Belletristik | Roman
Přeběhlík

Siegfried Lenz

Tschechisch

Přeběhlík
Siegfried Lenz
Übersetzung: Petr Dvořáček
Prag, Prostor 2020
ISBN: 978-80-7260-431-9
240 Seiten

Deutsch

Der Überläufer
Siegfried Lenz
Hamburg, Hoffmann und Campe Verlag 2016
367 Seiten

Es ist Lenz‘ zweiter Roman, 1951 geschrieben und 65 Jahre später erschienen. Der Verlag hatte sich damals, trotz Überarbeitung durch den Autor, gegen eine Veröffentlichung ausgesprochen. Für den letzten Kriegssommer an der Ostfront würde sich niemand mehr interessieren. Das Buch wurde später jedoch ein Bestseller. Es handelt von Walter Proska, einem Wehrmachtssoldaten, der 1944 auf die polnische Partisanin Wanda trifft. Es entwickelt sich eine Liebesgeschichte und Proska wird zum Überläufer im Schlesischen Feld.

Link zur Onleihe

Vom Goethe-Institut geförderte Übersetzung

Top