Foto (Ausschnitt): dpa - Bildarchiv

Jean Améry

(geb. 31.10.1912 in Wien; gest. 17.10.1978 in Salzburg) Schriftsteller
 
Jean Améry zählt zu den wichtigsten europäischen Essayisten der 1960er- und 1970er-Jahre. Geboren wurde er als Hans Mayer, schrieb allerdings seit 1955 unter dem Pseudonym Jean Améry. Gemeinsam mit Ernst Theodor Mayer gab er ab 1934 die literarische Zeitschrift Die Brücke heraus. Améry flüchtete 1938 nach Belgien, wo er zwei Jahre später verhaftet wurde. Es gelang ihm die Flucht, doch er wurde bei der Verteilung von Flugblättern erneut verhaftet und 1944 ins Konzentrationslager Auschwitz deportiert. 1966 erschien die Essaysammlung Jenseits von Schuld und Sühne, in der er seine KZ-Erfahrungen verarbeitete. Jean Améry erhielt u. a. 1970 den Deutschen Kritikerpreis und 1977 den Lessing-Preis. 1976 erschien Hand an sich legen. Diskurs über den Freitod. Zwei Jahre später nahm er sich das Leben.

Wikipedia Jean Améry

Übersetzte Werke (Auswahl)

Zurück zur Übersicht

Top