Children’s birthday parties in Germany Classics like the sack race and marble cake

A children’s birthday in Germany just wouldn’t be the same without saucepans and streamers.
A children’s birthday in Germany just wouldn’t be the same without saucepans and streamers. | Photo (detail): © Adobe

In Germany, a traditional children’s birthday party includes Topfschlagen, literally ‘hitting the pot’, and egg-and-spoon and sack races. Jonas is looking forward to playing the classic games and a delicious birthday feast to celebrate turning four. 

Have you ever crawled across the floor blindfolded in search of a saucepot? Or climbed into a burlap bag and hopped your heart out to be first to cross the finish line? Most Germans will associate feeling around for a pot on all fours or tripping over their own feet in a scratchy sack as formative childhood memories, memories of their earliest birthday parties.  
 
Similar scenes have been taking place for generations, when birthday parties were unthinkable without the beloved traditions. And while today older children would rather celebrate turning a year older at the pool, with a football tournament, or playing laser tag, the little ones are still often treated to a more traditional party. Like their parents and grandparents before them, it just wouldn’t be a birthday without cake, candles and presents, Topfschlagen, and sack and egg-and-spoon races. We were invited to help Jonas celebrate his fourth birthday with all the best known and loved birthday party traditions. 

Present roulette: spin the bottle

Jonas has been looking forward to his birthday for a long time, and imagining the loads of presents he will get. His parents helped him send out the hand-drawn invitations to his big day weeks ago. With an island, pirate and treasure chest, they hint at the exciting treasure hunt to come. 
 
Six boys and girls from Jonas’ kindergarten have arrived. Once everyone is gathered in the living room decked out in festive streamers and balloons, the first thing Jonas wants to do is unwrap his presents. A traditional game will decide who has the honour of handing their gift to the birthday boy first. The children sit in a circle around a bottle around on the floor. The bottle is spun, and whoever it is pointing to when it stops is the first to go. The first gift is opened, and the spinning continues until every child has had a turn to give Jonas their gift.
The birthday party starts with opening presents.  The birthday party starts with opening presents. | Photo (detail): © Adobe

“Many happy returns of the day!”— birthday cake and songs

Even most adults would agree: no birthday would feel complete without cake and plenty of sweets. But before the children can dig into the cake, they sing a song for the birthday boy. “Happy Birthday” is a perennial favourite, as are the old German folksong “Viel Glück und viel Segen” (good luck and many blessings) and children’s singer-songwriter Rolf Zuckowski’s “Wie schön, dass du geboren bist” (How nice that you were born) from the 1980s. 
 
Now it is Jonas’ turn to blow out the flickering candles on his birthday cake. There are four, one for every year of his life so far, and the trick is to get them all out in just one go. He closes his eyes, takes a deep breath, and blows. Tradition has it that any wish the birthday boy makes before blowing out the candles will come true. Then the cake is cut. Jonas and his guests devour marble cake decorated with chocolate buttons and muffins, washing them down with apple-juice spritzer.
Candles on a birthday cake, one for each year of the birthday girl or boy’s life. Candles on a birthday cake, one for each year of the birthday girl or boy’s life. | Photo (detail): © Adobe

All hands on deck: pirates hunt for buried treasure

Jonas made his intentions quite clear on the invitations: a treasure hunt is a must. His parents show the party guests a mysterious, glittering treasure map that they just happened upon that very morning. It shows a bunch of different spots the children have to work together to find. Each guest is outfitted with a pirate’s head scarf, and off they go. Let the treasure hunt begin! 
 
The hunt ends on the playground, where the tiny marauders find the treasure hidden under the slide. There is a goody bag marked with the name of each guest, filled with chewing gum, a bouncy ball, a party horn, and a key chain for them to take home once the fun is over.  

The party game to end all party games

The pirate crew returns home victorious, and the afternoon of games begins. Topfschlagenis first on the agenda, for many the children’s birthday party game par excellence. Luisa is first up. She is blindfolded, given a wooden cooking spoon, and the children spin her around until she loses her sense of direction. The children have hidden an upside-down saucepot in the room, and now Luisa has to find it by crawling around as she hits the floor with the spoon. The other party goers help, shouting old “warm” or “cold” as she gets closer to or further away from the pot. As soon as the clink of metal under her spoon tells her she has found the pot, she takes off the blindfold and turns the pot over to reveal a little surprise.  
Many fondly remember Topfschlagen as the children’s birthday party game par excellence. Many fondly remember Topfschlagen as the children’s birthday party game par excellence. | Photo (detail): © Adobe There are lots of other classic party games still popular in Germany. The next in line at Jonas’ party is the egg-and-spoon race. Each child balances a hard-boiled egg on a tablespoon and begins racing toward the finish line. The first to cross wins, and anyone who drops their egg has to go back and start all over again. The sack race is another test of agility and skill. Each child climbs into a cloth sack, pulling it up to waist height. Holding the sack in both hands, they hop towards the finish line, hoping to be first and win the prize.
Children hop their way to the finish line in the sack race.  Children hop their way to the finish line in the sack race. | Photo (detail): © Adobe

Sausage and chips for dinner

The children have really worked up an appetite from all the games and excitement, and sit down to a small dinner before their parents pick them up. Jonas has asked for sausages and chips, all-time favourites among little diners. Like his parents before him, when Jonas looks back on his childhood, these very first afternoons of games and fun with friends will remain in his memory as the ideal child’s birthday party.
Jonas asked for sausages and chips for his birthday dinner.  Jonas asked for sausages and chips for his birthday dinner. | Photo (detail): © Adobe

Kindergeburtstag in Deutschland Klassisch mit Eierlauf und Marmorkuchen

Von Kochtöpfen und  Luftschlangen: Ein typischer Kindergeburtstag in Deutschland.
Von Kochtöpfen und Luftschlangen: Ein typischer Kindergeburtstag in Deutschland. | Foto (Zuschnitt): © Adobe

Zu einem traditionellen Kindergeburtstag in Deutschland gehören Topfschlagen, Eierlaufen oder Sackhüpfen. Mit diesen Spielen und mit typischem Geburtstagsessen feiert Jonas seinen vierten Geburtstag. 

Sind Sie schon einmal mit verbundenen Augen auf allen Vieren über den Boden gerobbt, um einen Kochtopf zu finden? Oder sind Sie je in einen Jutesack gestiegen, um möglichst schnell zu einer Ziellinie zu hüpfen? Das Gefühl, blind über den Boden zu kriechen oder sich mit den Füßen in einem kratzigen Sack zu verheddern, gehört wohl für die meisten Deutschen zu den prägenden Kindheitserinnerungen: Es sind die Erinnerungen an die ersten Geburtstage. 
 
Seit Generationen spielen sich bei Geburtstagsfeiern ähnliche Szenen ab. Eine ganze Reihe klassischer Gruppenspiele sind dabei ein absolutes Muss. Auch wenn größere Kinder heute lieber ins Spaßbad fahren, Fußballturniere austragen oder Lasertag zocken, wird für die Kleinen oft noch ein klassisches Geburtstagsfest veranstaltet. Wie für ihre Eltern und Großeltern gehören Kuchen, Kerzen und Geschenke sowie Topfschlagen, Sackhüpfen und Eierlaufen selbstverständlich dazu. Wie genau so ein Geburtstag aussieht? Wir haben Jonas an seinem vierten Geburtstag begleitet und stellen die bekanntesten Geburtstagsspiele vor.

Das Geschenke-Roulette: Flaschendrehen

Ein Grund, weshalb Jonas seinem Geburtstag schon lange entgegenfiebert, ist: Heute gibt es jede Menge Geschenke für ihn. Schon vor Wochen hat er mit seinen Eltern die selbst gemalten Einladungskarten für seinen großen Tag verschickt. Ein Schatz, eine Insel und ein Pirat sind darauf zu sehen, denn es soll unbedingt eine Schatzsuche geben. 
 
Sechs Jungen und Mädchen aus Jonas Kindergarten sind gekommen. Als sie endlich alle im mit Luftschlangen und Luftballons dekorierten Wohnzimmer versammelt sind, will Jonas als erstes seine Geschenke auspacken. Schon dafür gibt es eine klare Choreographie: Denn wer sein Geschenk als erster überreichen darf, entscheidet nicht Jonas, sondern das Spiel Flaschendrehen. Die Kinder setzen sich in einen Kreis und lassen in ihrer Mitte eine Flasche auf dem Boden kreisen, bis sie stillsteht. Das Kind, auf das der Flaschenhals zeigt, ist als erstes dran. Nachdem das Geschenk ausgepackt ist, wird so lange weitergedreht, bis alle Kinder ihre Geschenke überreicht haben.
Mit dem Auspacken der Geschenke beginnt die Geburtstagsfeier. Mit dem Auspacken der Geschenke beginnt die Geburtstagsfeier. | Foto (Zuschnitt): © Adobe

„Hoch soll er leben!“: Geburtstagskuchen und Ständchen

Ohne Kuchen und Süßigkeiten kein Geburtstag – das würden sogar viele Erwachsene unterschreiben. Bevor sich die Kinder jedoch über den Kuchen hermachen, singen sie Jonas noch ein Geburtstagslied. Beliebt sind „Happy Birthday“, das alte deutsche Volkslied „Viel Glück und viel Segen“ oder „Wie schön, dass du geboren bist“, ein Stück des Kinderliedermachers Rolf Zuckowski aus den 1980er-Jahren. 
 
Nun muss Jonas noch selbst aktiv werden: Auf seinem Geburtstagskuchen flackern zum vierten Geburtstag  genau vier Kerzen, die er möglichst auf einmal ausblasen soll. Er schließt die Augen und pustet. Dabei denkt er an etwas, das er sich wünscht – denn es geht in Erfüllung, heißt es. Sind die Flammen aus, wird der Kuchen angeschnitten. Es gibt einen mit Schokolinsen dekorierten Marmorkuchen, Muffins und Apfelsaftschorle.
Die Anzahl der Kerzen auf dem Geburtstagskuchen steht für die Lebensjahre des Geburtstagskinds. Die Anzahl der Kerzen auf dem Geburtstagskuchen steht für die Lebensjahre des Geburtstagskinds. | Foto (Zuschnitt): © Adobe

Die Piraten sind los: Schatzsuche

Dass eine Schatzsuche für ihn unverzichtbar ist, hat Jonas bereits auf der Einladung deutlich gemacht. Die Eltern von Jonas erzählen den Kindern, dass sie am Morgen ganz zufällig eine geheimnisvoll glitzernde Schatzkarte gefunden haben. Darauf sind mehrere Stationen markiert, die sie gemeinsam finden müssen. Jedes Kind bekommt noch schnell ein Piratentuch um den Kopf gebunden und dann geht es raus – die Schatzsuche beginnt. 
 
Nach mehreren Stationen geht es auf den Spielplatz. Und tatsächlich, unter der Rutsche verbirgt sich etwas: Hier liegt für jedes Kind ein mit Namen versehenes Tütchen bereit, das die kleinen Gäste später mit nach Hause nehmen dürfen. Kaugummis, ein Flummi, eine Tröte und ein Schlüsselanhänger sind darin.

Die Klassiker unter den Geburtstagsspielen

Wieder daheim beginnt der Spielenachmittag. Los geht es mit Topfschlagen, für viele der Inbegriff der Kindergeburtstagsspiele schlechthin. Luisa werden die Augen verbunden, so dass sie nichts mehr sehen kann. Sie bekommt einen hölzernen Kochlöffel in die Hand und wird von den anderen Kindern mehrmals im Kreis gedreht, bis sie die Orientierung verliert. Irgendwo im Raum haben die Kinder einen umgestülpten Kochtopf versteckt, den Luisa nun krabbelnd suchen muss, indem sie mit dem Löffel vor sich auf den Boden schlägt. Die anderen Kinder rufen „warm“ oder „kalt“, je nachdem, ob sie sich dem Topf nähert oder entfernt. Sobald sie den Topf gefunden hat und mit dem Löffel scheppernd darauf schlägt, darfsie das Tuch abnehmen und den Topf umdrehen: Darunter findet sich eine kleine Überraschung.
Topfschlagen ist für viele der Inbegriff eines Kindergeburtstagsspiels. Topfschlagen ist für viele der Inbegriff eines Kindergeburtstagsspiels. | Foto (Zuschnitt): © Adobe Neben Topfschlagen gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Bewegungsspiele, die auf Geburtstagen gerne hintereinanderweg gespielt werden. Bei Jonas steht als nächstes Eierlaufen auf dem Programm: Die Kinder balancieren gekochte Eier auf einem Esslöffel und müssen sich damit vorwärts bewegen. Wer als erstes zur Ziellinie kommt, hat gewonnen. Fällt das Ei herunter, muss das Kind von vorne beginnen. Ein Wettlauf mit Hindernis ist auch Sackhüpfen. Die Kinder steigen bis zur Hüfte in einen leeren Sack, halten ihn mit beiden Händen fest und hüpfen um die Wette.
Beim Sackhüpfen hopsen die Kinder um die Wette ins Ziel. Beim Sackhüpfen hopsen die Kinder um die Wette ins Ziel. | Foto (Zuschnitt): © Adobe

Kurz vor Schluss: Pommes mit Würstchen

Bevor die Kinder abgeholt werden, gibt es noch ein kleines Abendessen: Jonas hat sich Pommes mit Würstchen gewünscht – ein ungeschlagener Klassiker unter den Lieblingsspeisen der Kleinen. Wenn Jonas sich später einmal an seine Kindheit erinnern wird, wird es ihm sicher gehen wie seinen Eltern: Diese allerersten Nachmittage mit Freunden und Spielen werden ihm als der Prototyp eines Kindergeburtstags in Erinnerung bleiben.
Zum Abendessen hat Jonas sich Pommes und Würstchen gewünscht. Zum Abendessen hat Jonas sich Pommes und Würstchen gewünscht. | Foto (Zuschnitt): © Adobe