Belletristik | Roman
Noc z olova

Hans Henny Jahnn

Tschechisch

Noc z olova
Hans Henny Jahnn
Übersetzung: Radovan Charvát
Prag, Pulchra 2016
158 Seiten

Deutsch

Die Nacht aus Blei
Hans Henny Jahnn
Hamburg, Christian Wegner Verlag 1956
117 Seiten

Jahnns Thema ist die Zerrissenheit seiner Figuren. Wie in einer Art Traumsequenz streift der junge Matthieu, ausgesetzt von einem Engel, durch eine düstere, nächtliche Stadt. Er trifft auf die Prostituierte Elvira, die ihn verführen will, doch er erkennt, dass unter der Schminke kein Körper ist. Dann begegnet er Anders, einem jüngeren Doppelgänger, der sein früheres Ich darstellt. Dessen Unterleib ist verletzt, weil ein Junge in seinen Körper eindringen wollte. Er tötet ihn. Seine traumgleiche Wanderung wird für Matthieu zur psychologischen Selbsterfahrung.

Vom Goethe-Institut geförderte Übersetzung

Top