Foto (Ausschnitt): picture-alliance / APA/picturedesk.com | Marko Lipus

Michael Stavarič

(geb. 07.01.1972 in Brünn) Schriftsteller, Übersetzer

Michael Stavarič zog als Kind mit seinen Eltern von der damaligen Tschechoslowakei nach Österreich. Er studierte er in Wien Bohemistik und Publizistik und arbeitete u. a. als Lehrbeauftragter an der Sportuniversität Wien. 2000 erschien sein Gedichtband Flügellos, 2006 sein erster Roman Stillborn. Stavarič verfasst außerdem Essays, Erzählungen und Kinderbücher. Vor allem letztere wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, z. B. mit dem Österreichischen Staatspreis für Kinder- und Jugendliteratur. Daneben erhielt er aber auch Auszeichnungen wie den Adelbert-von-Chamisso-Preis. Michael Stavarič lebt in Wien. 

Wikipedia Michael Stavarič

Übersetzte Werke (Auswahl)

Zurück zur Übersicht

Top