Foto (Ausschnitt): picture alliance/Imagno

Elias Canetti

(geb. 25.07.1905 in Russe, Bulgarien, gest. 14.08.1994 in Zürich) Schriftsteller

Elias Canetti wuchs in Bulgarien, Manchester, Zürich, Frankfurt und Wien auf. Er studierte Chemie in Wien, sein Interesse galt jedoch mehr der Literatur als den Naturwissenschaften. 1936 erschien sein Roman Die Blendung, für den er 1981 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet wurde. Darüber hinaus verfasste er drei Dramen, zahlreiche Essays, Reiseberichte wie beispielsweise Die Stimmen von Marrakesch (1968), verschiedene Aufzeichnungen und eine mehrteilige Autobiografie mit den Teilen Die gerettete Zunge (1977) Die Fackel im Ohr (1980) und Das Augenspiel (1985). Ursprünglich sollten weitere Teile folgen, die Canetti vor seinem Tod nicht vervollständigen konnte. In seinem Nachlass befinden sich Fragmente der Fortsetzung, von denen 2003 posthum Party im Blitz erschienen ist. Nach seinem Tod wurden zahlreiche weitere Werke veröffentlicht.

Wikipedia Elias Canetti

Übersetzte Werke (Auswahl)

Zurück zur Übersicht

Top