Konzert Deutsch-Französisches Konzert

Notenblatt Foto: pixabay.com (CC0 1.0)

Di, 11.12.2018

20:30 Uhr

Kastelliotissa Hall

Das Goethe-Institut Zypern und das Institut Français laden zu einem deutsch-französischen Konzert in Kastelliotissa ein.

Die französischen Musiker Violaine Despeyroux (Alto) und Dominique Plancade (Piano) spielen zusammen mit dem deutschen Musiker Mathis Kaspar Stier (Fagott) Werke von Johannes Brahms, August Klughardt, Henri Vieuxtemps, Camille Saint-Saëns und Faidros Kavallaris.

Mathis Kaspar Stier Foto: Michael Reinhardt Mathis Kaspar Stier ist seit Herbst 2016 Solofagottist des WDR Sinfonieorchesters Köln. Bereits im Alter von 19 Jahren gewann er einen 3. Preis beim Internationalen Musikwettbewerb Prager Frühling sowie einen 2. Preis beim Gillet-Fox Wettbewerb der International Double Reed Society in New York. Nach dem Abitur begann er 2012 sein Studium bei Prof. Eberhard Marschall in München. 2015 studierte er ein Semester am CNSM de Paris bei Prof. Laurent Lefèvre, bevor er Stipendiat der Orchester-Akademie der Berliner Philharmoniker wurde. Mathis Kaspar Stier war Mitglied des Gustav Mahler Jugendorchesters. Als begeisterter Kammermusiker spielte Mathis Kaspar Stier Konzerte mit dem Goldmund Quartett beim Festival Musik in den Häusern der Stadt und dem Gustav Mahler Jugend Ensemble beim Internationalen Musikfest Kreuth am Tegernsee. Mit dem Scharoun Ensemble Berlin trat er im Rahmen des Zermatt Music Festival 2016 auf. Als Solist konzertierte er mit dem Czech Chamber Philharmonic Orchestra Pardubice, dem Lithuanian Chamber Orchestra, der Neuen Philharmonie München sowie der Bad Reichenhaller Philharmonie.

 

Dominique Plancade Foto: lyodohkanekophotography Dominique Plancade erhielt den 1. Preis für Piano und Kammermusik am Pariser Konservatorium. Dort beendete er auch seine Ausbildung. 1992 gründete er mit der Pianistin Laura Fromentin das Duo Fromentin-Plancade (vier Hände / zwei Pianos). Aufgrund der positiven Kritiken in Frankreich und Europa steht dem Duo Fromentin-Plancade eine gute Karriere in der ganzen Welt bevor. Sowohl im Orchester als auch als Recital begeistert das Duo das Publikum.

Neben dieser Kooperation steht Dominique Plancade auch als Kammermusiker mit verschie­­­denen Partnern auf der Bühne, darunter mit Tabea Zimmer­­mann, Nemanja Radulovic, Laurent Korcia, Marielle Nordmann und Isabelle Faust.

Dominique Plancade ist Gast auf großen Festivals wie La Folle Journée, Festival de la Vézere, Festival de Radio France Montepllier, les Musicade de Lyon usw. Er tritt auch in großen Sälen wie im Musée d’Orsay, in der Tonhalle Zürich, im Theater des Champs-Élysées in Paris und der Izumi Hall in Osaka auf. Dominique Plancade ist regelmäßig in französischen wie internationalen Radiosendungen zu Gast.
 

 

Violaine Despeyroux Foto: Anastasia Kobekina Violaine Despeyroux studierte am Pariser Konservatorium unter Jean Sulem. In den Jahren 2014 und 2015 setzte sie ihr Studium an der Musikhochschule München unter Hariolf Schlichtig fort. Seit September 2018 studiert sie an der Queen Elisabeth Music Chapel in Brüssel.

Bereits in jungen Jahren gewann Violaine Despeyroux mehrere Preise, darunter 2011 den einstimmigen 1. Preis des Concours National des Jeunes Altistes und 2014 den 2. Preis und den Preis für die beste Darbietung eines Werks von J. S. Bach des Concours International d’alto Cecil Aronowitz in Birmingham. Begeistert von der Kammermusik, die einen Hauptteil ihrer musikalischen Tätigkeiten ausmacht, gründete sie 2017 das Quatuor Daphnis mit Eva Zavaro, Ryo Kojima und Alexis Derouin.

Darüber hinaus nahm sie 2013 an Tourneen mit dem Gustav Mahler Jugendorchester teil und 2015 am europäischen Festival Junge Talente. Violaine Despeyroux konnte an zahlreichen Meisterklassen teilnehmen, die ihr Auftritte als Solistin in Genf und noch mit der Symphonie Concertante von W.A. Mozart und dem Concerto für Bratsche von J. S. Bach ermöglichten.

 

Zurück