it is that it is a reminder that nothing is written in stone – that’s probably the motive. Some very obscure structures of the art system were also triggers, one of them being the artist’s CV. The first time I had to submit a resume, I felt it was such a boring and miserable thing. I thought, “this puts me in a very bad mood – why should I do it?” Then I started recording the different jobs I had had or the illnesses I had in a kind of alternative resume. I started asking friends if I could borrow their resume, then transferring it as an idea to an online platform Bioswop.net, where artists and others could exchange CVs. It was a project through which I dealt with these structures in a playful and humorous way. For the Venice Biennale, the decision to adjust my name (from Natascha Sadr Haghighian to Natascha Süder Happelmann) was a humorous way of showing my willingness to become part of German society by changing my name to make it easier for the German public to pronounce it.  So it was a funny way to talk about the issue of integration that is a loaded subject in Germany. The stone on the head was certainly the need for humour regarding the fact that I had been chosen to place myself in a prominent position in which I would be expected to represent a national identity or country. I didn’t feel comfortable identifying with this; moreoever, I don’t like having my picture taken and this was a way of not being difficult by asking “Please don’t take a picture of me” but rather the opposite: “Please take as many pictures as you like, I don’t care.”

Is this a way for you to go against the system?

I’m not sure if it makes sense to go against something while you’re in it. So I always try to find other ways of undermining or mirroring the system I am in. The art system is part of the overall system we find ourselves in, which is in some way a mixture of neoliberal capitalism, secular colonialism, fascism and other forms that of course enter the art system. So I rather ask the system to “dance” with me instead of confronting it.

Bioswap was created in 2004. Given the significant technological changes from then to today, would you do something different if you created it in 2020?

Bioswap is a fossil of the Internet. If I were to make a new version today, I would create an application consisting of algorithms that compose a resume with whatever data the user finds online, with the ability to determine the percentage of accuracy he wants. For example, the information in a resume could be 51% accurate and the rest could be random information from the internet. I would say this would be more representative and accurate, as this is how we think we understand who someone is today. We don’t look at their resume, we google them and then, by gathering information from their profile on social media, we get an impression of them. So I would play with this idea for an application.

  • Natascha Sadr Haghighian © NiMAC, Loizos Papacharalambous
    ‘Haptic’ surfaces: pedagogy and entanglement – Talk
  • Natascha Sadr Haghighian © NiMAC, Loizos Papacharalambous
    ‘Haptic’ surfaces: pedagogy and entanglement – Talk
  • Natascha Sadr Haghighian © NiMAC, Loizos Papacharalambous
    ‘Haptic’ surfaces: pedagogy and entanglement – Talk
  • Natascha Sadr Haghighian © NiMAC, Loizos Papacharalambous
    ‘Haptic’ surfaces: pedagogy and entanglement – Talk
  • Natascha Sadr Haghighian © NiMAC, Loizos Papacharalambous
    ‘Haptic’ surfaces: pedagogy and entanglement – Talk

Your work is often the result of collaborations. Why do you choose them and what do they mean to you?

I love collaborations, both short- and long-term. It simply gives me greater pleasure to do things with others. It’s more fun learning from each other, inspiring each other, and I like it because everyone knows about something different, so together they create something that wouldn’t have happened if they worked alone. It’s also a way to get to know each other, which is really nice. Sometimes you think you know someone well, but through collaboration you get to know another side to them, not always for the better, [laughter] but even that is useful. So yes, it’s a nice oscillation between trying to focus on what I have to say on a particular issue and how I want to word something and then open it up to another person or group. I have also been involved in projects that were the result of a whole team working together, which I also enjoy. It certainly has its own challenges but it lends a different quality to the task and learning process.

We are seeing a growing interest in art from parts of the world that were formerly in the periphery (Asia, Eastern Europe, South America). Could you comment on this?

There have always been incredible art centres in places that have been completely overlooked by the West, and it’s just a ridiculous idea to always expect the West to approve of these artists. In the workshop we have discussed periphery and region a lot, and I have strong doubt about repeatedly confirming these old centres. They belong to a colonial class, to the hegemony of certain powers that have long lost their credibility in defining anything. I am thrilled by the new art scene in Kabul, Afghanistan, I watch colleagues’ work in Iran, of course, and there is an incredible art scene in Lebanon. Being here, getting to know artists in Cyprus, I’m really impressed with the work they do. I have met mostly young artists and the quality of their work is incredible. Aside from their individual work, most of them manage independent artist-run spaces, which is amazing, and I think these activities are exciting. I do not care so much about what is considered “hot” in New York or Berlin.

Yes, there is certainly a reward system that will get you involved with this system. The rewards are generous enough to be accepted in this world, but even that is a colonial motif in a way. There are always rewards that will make you want to be a part of a situation, something you wouldn’t have been otherwise. In most cases I would say ‘take the money and run’, but again we come to the issue of identity and I would say “take it, but don’t identify with this system.”  This is my attempt to keep my sanity.

With regard to the discussion on 23 January 2020, what was important for you to share with the public?

I would say my approach to things, what is urgent for me, the different strategies I have developed over time to respond to problems that are part of what we discussed. Reflections on identity and mobility issues. How to develop or persevere in collectivity, something I have always considered important, especially now that everything is divided, and people seem to think it will be better without solidarity. I think it is important to develop structures that celebrate solidarity and encourage awareness of each other and diversity.


 

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Interview
Natascha Sadr Haghighian: Zwischen Orten

Natascha Sadr Haghighian
© NiMAC, Loizos Papacharalambous

„Ich habe die Idee der Herkunft (…) aufgegeben, denn ihre Bedeutung wird in der heutigen Zeit auf so toxische Weise benutzt“, bemerkt unter anderem die Künstlerin, die eine Vielzahl an Identitäten als Teil ihrer Arbeit benutzt.

Natascha Sadr Haghighian vertrat Deutschland auf der Biennale 2019 in Venedig, die im letzten November zu Ende ging. In ihrem vorwiegend politischen Werk benutzt die Künstlerin Performanz, Installation, Klang und Wort, um Themenbereiche zu erforschen, die Kultur, Identität und den Begriff der Zugehörigkeit umfassen. Sie hielt sich in Zypern auf im Rahmen des Forums, das aus Anlass der Ausstellung Hypersurfacing im Kunstzentrum NiMAC stattfand, wo sie ihre Arbeit am 23. Januar 2020 vorstellte und parallel dazu  einen viertägigen Workshop mit den Künstlern durchführte, die an der Ausstellung teilnahmen: Raissa Angeli, Natalie Yiaxi, Stelios Kallinikou, LitoKattou, Phanos Kyriakou, Orestis Lazouras, Marina Xenofontos, Nayia Savva, Constantinos Taliotis, Maria Toumazou, Leontios Toumbouris und Peter Eramian.

Was ist das Ziel Ihres Workshops für Sie persönlich und was sollen die teilnehmenden Künstler für sich möglichst mitnehmen?

Die Kuratorin der Ausstellung Hypersurfacing, Marina Christodoulidou, lud mich ein mit dem Vorschlag, ich solle mich vertraut machen mit der Ausstellung und dem Vorgehen der teilnehmenden Künstler, um danach meine Sicht der Bedeutung von Über- der- Oberfläche-  erscheinen mitzuteilen: Was bedeutet Oberfläche, was heißt es, wenn etwas erscheint?

Wir haben diese Begriffe diskutiert. Zum Beispiel lasen wir gestern einen Text, der von der engeren Bedeutung des Hypersurfacing, wie es innerhalb der Ausstellung behandelt wird, leicht abweicht und es somit auf weitere Bereiche überträgt. Wir lasen einen Text von Rijn Sahakian mit dem Titel „Abbau, Aufstand“, indem wir den Abbau von Bodenschätzen als eine Art des Erscheinens, allerdings einer eher mit Gewalt verbundenen Erscheinungsform, werteten. Danach diskutierten wir, was es bedeutet, wenn etwas aus eigenem Antrieb an die Oberfläche drängt oder wenn es aus dem Boden gezogen oder gegraben wird. Gerade dies schien mir persönlich wichtig, da der Bergbau eine große Rolle in den Gegenden spielt, die mich interessieren.

Ich denke nicht, dass sich ein viertägiger Workshop auf Produktion konzentrieren sollte, vor allem, wenn es sich um ein konzeptuelles Thema handelt, und ich bin der Überzeugung, dass die Künstler fantastische Arbeit geleistet haben, indem sie mit dem von Marina vorgegebenen Konzept gearbeitet haben. Außerdem meine ich, sie befinden sich in einem Stadium ihrer künstlerischen Tätigkeit, in dem sie niemand zur Ermutigung brauchen, um auf diese Weise zu arbeiten. Ich brauche ihnen keine Lektion zu erteilen, wie sie die Sache anfassen sollen. Es handelt sich eher um eine Diskussion und um Feedback und ich denke, das Ergebnis dieser Diskussion wird sich in gewisser Weise widerspiegeln in dem, was sie hiernach tun.

Welchen Herausforderungen stehen Sie gegenüber, was Ihre eigene Arbeit betrifft? Welchen gemeinsamen Herausforderungen stehen Ihrer Meinung nach Künstler gegenüber, die sich mit politischen Themen auseinandersetzen?

Ich denke, wir leben in Zeiten, in denen es schwierig wird, sich nicht auf die eine oder andere Weise mit politischen Themen zu beschäftigen, sei es, dass sie direkt in unsere Arbeit einfließen, sei es, dass sie schlicht die Arbeitsbedingungen verändern. Ich bin sehr privilegiert, dass ich eine doppelte Staatsbürgerschaft besitze, der deutsche Pass bedeutet ein großes Privileg, was Mobilität betrifft, im Gegensatz dazu müssen viele Freunde ständig Visaanträge stellen, um an Ausstellungen teilnehmen zu können. Ich würde sagen, das ist ein politisches Thema, folglich gibt es viele Ebenen in der Arbeit der Künstler. Und wenn du es genau wissen willst, mich persönlich beunruhigen diese Themen, sie beschäftigen mich sehr. Es gibt unterschiedliche Probleme der Mobilität für die einzelnen Künstler.

Laut Wikipedia wurden Sie in Teheran geboren. Hat Ihre iranische Herkunft in irgendeiner Art Ihre Arbeit beeinflusst?

Ich habe die Idee der Herkunft aufgegeben. Ich interessiere mich nicht für die Herkunft, denn der Begriff wird heute auf überaus toxische Art benutzt, was wir beim Aufstieg nationalistischer Bewegungen beobachten können. Ich würde es vorziehen, zwischen Orten zu sein, für mich ist eher das Gefühl der Zugehörigkeit genau im Begriff Zusammengehörigkeit enthalten, einer Zusammengehörigkeit im globalen Sinne. Dass wir auf diesem Planeten mit anderen Menschen, aber auch mit anderen Lebensformen zusammen sind, diese Situation müssen wir zuallererst verstehen, anstatt dass wir uns um den Begriff Abstammung oder Herkunft bemühen. Vielleicht ist dies eine provokative Art, mit der ich die Menschen konfrontiere, die der Meinung sind, ihre Abstammung sei entscheidend für ihre Identität; dies will ich in keiner Weise in Frage stellen. Aber da ich zwischen mindestens zwei Ländern aufwuchs, habe ich gelernt, dass die Fähigkeit, verschiedene Perspektiven einzunehmen, Qualität bedeutet. Meine Arbeit wird immer von all‘ diesen Dingen beeinflusst. Die Sichtweisen, die man sich im persönlichen Bereich angeeignet hat, verändern einen immer. Für mich sind die Dinge komplexer als einfach zu sagen, ich stamme aus einem Ort. Und ich glaube, dies schafft die Grundlage meiner Arbeit.

Warum gibt es dieses Spiel mit der Identität in Ihrer Arbeit?

Die Identität wurde politisch auf toxische Art benutzt, ich will sie keineswegs ablehnen, ich gehe recht vorsichtig mit ihrem Fetischismus um. Dass ich mit ihr spiele, hat folgende Bedeutung: Nichts ist in Stein gemeißelt! Das ist vielleicht das Motiv dahinter. Anstoß gaben auch einige sehr obskure Strukturen des Kunst- Establishments, eine davon ist die Biographie des Künstlers. Als ich zum ersten Mal einen Lebenslauf vorlegen musste, empfand ich dies als eine absolut lästige, traurige Geschichte.  Ich dachte: „Das bringt mich in ganz schlechte Stimmung, warum muss ich das tun?“ Dann begann ich, die verschiedenen Jobs, die ich hatte, aufzuschreiben oder meine verschiedenen Krankheiten in einer Art alternativer Biographie aufzulisten. Danach fragte ich Freunde, ob ich ihren Lebenslauf ausleihen könnte, um ihn dann als Idee auf eine online- Plattform zu übertragen, d.h., auf Bioswop.net, wo Künstler, aber nicht nur sie, ihre Lebensläufe würden austauschen können. Es war ein Projekt, in dem ich spielerisch und humorvoll diese Strukturen verarbeitete. Für die Biennale in Venedig war meine Entscheidung, meinen Namen zu verändern (von Natascha Sadr Haghighian zu Natascha Süder Happelmann) eine humorvolle Art, meine Bereitschaft zu zeigen, mich in die deutsche Gesellschaft zu integrieren, indem ich meinen Namen so anpasste, dass das deutsche Publikum ihn leichter aussprechen konnte. Also war dies eine lustige Art über Integration zu sprechen, ein eher kontroverses Thema in Deutschland. Der Stein auf dem Kopf war sicher ein Bedürfnis nach Humor angesichts der Tatsache, dass ich für eine äußerst exponierte Stelle ausgewählt worden war, an der man von mir erwartete, eine nationale Identität und ein Land zu vertreten. Ich fühlte mich nicht wohl bei dem Gedanken, dass ich mich hiermit identifizieren sollte. Und als zweite Sache kam hinzu, dass ich es nicht mag, wenn man mich fotografiert. So fand ich einen Weg, nicht die Schwierige zu spielen, indem ich eben nicht bat: „Bitte, machen Sie kein Foto von mir!“ sondern ganz im Gegenteil: “Bitte, machen Sie so viele Fotos, wie Sie wollen, es stört mich nicht.“

Ist es für Sie eine Art, gegen dieses System anzugehen?

Ich bin mir nicht sicher, ob es Sinn macht, gegen etwas anzugehen, wenn man selbst dazu gehört. Deswegen versuche ich immer, andere Wege zu finden, das System, in dem ich mich befinde, zu unterminieren oder es zu spiegeln. Das Kunstsystem ist Teil des Gesamtsystems, in dem wir uns befinden, es ist in gewisser Weise eine Mischung aus neoliberalem Kapitalismus, säkularem Kolonialismus, aus Faschismus und anderen Formen, die natürlich in das System der Kunst eindringen. So bitte ich eher das System, mit mir zu „tanzen“, statt in Konfrontation zu gehen.

Bioswop wurde 2004 gegründet. Wenn man die bedeutenden technischen Veränderungen von damals bis heute in Betracht zieht, würden Sie etwas anders machen, wenn Sie es 2020 gründen würden?

Bioswop ist ein Fossil des Internets. Wenn ich heute eine neue Version schaffen sollte, dann würde ich eine aus Algorithmen bestehende Anwendersoftware erfinden, die einen Lebenslauf zusammenstellen würde mit all‘ den Daten, die der Benutzer online findet, und dies mit dem Grad an Genauigkeit, die er wünscht. Zum Beispiel könnten die Informationen in einem Lebenslauf zu 51 Prozent korrekt sein, der Rest könnte aus zufälligen Hinweisen im Internet bestehen. Ich würde sagen, das wäre eher repräsentativ und korrekt, denn ungefähr so glauben wir doch, dass wir verstehen, wer jemand heute ist. Wir schauen nicht ihre Lebensläufe an, wir googeln und danach sammeln wir Informationen aus ihrem Profil in den sozialen Medien und machen uns ein Bild von ihnen. So würde ich mit der Idee der Anwendersoftware spielen.

  • Natascha Sadr Haghighian – Vortrag: „Haptische“ Oberflächen: Pädagogik und Verschränkung © NiMAC, Loizos Papacharalambous
    „Haptische“ Oberflächen: Pädagogik und Verschränkung – Vortrag
  • Natascha Sadr Haghighian – Vortrag: „Haptische“ Oberflächen: Pädagogik und Verschränkung © NiMAC, Loizos Papacharalambous
    „Haptische“ Oberflächen: Pädagogik und Verschränkung – Vortrag
  • Natascha Sadr Haghighian – Vortrag: „Haptische“ Oberflächen: Pädagogik und Verschränkung © NiMAC, Loizos Papacharalambous
    „Haptische“ Oberflächen: Pädagogik und Verschränkung – Vortrag
  • Natascha Sadr Haghighian – Vortrag: „Haptische“ Oberflächen: Pädagogik und Verschränkung © NiMAC, Loizos Papacharalambous
    „Haptische“ Oberflächen: Pädagogik und Verschränkung – Vortrag
  • Natascha Sadr Haghighian – Vortrag: „Haptische“ Oberflächen: Pädagogik und Verschränkung © NiMAC, Loizos Papacharalambous
    „Haptische“ Oberflächen: Pädagogik und Verschränkung – Vortrag

Ihr Werk stellt häufig das Ergebnis von Kooperation mit anderen Künstlern dar. Warum wählen Sie diese Form und was bedeutet diese Form für Sie?

Ich begeistere mich für Arbeit in Kooperation mit anderen Künstlern, sowohl kurz- als auch langfristig. Ganz einfach schenkt es mir größere Befriedigung, wenn ich Dinge mit anderen zusammen tue, es macht mehr Spaß, der eine lernt vom anderen, der eine inspiriert den anderen und das gefällt mir, denn alle haben Kenntnisse über etwas anderes, und so schaffen sie gemeinsam etwas, was der Einzelne allein nie schaffen würde. Es ist auch eine Art, den anderen kennen zu lernen, das ist etwas sehr Schönes. Manchmal meint man, man kennt jemand gut, aber durch die Zusammenarbeit lernt man eine neue Seite kennen, nicht immer die beste (lacht), aber auch das ist nützlich. So ist es ein schönes Balancieren zwischen dem Versuch, mich auf das zu konzentrieren, was ich zu einem bestimmten Thema zu sagen habe und wie ich es formulieren möchte, und dem Schritt, mich dann einer Person oder einer Gruppe von Menschen darüber mitzuteilen. Ich habe auch an Projekten teilgenommen, die das Ergebnis der Zusammenarbeit einer ganzen Gruppe waren, das genieße ich auch. Sicher stellt es einen vor ganz eigene Herausforderungen, aber es verleiht der Aufgabe und dem Lernprozess eine andere Qualität.

Man stellt ein zunehmendes Interesse an Kunst fest, die aus Teilen der Welt kommt, die sich früher an der Peripherie befanden (Asien, Osteuropa, Südamerika). Könnten Sie dazu einen Kommentar abgeben?

Es hat immer unglaubliche Zentren der Kunst gegeben, die von der westlichen Welt völlig ignoriert wurden, und es ist wirklich eine lächerliche Idee, dass man immer vom Westen erwartet, dass er diese Künstler anerkennt. Im Rahmen des Workshops haben wir viel über Peripherie und Zentrum diskutiert und ich hege wirklich starke Zweifel angesichts der Tatsache, dass diese alten Zentren immer wieder Bestätigung finden. Sie gehören zu einer Kolonialklasse, zu einer Hegemonie bestimmter Mächte, die seit langem zu sehr ihre Glaubwürdigkeit verloren haben, als dass sie irgendetwas bestimmen könnten. Mich begeistert die neue Kunstszene in Kabul in Afghanistan, natürlich verfolge ich die Arbeit von Kollegen im Iran und es gibt eine unglaubliche Kunstszene im Libanon.  Nun hier in Zypern lerne ich Künstler kennen, deren Arbeit mich wirklich beeindruckt. Ich habe vorwiegend Künstler der jüngeren Generation kennengelernt, die Qualität ihrer Arbeit ist umwerfend. Über ihre individuelle Arbeit hinaus betreiben die meisten von ihnen unabhängige Kunsträume, was verblüffend ist, und ich denke, diese Aktivitäten sind großartig. Es interessiert mich nicht so sehr, was als „hot“ in New York oder Berlin betrachtet wird.

Ja, sicher gibt es ein Belohnungsschema, das einen in dieses System hineinzieht. Die Belohnung ist ziemlich großzügig, falls man von diesem Milieu anerkannt wird, aber auch das ist noch irgendwie ein Motiv aus Kolonialzeiten. Es gibt immer Belohnungen, die einen dazu führen, dass man Teil einer Situation oder einer Sache sein möchte, zu der man sonst nicht gehören würde. In den meisten Fällen würde ich sagen: „Nimm das Geld und lauf!“ und doch kommen wir wieder zum Thema der Identität und hier würde ich sagen: „Nimm es, aber identifizier dich nicht mit dem System!“ Das ist mein Versuch, bei Verstand zu bleiben.

Was war für Sie wichtig in der Diskussion, die am 23. Januar 2020 stattfand, und was möchten Sie davon der Öffentlichkeit mitteilen?

Ich würde sagen, meine Herangehensweise an die Dinge, was mir dringend erscheint, die verschiedenen Strategien, die ich mit der Zeit entwickelt  habe, um auf Probleme zu antworten, die Teil dessen sind, was wir besprochen haben. Gedanken rund um die Themen Identität und Mobilität. Wie wir ein Zusammengehörigkeitsgefühl entwickeln oder darin bleiben können, ein Thema, das ich immer für wichtig hielt und besonders jetzt, wo in allem Uneinigkeit herrscht und die Leute zu glauben scheinen, ohne Solidarität sei alles besser. Ich glaube, es ist wichtig, Strukturen zu entwickeln, die die Solidarität feiern und Sensibilität für den Mitmenschen und für Diversität kultivieren.


 

Top