Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Generation A
"Artificial Intelligence does not affect everyone equally"

Artificial Intelligence
Photo: Gerd Altmann/pixabay.com (CC0 1.0)

A participatory design workshop at Goethe-Institut in Nicosia explores the futures of AI in Cyprus and new formats for Goethe-Institut’s educational programme.

It is a mild day in late-February when outside the picturesque villa of Goethe-Institut Nicosia, participants sit in pairs facing each other. Equipped with pens and paper, they are asked to portray each other in this surprisingly analog setup for a workshop on Artificial Intelligence. With no further instructions, they sketch the first portraits.  The process is repeated, however, with increasing limitations: one portrait without looking at one’s paper, another one only using one’s non-dominant hand, and one by drawing a single continuous line. The result is a series of pictures, some abstract, some figurative, each depicting the same person in different ways. The portraits are a creative introduction, but also a first reflection on the themes of the workshop. Do you see yourself in this portrait? Which aspects of you are in the picture? Which aspects are missing? How have the limitations affected the pictures? And what did you notice when representing another person?

In juxtaposition, the portraits display their apparent biases in funny and intriguing ways. And they point to a problem that all representations share. Whether drawn by hand or by machine-learning algorithms, representations cannot be neutral. They exaggerate or undermine, they distort and accentuate. This is why the questions raised by the drawing exercise continue to come back in the next two days of the workshop: representations matter when the potentials and risks of Artificial Intelligence are discussed or the question if data can ever be fair.

This exercise shows how participatory design workshops like the one at Goethe-Institut Nicosia address issues of Artificial Intelligence in unexpected ways. Conceived by Berlin-based digital arts curator Jasmin Grimm and designer Nushin Yazdani, the workshop is both a testing ground for new educational formats and part of Goethe-Institut’s participatory strategy for future formats. It is the first in a series of workshops at Goethe-Instituts throughout Europe with the aim to co-design and evaluate new events, exhibitions, and other formats.

  • Participatory design workshop explores the futures of AI in Cyprus Photo: Goethe-Institut/Constantinos Charalambous
    Participatory design workshop explores the futures of AI in Cyprus
  • Participatory design workshop explores the futures of AI in Cyprus Photo: Goethe-Institut/Constantinos Charalambous
    Participatory design workshop explores the futures of AI in Cyprus
  • Participatory design workshop explores the futures of AI in Cyprus Photo: Goethe-Institut/Constantinos Charalambous
    Participatory design workshop explores the futures of AI in Cyprus
  • Participatory design workshop explores the futures of AI in Cyprus Photo: Goethe-Institut/Constantinos Charalambous
    Participatory design workshop explores the futures of AI in Cyprus
  • Participatory design workshop explores the futures of AI in Cyprus Photo: Goethe-Institut
    Participatory design workshop explores the futures of AI in Cyprus

After the drawing exercise, the participants interview each other about their interests in AI and how it could change life in Cyprus. "With all the corruption I see, I wish there was a bias-free AI that makes better political decisions than our politicians. I really believe a neutral AI could do better" one student says, triggering a discussion about corruption, but also if an AI system could really ever be neutral or if it indeed needs to be biased to make fair decisions.

What is the impact of machine learning on society? How can cities become smarter? How is personal data used? How can algorithms be used for democratic and common purposes? The questions raised in the workshop come from the everyday experiences of the participants but often touch the philosophical. Nobody explicitly mentions the Green Line between the northern and the southern parts of the island, but the political tensions between the sides linger in the discussions. One student from the northern part is annoyed that he has to wait several months for electronic parts for a project, as many imports first have to pass mainland Turkey. Others talk about their concerns with the implementation of CCTV surveillance in the northern part of the island that is carried out by dubious companies. A student from the southern part of the island is angry about the bad erratic public transport in Nicosia, probably in part resulting from the divide of the city. And with some fatalism scenarios are discussed that predict Cyprus will be underwater in 20 years because of climate change and rising sea levels.

It is remarkable that the Goethe-Institut in Nicosia has managed to assemble such a diverse group, bringing together participants from both Greek and Turkish Cypriot communities. The institute is in a unique position for such exchange being located in what is known as the Green Line, a demilitarized zone under the control of the United Nations Peace Keeping Mission. The Green Line divides Cyprus and the city of Nicosia into a northern and a southern part. Located between the checkpoints of both sides, the institute is one of the few places that can be visited by the Greek and Turkish Cypriot communities without going through checkpoint control.

"90 percent of the bias in systems comes from the data and not the algorithm" Jahna Otterbacher

The discussions are catalyzed by the input of local AI experts. Jahna Otterbacher is an Assistant Professor at the Open University of Cyprus and conducts research on AI and discrimination. It becomes clear throughout her talk that the biases of AI systems often go unnoticed. Otterbacher has a vivid local example: if one searches for "Cyprus" using Google Image Search, one will get different results depending on the language one uses. Entering "Cyprus" in Greek will show pictures of political maps of the divided island. Searching for "Cyprus" in Russian brings up beach resorts while searching in Chinese shows pictures of real estate opportunities. Such invisible biases can foster discrimination when the search term "nurses" standardly returns female nurses, while the search term "surgeon" standardly shows male surgeons. Otterbacher’s research aims to document such problematic discrimination in search algorithms. She says: "Of course people stereotype each other all the time. Technology can, however, increase and incentivize stereotyping or act against it."

"AI is in its teenage years" Loizos Michael

A second impulse comes from Loizos Michael, associate professor at Open University of Cyprus and director of the Computational Cognition Lab. Michael’s talk gives an overview of the technological history of Artificial Intelligence and the trends in current AI research. In particular, he explains how AI in the future could become more transparent and trustworthy. Such trustworthy AI systems would not only take automated decisions but also generate explanations of why they have taken them. Regarding the discussion of biases and AI, Michael says: "Artificial Intelligence and Machine Learning depend on biases. Without biases, a system would not be able to recognize any patterns". And yet he stresses that it matters to get to know and be conscious of biases, one’s own, the ones in the data and in the systems we use.

The workshop ends with a co-design session, in which participants give feedback on and develop new format proposals for Goethe-Institut regarding digital technology and AI. The ideas range from a robot traveling to different Goethe-Instituts in Europe to acquire local dance moves to ‚Vantage Point‘ a programme that tackles disinformation and biased news reporting in Cyprus. A few formats propose to sensitize to the ethics of AI and to the biases of digital technologies. Throughout the workshop, it has become clear that it is unlikely that there ever will be technology free of biases. And yet, it matters to demand: whoever designs something should be in touch with all the people affected by it.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Generation A
„Künstliche Intelligenz betrifft nicht alle in gleichem Maße“

Künstliche Intelligenz
Foto: Gerd Altmann/pixabay.com (CC0 1.0)

Ein partizipativer Designworkshop am Goethe-Institut in Nikosia erforscht die Zukunft der Künstlichen Intelligenz in Zypern und untersucht neue Formate für das Bildungsprogramm des Goethe-Instituts.

Es ist ein milder Tag Ende Februar, als die Teilnehmer*innen einander vor der malerischen Villa des Goethe-Instituts Nikosia paarweise gegenübersitzen. Ausgerüstet mit Stift und Papier werden sie gebeten, sich gegenseitig in diesem überraschend analogen Setup eines Workshops über künstliche Intelligenz zu porträtieren. Ohne weitere Anweisungen skizzieren sie die ersten Porträts. Der Vorgang wird wiederholt, allerdings mit immer neuen Einschränkungen: ein Porträt, ohne auf das Papier zu schauen, ein anderes nur mit der nicht bevorzugten Hand und eines durch das Zeichnen einer einzigen durchgehenden Linie. Das Ergebnis ist eine Reihe von teils abstrakten, teils figürlichen Bildern, die jeweils die gleiche Person auf unterschiedliche Weise darstellen. Die Porträts sind eine kreative Einführung, aber auch eine erste Reflexion über die Themen des Workshops. Sehen Sie sich selbst in diesem Porträt? Welche Aspekte von Ihnen sind auf dem Bild zu sehen? Welche Aspekte fehlen? Wie haben sich die Einschränkungen auf die Bilder ausgewirkt? Und was ist Ihnen bei der Darstellung einer anderen Person aufgefallen?

In der Gegenüberstellung werden die offensichtlichen Verzerrungen der Porträts auf lustige und faszinierende Weise deutlich. Und sie deuten auf ein Problem hin, das allen Darstellungen gemein ist. Unabhängig davon, ob sie von Hand oder durch maschinelle Lernalgorithmen gezeichnet wurden, können Darstellungen nicht neutral sein. Sie übertreiben oder untergraben, verzerren und akzentuieren. Deshalb tauchen die durch die Zeichenübung aufgeworfenen Fragen in den nächsten zwei Tagen des Workshops immer wieder auf: Darstellungen spielen bei der Diskussion über die Potenziale und Risiken der Künstlichen Intelligenz eine Rolle – und bei der Frage, ob Daten jemals gerecht sein können.

  • Partizipativer Designworkshop über die Zukunft der Künstlichen Intelligenz in Zypern Foto: Goethe-Institut/Constantinos Charalambous
    Partizipativer Designworkshop über die Zukunft der Künstlichen Intelligenz in Zypern
  • Partizipativer Designworkshop über die Zukunft der Künstlichen Intelligenz in Zypern Foto: Goethe-Institut/Constantinos Charalambous
    Partizipativer Designworkshop über die Zukunft der Künstlichen Intelligenz in Zypern
  • Partizipativer Designworkshop über die Zukunft der Künstlichen Intelligenz in Zypern Foto: Goethe-Institut/Constantinos Charalambous
    Partizipativer Designworkshop über die Zukunft der Künstlichen Intelligenz in Zypern
  • Partizipativer Designworkshop über die Zukunft der Künstlichen Intelligenz in Zypern Foto: Goethe-Institut/Constantinos Charalambous
    Partizipativer Designworkshop über die Zukunft der Künstlichen Intelligenz in Zypern
  • Partizipativer Designworkshop über die Zukunft der Künstlichen Intelligenz in Zypern Foto: Goethe-Institut
    Partizipativer Designworkshop über die Zukunft der Künstlichen Intelligenz in Zypern

Diese Übung zeigt, wie partizipative Designworkshops wie der am Goethe-Institut Nikosia sich auf überraschende Weise mit Fragen der Künstlichen Intelligenz auseinandersetzen. Der von der Berliner Kuratorin für digitale Kunst Jasmin Grimm und der Berliner Designerin Nushin Yazdani konzipierte Workshop ist sowohl ein Experimentierfeld für neue Bildungsformate als auch Teil der partizipatorischen Strategie des Goethe-Instituts für zukünftige Formate. Er ist der erste in einer Reihe von Workshops, die an Goethe-Instituten in ganz Europa stattfinden und die zum Ziel haben, neue Veranstaltungen, Ausstellungen und andere Formate mitzugestalten und zu evaluieren.

Nach der Zeichenübung befragen sich die Teilnehmer gegenseitig über ihr Interesse an KI und darüber, wie sie das Leben in Zypern verändern könnte. „Bei all der Korruption, die ich sehe, wünsche ich mir eine unvoreingenommene KI, die bessere politische Entscheidungen trifft als unsere Politiker. Ich glaube wirklich, dass eine neutrale KI etwas verbessern könnte“, sagt ein Student und löst damit eine Diskussion über Korruption aus, aber auch über die Frage, ob ein KI-System jemals wirklich neutral sein kann oder ob es tatsächlich voreingenommen sein muss, um faire Entscheidungen zu treffen.

Welche Auswirkungen hat maschinelles Lernen auf die Gesellschaft? Wie können Städte intelligenter werden? Wie werden persönliche Daten genutzt? Wie können Algorithmen für demokratische und allgemeine Zwecke verwendet werden? Die im Workshop aufgeworfenen Fragen stammen aus dem Alltag der Teilnehmer, gehen aber oft ins Philosophische. Niemand erwähnt explizit die Grüne Linie zwischen dem nördlichen und südlichen Teil der Insel, doch die politischen Spannungen zwischen beiden Seiten sind in den Diskussionen spürbar. Ein Student aus dem nördlichen Teil ärgert sich darüber, dass er für ein Projekt mehrere Monate auf elektronische Teile warten muss, da viele Importe zunächst das türkische Festland passieren müssen. Andere äußern ihre Besorgnis über die Videoüberwachung im Nordteil der Insel, die von dubiosen Unternehmen durchgeführt wird. Ein Student aus dem südlichen Teil der Insel ist verärgert über den schlechten und unregelmäßigen öffentlichen Verkehr in Nikosia, der wahrscheinlich teilweise auf die Teilung der Stadt zurückzuführen ist. Und mit etwas Fatalismus werden Szenarien diskutiert, denen zufolge Zypern in 20 Jahren aufgrund des Klimawandels und steigender Meeresspiegel unter Wasser stehen wird.

Es ist bemerkenswert, dass es dem Goethe-Institut in Nikosia gelungen ist, eine so heterogene Gruppe mit Teilnehmern aus der griechischen und türkisch-zyprischen Gemeinschaft zu versammeln. Das Institut ist in der einzigartigen Lage, einen solchen Austausch zu initiieren, da es sich in der so genannten Grünen Linie befindet, einer entmilitarisierten Zone unter der Kontrolle der Friedensmission der Vereinten Nationen. Die Grüne Linie trennt Zypern und die Stadt Nikosia in einen nördlichen und einen südlichen Teil. Das Institut liegt zwischen den Checkpoints beider Seiten und ist einer der wenigen Orte, die von der griechischen und der türkisch-zyprischen Gemeinschaft ohne Passieren der Checkpoints besucht werden können.

„90 Prozent Verzerrung in Systemen stammen von Daten und nicht vom Algorithmus“ Jahna Otterbacher

Die Diskussionen werden durch den Input von lokalen KI-Experten katalysiert. Jahna Otterbacher ist Assistenzprofessorin an der Open University of Cyprus und forscht zu KI und Diskriminierung. In ihrem Vortrag wird deutlich, dass die Verzerrungen von KI-Systemen oft unbemerkt bleiben. Otterbacher führt dies an einem lokalen Beispiel vor Augen: Sucht man mit Hilfe der Google-Bildersuche nach „Zypern“, erhält man je nach eingegebener Sprache unterschiedliche Ergebnisse. Gibt man „Zypern“ auf Griechisch ein, werden Bilder von politischen Karten der geteilten Insel angezeigt. Sucht man „Zypern“ auf Russisch, erhält man Strandbäder, während die Suche auf Chinesisch Bilder von Immobilienobjekten anzeigt. Solche unsichtbaren Verzerrungen können Diskriminierung fördern, wenn der Suchbegriff „nurses“ standardmäßig Krankenschwestern ergibt, während der Suchbegriff „surgeon“ standardmäßig männliche Chirurgen anzeigt. Otterbachers Forschung will solche problematischen Diskriminierungen in Suchalgorithmen dokumentieren. „Natürlich verwenden Menschen ständig Stereotypen“, erklärt sie. „Die Technologie kann jedoch die Stereotypisierung verstärken und fördern oder ihr entgegenwirken.“

„KI befindet sich im Teenageralter” Loizos Michael

Ein zweiter Impuls kommt von Loizos Michael, Associate Professor an der Open University of Cyprus und Direktor des Computational Cognition Lab. In seinem Vortrag gibt Michael einen Überblick über die Technikgeschichte der Künstlichen Intelligenz und die Trends in der aktuellen KI-Forschung. Insbesondere erklärt er, wie die künstliche Intelligenz in Zukunft transparenter und vertrauenswürdiger werden könnte. Diese vertrauenswürdigen KI-Systeme würden nicht nur automatisierte Entscheidungen treffen, sondern diese Entscheidungen auch begründen. Zum Thema Verzerrungen und KI erklärt Michael: „Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen hängen von Verzerrungen ab. Ohne Verzerrungen wäre ein System nicht in der Lage, irgendwelche Muster zu erkennen“. Gleichwohl betont er, dass es wichtig ist, die Verzerrungen der von uns verwendeten Daten und Systeme zu erkennen und sich ihrer bewusst zu sein.

Der Workshop endet mit einer Co-Design-Sitzung, in der die Teilnehmer Feedback zu neuen Formatvorschlägen für das Goethe-Institut unter dem Aspekt digitale Technologie und KI geben und diese weiterentwickeln. Die Ideen reichen von einem Roboter, der zu den verschiedenen Goethe-Instituten in Europa reist, um lokale Tanzschritte zu lernen, bis hin zu ‚Vantage Point‘, einem Programm, das sich mit Desinformation und tendenziöser Berichterstattung in Zypern beschäftigt. In einigen wenigen Vorschlägen geht es um Formate, die für die Ethik der KI und die Verzerrungen der digitalen Technologien sensibilisieren. Während des gesamten Workshops ist deutlich geworden, dass es wahrscheinlich nie eine Technologie ohne Verzerrungen geben wird. Und dennoch ist es wichtig zu fordern: Wer etwas entwirft, sollte mit allen davon betroffenen Menschen in Kontakt stehen.

Top