Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Kyriaki Costa – Exhibition
Temporal Inconsistencies / Head and Hand Series

Kyriaki Costa – Exhibition
Photo: Goethe-Institut/Andreas Loucaides

As a visual artist, Kyriaki Costa is interested in the repair of objects and the new aesthetic this creates.

By Kyriaki Costa

I deal with issues related to the repair of objects and the new aesthetics created through it. Through the restoration process I seek to delineate the "new perspective" by looking at how a space can be reused after its repair and how its identity is redefined by the new changes.

This work can be compared to the theory of Jacques Le Goff who, in an effort to explain the fine dividing line between past, present and future, uses the example of inconsistencies of grammatical tenses and the fact that a past tense can be used as a reference to the present, or a present tense as a reference to the future, showing how flexible the relationship is between them and that each is essentially created by the other.

In the work Temporal Inconsistencies / Head and Hand series, Ι "re/new" the Goethe Institut’s space using discarded waste material. Fragments that are no longer used because they are considered "useless" are disconnected, reconnected, and through an organic process, the back and forth of time, "works", the symbols of language, crystals, puzzles and hints are revealed.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Kyriaki Costa – Ausstellung
Zeitliche Unvereinbarkeiten / Kopf- und Handreihen

Kyriaki Costa – Ausstellung
Foto: Goethe-Institut/Andreas Loucaides

Als bildende Künstlerin interessiert sich Kyriaki Costa für die Veränderung von Gegenständen und die so entstehende neue Ästhetik.

Von Kyriaki Costa

Ich beschäftige mich mit Fragen der Reparatur von Objekten und der dadurch entstehenden neuen Ästhetik. Durch den Restaurierungsprozess versuche ich die „neue Perspektive“ zu beschreiben, indem ich mich mit der Frage beschäftige, wie ein Raum nach seiner Umgestaltung wieder verwendet werden kann und wie seine Identität durch die Änderungen neu definiert wird.

Diese Arbeit kann mit der Theorie von Jacques Le Goff verglichen werden. Den schmalen Grad zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft erklärt Jacques Le Goff am Beispiel von Unstimmigkeiten in grammatikalischen Zeiten und der Tatsache, dass eine Vergangenheitsform als Referenz auf die Gegenwart bzw. die Gegenwart als ein Verweis auf die Zukunft verwendet werden kann. Damit zeigt er, wie wandelbar ihre Beziehung ist und dass im Wesentlichen die eine Zeit die Schaffung der anderen ist.

In der Arbeit Zeitliche Unvereinbarkeiten / Kopf- und Handreihen „er/neuere“ ich den Raum des Goethe-Instituts mit ausrangiertem Abfallmaterial. Fragmente, die nicht mehr verwendet werden, weil sie als „nutzlos“ gelten, werden getrennt, wieder verbunden und durch einen organischen Prozess werden das Vor und Zurück der Zeit, der „Arbeiten“, der Symbole für Sprache, der Kristalle, der Rätsel und der Andeutungen enthüllt.

Top