Belletristik | Roman
Bůh drzosti Hermés

Sten Nadolny

Tschechisch

Bůh drzosti Hermés
Sten Nadolny
Übersetzung: Radovan Charvát
Prag, Volvox Globator 1997
ISBN: 80-7207-008-8
168 Seiten

Deutsch

Ein Gott der Frechheit
Sten Nadolny
München, Piper Verlag 1996
285 Seiten

Helga Herdhitze aus Sachsen-Anhalt befindet sich auf einer Kreuzfahrt in der Bucht von Santorin. Sie sieht als einzige, wie sich eine menschliche Gestalt von Ketten an einer Felswand befreit. Es handelt sich um Hermes, den Gott der Reisenden, der Diebe und der Kaufleute in der griechischen Mythologie. Er wurde nach über zweitausendjähriger Gefangenschaft von Hephaistos, dem Gott des Feuers und der Kunstschmiede befreit. Hermes verfällt Helga und folgt ihr von nun an. Durch sie und seine Kunst, sich durchs Ohr in unterschiedliche Gehirne manövrieren zu können, lernt er die moderne Welt kennen.

Top