Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)


European programme looks at freedom in local terms

Freiraum-Präsentation
Photo: ARTos Foundation

Artists around Europe have spent almost a year focusing on how free people living in European cities actually are, a project that is culminating in Cyprus this coming weekend with a video that has been staged in a refugee camp.

A total of 42 Goethe-Instituts have been grappling with the concept of freedom at a time when populist and nationalist parties are increasingly gaining ground, an initiative which aspired to allow dialogue and forge new networks between the instituts/cities involved.

“Europe is changing. EU-scepticism, while most glaringly epitomised by the Brexit referendum, is not limited to Great Britain. Europe faces challenges at many levels and is looking for answers,” a press release said.

“The aim of the Freiraum (Free Space) project is to assess the state of freedom in Europe’s cities. What are the issues that come up when residents, sociologists and creative artists think about the concept of ‘freedom’ in very local terms? What problems are observable in a city?” it added.

Collectively, each participating Goethe-Institut worked with several local partners – such as theatres or arts centres, NGOs, universities, associations, initiatives – on developing questions about freedom. The Goethe-Institut Nicosia and its partner the ARTos foundation were paired with the Goethe-Institut Rome and its partner daSud.

Working with partners and outside experts, Nicosia drew up a question in September last year: “Do we have access to the ‘right’ education to maintain a sustainable and just economy and to really live our economic independence? Freedom is contingent on economic independence, which in turn is contingent on education. The poor cannot be free.”

“The biggest challenge of our society today is the doubt of values and most importantly the inability to act towards those values, especially in relation to justice and solidarity. We’re not aware about what is happening right next to us anymore, but we know and discuss irrelevant things about things that happen on the other side of our planet. Our societies are getting old and the young ones have lost hope and are bouncing between survival and economic sustainability, so that they can consume “goods” like the rest of the western societies. This makes the young vulnerable to easy money and ephemeral choices,” said Achilleas Kentonis of the Artos Arts Foundation.

At the same time, Rome worked on a question that focused on the city’s struggle with organised crime. In Rome, not only does the Mafia control the local economy, but in many places it even takes on some of the welfare responsibilities of the State. This is how the Goethe-Institut in Rome partnered with the anti-mafia association daSud and made use of experiences in some outlying areas to promote sustainable urban development. In particular, their question was: How can grassroots democratic methods of urban development impact neighbourhoods plagued by the Mafia and organised crime?

In both cases, focus was placed on supporting a socially protected and worthwhile future for young people with both partners working to bring young and old closer together, to learn new skills and share experiences through performances, exhibitions, workshops, concerts and public space installations.

“We fuel societies with angrier, more insecure and marginalised youth and give them temporal solutions because we do not have the time to plan and get them engaged. The Freiraum project gave us the “time” to think and get engaged,” Kentonis said.

Using the Strovolos III refugee camp in Nicosia as a central location to work on, Saturday’s presentation will reveal the work that has been done over the past months including a graffiti series, a 360 degree video and an app.

“Walls (hence the use of graffiti), both in Nicosia and in Rome and in many other parts of Europe, represent a limit to freedom, walls are symbols of divisions and violations of rights, but are also spaces of expression and communication and we can transform them into resources. The augmented reality technology and a 360 degree video has been employed to blend the virtual and the real world and to provide information to young people in a new and attractive way while the app was created to make the artistic project actions accessible to everyone,” the Goethe Institut said.

“Our work at the Strovolos III refugee camp was a collective work because we always open up challenges for synergies and sharing of vision… We were looking for a place in any refugee camp because they represent a micro-society, with a surprising isolated plurality, and less privileged youngsters. Eventually, after hard work and the collaboration of the municipality of the Strovolos we moved in and started interacting with the local population via our researchers and university students. The local population consists off old people, including its first residents from 44 years ago, immigrants that arrived in Cyprus during the last decade and less privileged people form Cyprus and other EU countries that could not afford the rent elsewhere,” explained Kentonis.

“For the last past months, we have been working in silence and in a low profile manner to try and get more ‘players’ involved in the project and secure its sustainability,” he added.

While freedom is usually taken for granted, the Freiraum project challenged those taking part to look at it in a new light. “It gave the opportunity to each city to redefine this issue in a bottom up approach. This, for me, was good and it was over-intellectualised, so it could have been lost within words and fancy organisations, but I’m grateful that it all happened. We were ready, we had the right teams and the right resources and Freiraum came in to add to and upgrade our efforts, after all, the doubt of values and the inability to act towards those values especially in relation to justice and solidarity, is a concern of all of us,” concluded Kentonis.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)


Ein europäisches Projekt betrachtet Freiheit vor Ort

Freiraum-Präsentation
Foto: ARTos Foundation

Künstler in ganz Europa haben sich fast ein Jahr lang damit beschäftigt, wie frei Menschen in europäischen Städten tatsächlich sind. Ein Projekt, das am kommenden Wochenende in Zypern seinen Höhepunkt erreicht, mit einem Video, das in einem Flüchtlingslager inszeniert wurde.

Insgesamt 42 Goethe-Institute haben sich in einer Zeit, in der populistische und nationalistische Parteien zunehmend an Boden gewinnen, mit dem Begriff der Freiheit auseinandergesetzt, einer Initiative, die den Dialog und die Vernetzung der beteiligten Institutionen / Städte zum Ziel hatte.

„Europa verändert sich. Die EU-Skepsis, die durch das Brexit-Referendum am eklatantesten verkörpert wird, ist nicht auf Großbritannien beschränkt. Europa steht auf vielen Ebenen vor Herausforderungen und sucht nach Antworten“, heißt es in der Pressemitteilung des Goethe-Instituts, „Ziel des Projekts Freiraum ist es, den Zustand der Freiheit in den Städten Europas zu bewerten. Was sind die Fragen, die sich stellen, wenn Anwohner, Soziologen und kreative Künstler ganz lokal über das Konzept der ‚Freiheit‘ nachdenken? Welche Probleme sind in einer Stadt zu beobachten?“

Die teilnehmenden Goethe-Institute und ihre lokalen Partner - wie etwa Theater oder Kunstzentren, NGOs, Universitäten, Vereinigungen und Initiativen – arbeiteten gemeinsam an der Entwicklung von Fragen zur Freiheit. Das Goethe-Institut Nikosia und sein Partner, die ARTos-Stiftung, wurden mit dem Goethe-Institut Rom und seinem Partner daSud gepaart.

In Zusammenarbeit mit Partnern und externen Experten hat Nikosia im September vergangenen Jahres die Frage formuliert: „Haben wir Zugang zu „richtiger“ Bildung, um eine nachhaltige und gerechte Wirtschaft zu erhalten und unsere wirtschaftliche Unabhängigkeit wirklich zu leben? Freiheit hängt von wirtschaftlicher Unabhängigkeit ab, die wiederum von Bildung abhängig ist. Die Armen können nicht frei sein.“

„Die größte Herausforderung unserer heutigen Gesellschaft ist der Zweifel an Werten und vor allem die Unfähigkeit, auf diese Werte zu reagieren, insbesondere in Bezug auf Gerechtigkeit und Solidarität. Wir wissen nicht mehr, was direkt neben uns passiert, aber wir wissen und diskutieren Nebensächlichkeiten über Dinge, die auf der anderen Seite unseres Planeten passieren. Unsere Gesellschaften werden alt und die Jungen haben die Hoffnung verloren und bewegen sich zwischen Überleben und wirtschaftlicher Nachhaltigkeit, damit sie „Güter“ wie die übrigen westlichen Gesellschaften konsumieren können. Dies macht die jungen Menschen anfällig für leichtes Geld und kurzlebige Entscheidungen“, sagte Achilleas Kentonis von der ARTos-Stiftung.

In der gleichen Zeit beschäftigte sich Rom mit einer Frage, die sich auf den Kampf der Stadt mit der organisierten Kriminalität konzentrierte. In Rom kontrolliert die Mafia nicht nur die örtliche Wirtschaft, sondern übernimmt an vielen Stellen sogar die Verantwortung des Staates. So ging das Goethe-Institut in Rom mit dem Anti-Mafia-Verein daSud eine Partnerschaft ein und nutzte die Erfahrungen in einigen abgelegenen Gebieten, um eine nachhaltige Stadtentwicklung zu fördern. Ihre Frage lautete: „Wie wirken sich basisdemokratische Methoden der Stadtentwicklung auf von der Mafia und dem organisierten Verbrechen geplagte Nachbarschaften aus?“

In beiden Fällen lag der Fokus auf der Förderung einer sozial geschützten und lohnenswerten Zukunft für junge Menschen. Beide Partner arbeiten daran, Jung und Alt näher zusammenzubringen, neue Fähigkeiten zu erlernen und Erfahrungen mit Performances, Ausstellungen, Workshops, Konzerten und Installationen im öffentlichen Raum auszutauschen.

„Wir fördern Gesellschaften mit wütender, unsicherer und marginalisierter Jugend und bieten ihnen kurzfristige Lösungen, weil wir keine Zeit haben zu planen und sie zu beschäftigen. Das Freiraum-Projekt gab uns die ‚Zeit‘, nachzudenken und uns darauf einzulassen", sagte Kentonis.

Die Samstagspräsentation nutzt das Flüchtlingslager Strovolos III in Nikosia als zentralen Ort, um daran zu arbeiten. Darin werden die in den letzten Monaten durchgeführten Arbeiten gezeigt, darunter eine Graffiti-Serie, ein 360-Grad-Video und eine App.

„Mauern (daher der Einsatz von Graffiti) stellen, sowohl in Nikosia als auch in Rom und in vielen anderen Teilen Europas, eine Beschränkung der Freiheit dar, Mauern sind Symbole von Spaltungen und Rechtsverletzungen, aber auch Ausdrucks- und Kommunikationsräume und wir können sie in Ressourcen umwandeln. Die Augmented-Reality-Technologie und ein 360-Grad-Video wurden eingesetzt, um die virtuelle mit der realen Welt zu verschmelzen und jungen Menschen auf eine neue und attraktive Weise Informationen bereitzustellen, während die App entwickelt wurde, um die künstlerischen Projektaktionen für alle zugänglich zu machen, sagte das Goethe Institut.

„Unsere Arbeit im Flüchtlingslager Strovolos III war eine kollektive Arbeit, weil wir uns immer wieder Herausforderungen für Synergien und den Austausch von Visionen stellten … Wir suchten einen Platz in einem Flüchtlingslager, weil sie eine Mikrogesellschaft mit einer überraschend isolierten Pluralität darstellt und es weniger privilegierte Jugendliche gibt. Schließlich, nach harter Arbeit und der Zusammenarbeit mit der Gemeinde Strovolos, zogen wir ein und begannen, über unsere Forscher und Studenten mit der lokalen Bevölkerung in Kontakt zu treten. Die örtliche Bevölkerung besteht aus alten Menschen, darunter die ersten Einwohner von vor 44 Jahren, Einwanderer, die in den letzten zehn Jahren nach Zypern gekommen sind, und weniger privilegierte Menschen aus Zypern und anderen EU-Ländern, die sich die Miete anderswo nicht leisten konnten.“, erklärte Kentonis.

„Wir haben in den letzten Monaten in aller Stille und in unauffälliger Weise gearbeitet, um zu versuchen, mehr ‚Akteure‘ in das Projekt einzubinden und dessen Nachhaltigkeit zu sichern“, fügt er hinzu.

Während Freiheit in der Regel selbstverständlich ist, forderte das Projekt Freiraum die Teilnehmer dazu auf, es in einem neuen Licht zu betrachten. „Es gab jeder Stadt die Möglichkeit, dieses Thema in einem Bottom-Up-Ansatz neu zu definieren. Das war für mich gut, aber es war stark intellektualisiert und die Gefahr bestand, dass man sich mit den originellen Organisationen in Diskussionen verliert. Aber ich bin dankbar, dass alles so stattgefunden hat.

Wir waren bereit, wir hatten die richtigen Teams und die richtigen Ressourcen, und Freiraum kam hinzu, um unsere Bemühungen zu verstärken und zu verbessern. Denn der Zweifel an Werten und die Unfähigkeit, diesen Werten, insbesondere in Bezug auf Gerechtigkeit und Solidarität, zu begegnen, ist uns allen ein Anliegen.“, schloss Kentonis.

Top