Interview Marios Ioannou

Marios Ioannou
Photo: Nicolas Iordanou

Womanhood – Marios Ioannou endeavours to bring to the stage the universe of women. In his interview, he reveals what drew him to delve deep into the female psyche and what messages he would like to share.

How was the idea for these workshops and performance born?

The idea for Womanhood started with the passing of the first woman I met in my life. My mother. I wanted to find a way to celebrate her, since for me she was an infinite source of inspiration. She inspired me through the poems she read, the songs she sang and the drawings she made. She gave me love for people and Art and it is through Art I wished to find her again. My mother was of a kind, vibrant and lawless nature, so it was imprinted in me, that women are all this. I wanted to communicate my mother to the audience and through her, all the women of the world.

Which part of the process excites you the most?

I am fascinated by many moments of the entire experience, from both the workshops and the performance. Moments in which I see strangers come close and hug each other lovingly, from their first encounter. Moments in which personal stories are shared in an effort to find a shared voice and open our hearts. Moments in which a person, who not long ago was shy and collected, is liberated on stage. These and a thousand other moments in which we create from the heart and discover meanings that are simple yet complex. The moment in which the lights are turned on and the dialogue with the audience begins, culminating with the applause. That is the ultimate and most cathartic moment which stays with us, with me and everyone who takes part. It is an incredibly beautiful feeling of satisfaction for the effort and mental labor.

Which message do you wish to share through the performance?

When we say 'woman' it is like saying sky, or wind or earth. How do you describe the sky, the earth or the sea? You can only shine a light on them from specific angles. This is what our performance does. It puts a magnifying glass on some of the parts that comprise the vast world of women. The performance celebrates women in its own way, and in the case of Womanhood 2 it does so on the International Women's Day. Through improvisation and texts from modern and classical theatre, the vast, sweet, bitter, lawless, sensitive, wild and tough, but, at its root, always compassionate character of women arises.

The performance Womanhood reminds us that the masculine has the feminine within it. In the society of today this has been buried deep. Money and power do not speak the feminine language. This has led to even women burying deep within them the feminine. If people in power hadn't buried the feminine, which they carry inside them, so deep, then it would have been a more beautiful world.

Do you see a difference in the role of women in today's society? Or do you think some issues remain timeless?

Generally speaking, women have progressed in western societies. This is something that anthropologists and sociologists know better. What concerns me, is to ask and wonder who set up societies in the way that they function. Are they structured according to a collaboration between the masculine and feminine energy? Do they promote compassion, the hug a mother would give to all her children? Sensitivity? Have we seen many women in high positions in businesses wearing flowers and butterflies on their clothes, or have they buried them in grey to survive?

I would also like to bring into our discussion the words of Eckhart Tolle: "If the balance between masculine and feminine energy on the planet hadn't been disrupted, the development of the ego would have been largely contained. We wouldn't have declared war on nature, people would love one another and we wouldn't be as alienated from 'Being'".

Haben wir viele Frauen in hohen Positionen in Unternehmen gesehen, die Blumen und Schmetterlinge an ihren Kleidern tragen, oder haben sie sich um zu überleben in Grau begraben?

I would also like to bring into our discussion the words of Eckhart Tolle: "If the balance between masculine and feminine energy on the planet hadn't been disrupted, the development of the ego would have been largely contained. We wouldn't have declared war on nature, people would love one another and we wouldn't be as alienated from 'Being'"..

Are there any similarities between the first and second womanhood? How did the public respond, as well as the participants of the first womanhood

The first performance, which was the result of the workshops, as well as the next performance, taking place at the Goethe-Institut, both follow the same type of direction. Only the material is different and this is to be expected, as different women are participating, each carrying their own experiences. The performance suggests an unstructured parade, where women step into the light with poetic cohesion. Through what they communicate to the audience, we get a quick but intense taste of the infinite world of the feminine psyche, which I mentioned earlier.

When we first staged Womanhood the audience had a very positive response. Women and men, and men and women, and everything in between. I hold dear the words of an audience member, who went to the theatre for the first time at the age of thirty. He said "If this is what theatre is like, I will go to see performances."

Participants of the first Womanhood performance at Dance House Lemesos, took with them acting knowledge, the reminder that they have the power to move their soul and the audience, and the opportunity to delve deep into the feminine psyche.

After Myths and Tales across the Divide, Womanhood is another piece in which theatre loving amateurs are the protagonists. What excites you about working together with amateurs?

Myths and Tales and Womanhood were great joys. Beautiful journeys that have given me a lot. But let me tell you, I generally work a lot with 'amateur' actors. I have a workshop in Limassol where I have been teaching almost eight years now. It is a challenge for me to empower a person who loves the stage, and in a short period of time to give them the tools to fly on stage.

It is of course also that amateur actors are more open to explore, with less guilt. Actors tend to limit themselves to what they have been told they do well. I am bored of this, both as an audience member and as a director. Let's not forget that by saying amateur, in Greek 'ερασιτέχνης' (erasitechnis), we mean the lover of the Arts. It is one thing to have feelings of love (eros) for something, and quite another to look at it professionally. Under this prism I am also a lover of the Arts, or at least I try to be.

I would like to take this opportunity to wholeheartedly thank the Goethe-Institut for giving me these great opportunities, to both give and receive through the workshops with lovers of the Arts.

Marios Ioannou – Biography

Marios Ioannou Photo: Nicolas Iordanou Marios Ioannou was born and raised in Paphos, Cyprus. He graduated from the Drama School of the National Theater in Athens in 1994, where he stayed for fourteen years. During that period, he took part in numerous theatre works.

Marios lives in Cyprus for the past years. His adaption of Gogol's Diary of a madman in Cypriot dialect has toured over the whole island and in London with great success. For this monologue he was nominated for the Theatre Awards of THOC.

In Limassol he has collaborated with the Mitos Theatre Group in dramatizing the texts of Leontios Macheras Chronicles and other devised works. Together with director Achim Wieland he created the group SRSLYyours in 2008. Their works Woyzeck by Büchner and The Fear Industry were presented on stages in Cyprus and many European cities. He collaborated with Lia Charaki in Active Spectator, which was presented so far at "The Performance Shop" in the framework of the Pop Up Festival Nicosia, in Limassol, and at the Athens and Epidaurus Festival in 2018.

In August 2017 he presented the play Uniting the Mediterranean Sea, which he wrote and directed in the framework of Pafos 2017 – European Capital of Culture, in which he also had the main role. The play is an international production with actors from five Mediterranean cities.

Marios has also starred in numerous film productions. In 2004 he won the Best Actor Award at the Thessaloniki Film Festival for his lead in Kalabush by Adonis Florides and Theodoros Nicolaides. In 2012 he received the Honorary Mention for outstanding performance for his lead in Fish 'n Chips.

Interview Marios Ioannou

Marios Ioannou
Foto: Nicolas Iordanou

Womanhood – Marios Ioannou hat versucht das Universum der Frauen auf die Bühne zu bringen – im Interview verrät er, warum es ihn reizt, tief in die weibliche Psyche einzutauchen und welche Botschaft er damit übermitteln möchte.

Wie ist die Idee für diesen Workshop und diese Performance entstanden?

Die Idee zu Womanhood hat sehr viel mit den Erfahrungen und Impulsen zu tun, die ich von der der ersten Frau in meinem Leben bekam. Meiner Mutter. Ich wollte einen Weg finden, sie zu ehren, denn für mich war sie eine unerschöpfliche Inspirationsquelle, mit den Gedichte, die sie las, den Liedern, die sie sang, und den Zeichnungen, die sie machte. Sie vermittelte mir die Liebe zu den Menschen und zur Kunst. Und durch die Kunst wollte ich sie wieder finden. Meine Mutter hatte einen liebenswerten und bunten Charakter und eine anarchistische Natur, daher glaubte ich, dass alle Frauen so sind. Ich wollte dem Publikum dieses positive Bild, das ich von meiner Mutter und von allen Frauen habe, mitteilen.

Welcher Teil des Prozesses reizt Sie am meisten?

Ich bin fasziniert von vielen Momenten des Prozesses, die sowohl mit den Workshops als auch mit der Performance zu tun haben. Momente, in denen ich sehe, wie sich Fremde vom ersten Treffen an näher kommen und sich liebevoll umarmen. Momente, in denen wir persönliche Geschichten teilen, um gemeinsam eine Stimme zu finden und unser Herz öffnen. Momente, in denen eine Person, die bis vor kurzem schüchtern und gesammelt erschien, auf der Bühne plötzlich befreit ist. Und tausend andere Momente, wenn wir aus dem Herzen etwas erschaffen, und dabei Bedeutungen entdecken, die einfach und dennoch komplex sind. Und am Ende, wenn die Lichter angehen und der Dialog mit dem Publikum beginnt und der Augenblick des Applauses kommt. Das ist der ultimative und katharsische Moment, der uns bleibt, mir und allen, die daran teilnehmen. Es ist ein unglaublich schönes Gefühl der Zufriedenheit, für die Anstrengung und geistige Arbeit, die man geleistet hat.

Welche Botschaft möchten Sie durch die Aufführung mitteilen?

Wenn wir „Frau“ sagen, ist es so, als würde man Himmel, Wind oder Erde sagen. Wie kann man den Himmel, die Erde oder das Meer beschreiben? Man kann sie nur aus bestimmten Blickwinkeln beleuchten. Das machen wir mit unserer Performance. Mit einem Vergrößerungsglas beleuchten wir einzelne Aspekte aus dem großen Universum der Frauen. Die Performance ist eine besondere Art Frauen zu ehren und im Fall von Womanhood 2 genau am Internationalen Frauentag. Aus Improvisationen und Texten des modernen und klassischen Theaters entsteht der großzügige, der süße, der bittere, der grenzenlose, der sensible, der wilde und der harte, aber im Kern immer mitfühlende Charakter dieser Frauen.

Die Performance Womanhood erinnert uns daran, dass auch der Mann das Weibliche in sich trägt, aber in der heutigen Welt ist es tief begraben. Geld und Macht sprechen nicht die Sprache der Frau. Das heißt, dass sogar Frauen das Weibliche in sich begraben haben, um sich zu behaupten. Wenn die Machthaber die Frau, die sie in sich tragen, nicht so tief begraben hätten, hätten wir eine schönere Welt.

Sehen Sie einen Unterschied in der Rolle der Frau in der heutigen Gesellschaft? Oder glauben Sie, dass manche Probleme immer bleiben?

Generell haben Frauen in westlichen Gesellschaften Fortschritte gemacht. Das ist etwas, womit sich Anthropologen und Soziologen besser auskennen. Was mich angeht, so frage ich mich, wer bestimmt wie Gesellschaften funktionieren. Sind sie so strukturiert, dass zwischen männlicher und weiblicher Energie ein Austausch stattfindet? Fördern sie Mitgefühl, die Umarmung, die eine Mutter allen ihren Kindern geben würde? Sensibilität?

Haben wir viele Frauen in hohen Positionen in Unternehmen gesehen, die Blumen und Schmetterlinge an ihren Kleidern tragen, oder haben sie sich um zu überleben in Grau begraben?

Ich möchte unserem Gespräch gerne die Worte von Eckhart Tolle hinzufügen: „Wenn das Gleichgewicht zwischen männlicher und weiblicher Energie auf dem Planeten nicht gestört worden wäre, wäre die Entwicklung des Egos nicht so grenzenlos. Wir hätten der Natur nicht den Krieg erklärt, die Menschen würden einander lieben und wir wären nicht so entfremdet vom ‚Sein‘ “.

Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen dem ersten und zweiten Womanhood? Wie reagierten das Publikum/die Öffentlichkeit sowie die Teilnehmerinnen auf das erste Womanhood?

Die erste Aufführung, die auch das Ergebnis der Workshops war, sowie die nächste Aufführung, die im Goethe-Institut stattfinden wird, folgen der gleichen Richtung. Nur die Inhalte sind anders, wie nicht anders zu erwarten ist, da andere Frauen teilnehmen und jede ihre eigenen Erfahrungen mitbringt. Die Performance wird eine Art Parade sein, bei der Frauen nacheinander ins Licht treten, verbunden durch ein poetisches Band. Durch das, was sie dem Publikum mitteilen, bekommen wir einen schnellen, aber intensiven Geschmack der unendlichen Welt der weiblichen Psyche, die ich zuvor erwähnt habe.

Bei der ersten Inszenierung von Womanhood, wurde die Performance vom Publikum sehr positiv aufgenommen. Frauen und Männer und Männer und Frauen und alles dazwischen. Ich erinnere mich gerne an die Worte eines Zuschauers, der mit dreißig Jahren zum ersten Mal ins Theater ging. Er sagte: „Wenn das Theater so ist, werde ich zu Aufführungen gehen.“

Die Teilnehmer der ersten Womanhood-Performance im Dance House Lemesos nahmen das Schauspielwissen mit, die Erinnerung daran, dass sie die Kraft haben, ihre Seele und das Publikum zu bewegen, und die Möglichkeit, tief in die weibliche Psyche einzutauchen.

Nach Myths and Tales across the Divide, ist Womanhood ein weiteres Stück, in dem theaterliebende Amateure die Protagonisten sind. Was reizt dich an der Zusammenarbeit mit Amateuren?

Myths and Tales und Womanhood waren große Freuden. Wunderbare Reisen, die mir viel gegeben haben. Aber ich muss sagen, dass ich im Allgemeinen viel mit Amateur-Schauspielern arbeite. Ich habe eine Werstatt in Limassol, in der ich fast acht Jahre unterrichte. Es ist eine Herausforderung für mich, jemandem, der die Bühne liebt, zu unterrichten, und ihm in kurzer Zeit die Werkzeuge zu geben, die er zusammen mit seinem Publikum auf die Bühne bringen kann.

Es ist natürlich auch so, dass Amateurschauspieler sich auf eine unschuldige Art stärker ausdrücken. Schauspieler neigen eher dazu, das zu tun, was man ihnen gesagt hat, was gut wirkt. So etwas langweilt mich, sowohl als Zuschauer als auch als Regisseur. Vergessen wir nicht, dass wir mit „Amateur“ auf Griechisch „ερασιτέχνης“ (erasitechnis) den Liebhaber der Künste meinen. Es ist eine Sache, Gefühle der Liebe (Eros) für etwas zu haben, und eine ganz andere Sache, es professionell zu betrachten. Unter diesem Prisma bin ich auch ein „Amateur“ – ein Liebhaber der Künste, oder zumindest versuche ich es zu sein.

Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um dem Goethe-Institut von ganzem Herzen dafür zu danken, dass es mir diese großartigen Möglichkeiten gibt, die ich erwähnt habe, Liebhabern der Kunst mit diesen Workshops etwas zu geben und etwas zu von Ihnen zu erhalten.

Marios Ioannou – Biographie

Marios Ioannou Foto: Nicolas Iordanou Marios Ioannou ist in Paphos geboren und aufgewachsen. Er schloss die Schauspielschule des Athener Nationaltheaters ab, wo er 14 Jahre verbrachte. In der Zeit hat er wichtige Rollen in verschiedenen Theaterstücken gespielt.

Seit einigen Jahren lebt Marios in Zypern. Seine Adaption von Gogols Tagebuch einer Dame in zyprischen Dialekt tourte mit großem Erfolg durch ganz Zypern und London. Für seine Einzeldarstellungen wurde er für den Theaterpreis des THOC nominiert.

In Limassol hat er zusammen mit der Mitos Theater Group Texte aus den Chroniken von Leontios Macheras fürs Theater bearbeitet. 2008 gründete er zusammen mit dem Regisseur Achim Wieland die Gruppe SRSLYyours. Ihre Arbeiten Woyzeck von Büchner und The Fear Industry wurden auf Zypern und in vielen europäischen Städten aufgeführt. Er hat mit Lia Charaki in Active Spectator zusammengewirkt, das bisher im The Performance Shop im Rahmen des Pop Up Festivals Nicosia, und am Athens and Epidaurus Festival 2018 präsentiert wurde.

Im August 2017 präsentierte er im Rahmen von Pafos 2017 – Europäische Kulturhauptstadt das Stück Uniting the Mediterranean Sea, für das er das Drehbuch schrieb, Regie führte und die Hauptrolle spielte. Das Stück war eine internationale Produktion mit Schauspielern aus fünf mediterranen Städten.

Marios hat außerdem in zahlreichen Filmproduktionen gespielt. 2004 gewann er den Preis für den besten Schauspieler am Thessaloniki Filmfest für seine Rolle in Adonis Floridis' und Theodoros Nicolaides' Kalabush. 2012 erhielt er den Ehrenpreis für seine herausragende Darstellung der Hauptrolle in Fish 'n Chips.