Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)
Generation A=AlgorithmPhoto: Freepik

Generation A = Algorithm

  • Are you familiar with the implications of AI for our future?
  • Do you want to learn more about AI?
  • Do you want to change your world/the world through AI?
  • Do you feel that search engines do not understand you correctly?
  • Do you see yourself differently from the way your search engine sees you?
  • Do the discriminating factors of artificial intelligence bother you?

Join us and help us to shape the discourse on algorithms!
#generationA

We – the Goethe-Institut Cyprus in cooperation with Cyprus Center for Algorithmic Transparency (CyCAT) – are looking for young people (18-30 years of age) from all backgrounds, who would be interested to participate in a 1.5 day workshop that will take place at the event hall of the Goethe-Institut in Nicosia next to Ledra Palace Hotel on Friday 28 February 2020, 2 pm –Saturday 29 Feburary 2020, 6 pm.

 

No prior knowledge of AI or algorithms is required for participation. The workshop content will include: Presentations on the Status Quo of AI/machine learning, Presentation of the Generation A project and the European A(i)lliance, keynote speeches, Dialog in order to develop participants’ own relevant questions/focus topics and format ideas as well as guidelines for the europewide Generation A project.

The application deadline has been extended to Sunday 23 Feburary 2020. Please send us an e-mail to
kultur-nikosia@goethe.de
and answer the following questions:

Write a very short application text (up to 250 words) describing who you are and why you are interested to participate at the workshop. Please be sure to include the following information about yourself.
 

  • What are you doing at the moment? (school, work, university)
  • Are you active in any organizations / groups?
  • Besides the workshop; would you be interested to take part in this project for longer (next months or up to two years)? This would involve the invitation to a workshop later in the year in Berlin and collaboration with approx. 20 other young people from all over Europe. (all expenses paid)

Big data, algorithms, deep learning, the combination of information and biotechnology: AI (Artificial Intelligence) is changing our world and our lives from the bottom up. While the economy is already exploiting the potential of this development, politics and civil society are lagging behind. Already at the beginning of digitization in the mid-1990s, efforts were made in Europe to create an open and critical network culture. This approach, which ties in with the ideals of the European Enlightenment and the notion of responsible citizens, should also play a decisive role in the debate on AI. How do you generate algorithms that do not reproduce or even reinforce prejudices? How can AI support an open, democratic society? The lives of the next generations will be significantly affected by these questions and discourses on justice and participation.

The project Generation A = Algorithm, which the Goethe-Institut is realising in 2020/21 together with partners and experts, aims to sensitise generations Y and Z to the technical and ethical developments in the field of AI. After all, these two generations will set the course for the next generation, Generation A, and their everyday use of algorithms. The aim is to stimulate a social debate about existing approaches, potentials and risks of AI within the young generation. Furthermore, a network of European institutions and interest groups will be established. This network - a European A(i)lliance - will accompany and advise the project over a period of two years.

The focus is on generations Y and Z (18 to 30 year olds), who will determine and be responsible for the developments for Generation A = Algorithm, including but not limited to activists, artists and programmers. A particular concern is to involve young adults from circles that will be particularly affected by the influence of the algorithms: less privileged population groups, people with difficult access to academic education, and people of colour. No prior knowledge of AI or algorithms is required for participation at the workshop.


Moderators


Partner

Generation A=Algorithm is a project by the Goethe-Institut, supported with special funds from the Federal Foreign Office for the German EU Council Presidency in 2020.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Generation A=AlgorithmFoto: Freepik

Generation A = Algorithmus

  • Sind Ihnen die Implikationen der KI für unsere Zukunft vertraut?
  • Möchten Sie mehr über KI erfahren?
  • Möchten Sie Ihre Welt/die Welt durch KI verändern?
  • Haben Sie den Eindruck, Suchgeräte verstehen Sie nicht richtig?
  • Sehen Sie sich anders, als Ihr Suchgerät Sie wahrnimmt?
  • Stören Sie die diskriminierenden Elemente Künstlicher Intelligenz?

Machen Sie mit und helfen Sie uns, den Diskurs über Algorithmen mitzugestalten!
#generationA

Wir – das Goethe-Institut Zypern, suchen in Kooperation mit dem Cyprus Center for Algorithmic Transparency (CyCAT) nach jungen Leuten (18 – 30 Jahre) mit den verschiedensten Lebensläufen, die sich für einen 1,5 – tägigen Workshop im Veranstaltungssaal des Goethe-Instituts in Nikosia (neben dem Ledra Palace Hotel) interessieren. Am Freitag, 28. Februar 2020, 14:00 Uhr – Samstag, 29. Februar 2020, 18:00 Uhr.

Wissen über KI oder Algorithmen ist keine Voraussetzung für die Teilnahme. Der Workshop enthält folgende Programmpunkte: Präsentationen zum jetzigen Stand des Wissenserwerbs mit KI/computergesteuertem Lernen. Präsentation des Generation A Projekts und der Europäischen A(i)llianz, Reden zu Leitgedanken, Dialog, um die eigenen relevanten Fragen/Schwerpunktthemen und Ideen zu Formatvorlagen sowie Richtlinien für das europaweite Generation A Projekt zu entwickeln.

Die Bewerbungsfrist wurde bis Sonntag, 23. Feburar 2020, verländert. verlängert. Bitte senden Sie uns eine Mail an
kultur-nikosia@goethe.de
und beantworten Sie die folgenden Fragen:

Schreiben Sie einen sehr kurzen Bewerbungstext (bis 250 Wörter), in dem Sie beschreiben, wer Sie sind und warum Sie sich für die Teilnahme an dem Workshop interessieren. Bitte geben Sie unbedingt folgende Information zu sich selbst.

  • Was machen Sie zurzeit? (Schule, Arbeit, Universität)
  • Sind Sie in irgendwelchen Organisationen/Gruppen aktiv?
  • Abgesehen von dem Workshop: Wären Sie daran interessiert, an diesem Projekt für längere Zeit teilzunehmen (die nächsten Monate oder bis zu zwei Jahren)? Dies würde eine Einladung zu einem Workshop später im Jahr in Berlin bedeuten sowie Zusammenarbeit mit ca. 20 anderen jungen Leuten aus ganz Europa (alle Kosten werden gedeckt).

Big Data, Algorithmen, Deep Learning, die Kombination von Information und Biotechnologie: KI (Künstliche Intelligenz) verändert unser Leben und unsere Welt grundlegend. Während die Wirtschaft das Potential dieser Entwicklung schon ausschöpft, hinken Politik und Zivilgesellschaft hinterher. Schon zu Beginn der Digitalisierung Mitte der 90er Jahre unternahm man in Europa Versuche, ein offenes, kritisches Netzwerk zu gründen. Dieser Ansatz, der zurückzuführen ist auf die Ideale der Europäischen Aufklärung und die Idee des verantwortungsvollen Staatsbürgers sollte auch eine entscheidende Rolle spielen bei der Debatte über Künstliche Intelligenz. Wie generiert man Algorithmen, die Vorurteile weder reproduzieren noch verstärken? Wie kann KI eine offene, demokratische Gesellschaft unterstützen? Das Leben der nächsten Generationen wird entscheidend betroffen sein von diesen Fragen zu Gerechtigkeit und Partizipation.

Das Projekt Generation A = Algorithmus, das das Goethe-Institut 2020/21 mit Partnern und Experten durchführt, hat zum Ziel, die Generationen Y und Z für die technischen und ethischen Entwicklungen im Bereich der KI zu sensibilisieren. Schließlich werden diese beiden Generationen den Verlauf für die nächste Generation, Generation A, und ihren täglichen Gebrauch von Algorithmen bestimmen. Ziel ist es, eine gesellschaftliche Debatte anzuregen über die bestehenden Ansätze, Potentiale und Risiken der Künstlichen Intelligenz für die junge Generation. Darüber hinaus soll ein Netzwerk Europäischer Institutionen und Interessengruppen gegründet werden. Dieses Netzwerk – eine europäische A(i)llianz – wird das Projekt über einen Zeitraum von zwei Jahren begleiten und beraten.

Im Zentrum stehen die Generationen Y und Z (die 18- bis 30-Jährigen), sie bestimmen die Entwicklungen, die sich auf die Generation A = Algorithmus auswirken, und tragen die Verantwortung; angesprochen sind Aktivisten, Künstler, Programmierer und andere. Ein besonderes Anliegen des Projekts ist es, auch junge Erwachsene aus Kreisen anzusprechen, die besonders durch den Einfluss der Algorithmen betroffen sein werden: unterprivilegierte Bevölkerungsgruppen, Menschen, die nur schwer Zugang zu einer akademischen Ausbildung finden und Menschen anderer Hautfarbe. Vorwissen über KI oder Algorithmen ist nicht erforderlich für die Teilnahme an dem Workshop.


Moderator*innen


Partner

Generation A=Algorithmus ist ein Projekt des Goethe-Instituts, gefördert mit Sondermitteln des Auswärtigen Amts zur deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2020.

Top