Foto (Ausschnitt): privat

Radovan Charvát

(geb. 09.04.1948 in Prag) literarischer Übersetzer

Nach dem Studium an der Technischen Hochschule in Prag arbeitete Radovan Charvát als Mathematiker im Rechenzentrum in Prag. Danach war er als freier Übersetzer und Publizist tätig. Ende der 1980er-Jahre studierte er Germanistik, Anglistik und Amerikanistik  in Frankfurt am Main. Seit 1989 ist er freier literarischer Übersetzer aus dem Deutschen und Englischen ins Tschechische. Er übersetzt Drehbücher ins Deutsche, macht Simultanübersetzungen von Fernseh- und Spielfilmen und veröffentlicht Zeitungsartikel und kritische literarische Texte zur deutschsprachigen Literatur u. a. in Literární noviny, Lidové noviny, Kulturzeitschrift A2, Revue Souvislosti und in der österreichischen Literaturzeitschrift Volltext.

Wikipedia Radovan Charvát

Übersetzte Werke

Zurück zur Übersicht

Top