Foto (Ausschnitt): dpa - Bildarchiv

Hans Henny Jahnn

(geb. 17.12.1894 in Stellingen; gest. 29.11.1959 in Hamburg) Schriftsteller, Orgelbauer 

Hans Henny Jahnn gründete nach seiner Rückkehr aus dem Ersten Weltkrieg gemeinsam mit Freunden in einer Gemeinde südlich von Hamburg die Künstler- und Lebensgemeinschaft Ugrino. Der dort entstandene gleichnamige Verlag publizierte historische Orgelliteratur und theoretische Schriften Jahns. 1919 veröffentlichte er sein erstes Drama Pastor Ephraim Magnus, ein Jahr später erhielt er dafür den Kleist-Preis. Der erste Teil von Jahns erstem Roman Perrudja erschien 1929, der zweite Teil blieb unvollendet. Auch sein Hauptwerk, die Romantrilogie Fluss ohne Ufer, konnte er nicht abschließen, der nicht vollendete dritte Band Epilog erschien 1961 aus dem Nachlass. Jahnn setzte sich in den 1950er-Jahren gegen die atomare Aufrüstung und den Kalten Krieg sowie gegen Tierversuche ein. Außerdem war er Mitbegründer und erster Präsident der Freien Akademie der Künste in Hamburg.

Wikipedia Hans Henny Jahnn

Übersetzte Werke (Auswahl)

Zurück zur Übersicht

Top