Foto (Ausschnitt): picture alliance

Martin Doerry

(geb. 21.06.1955 in Uelzen-Veerßen) Journalist, Buchautor

Martin Doerry studierte in Tübingen und Zürich Germanistik und Geschichte. Er ist für verschiedene Medien und als Buchautor tätig. 2002 erschien die von ihm verfasste Biografie seiner jüdischen Großmutter Lilli Jahn Mein verwundetes Herz. Doerry hatte den Briefwechsel zwischen der Ärztin Lilli Jahn, die im Arbeitserziehungslager Breitenau interniert war, und ihrer fünf Kinder im Nachlass seines Onkels entdeckt. Gemeinsam mit seinem Kollegen Markus Verbeet ist er Autor der Taschenbuchreihe Wie gut ist Ihre Allgemeinbildung? und mit der Fotografin Monika Zucht veröffentlichte er 2006 den Bildband Nirgendwo und überall zu Haus – Gespräche mit Überlebenden des Holocaust.

Wikipedia Martin Doerry

Übersetzte Werke (Auswahl)

Zurück zur Übersicht

Top