Foto (Ausschnitt): picture alliance/APA/picturedesk.com

Peter Turrini

(geb. 26.09.1944 in Sankt Margarethen, Österreich) Schriftsteller

Bevor Peter Turrini mit seinem ersten Theaterstück in Mundart Rozznjogd, uraufgeführt 1971 am Wiener Volkstheater, bekannt wurde, war er u. a. als Werbetexter tätig. Auch sein Volksstück Sauschlachten (1972) und die von ihm gemeinsam mit Wilhelm Pevny verfasste Fernsehserie Alpensaga brachten ihm Ansehen als Schriftsteller. Zur Vielzahl seiner Arbeiten zählen neben Theaterstücken und Drehbüchern auch Gedichte, Aufsätze, Opernlibretti und Reden. Peter Turrini lebt in Kleinriedenthal und wurde mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet, darunter der Literaturpreis des Landes Steiermark, der Nestroy-Theaterpreis und der Kulturpreis des Landes Kärnten. 

Wikipedia Peter Turrini

Website Peter Turrini

Übersetzte Werke

Zurück zur Übersicht

Top