Foto (Detail): © picture alliance / STIPLOVSEK DIETMAR / APA / picturedesk.com

Monika Helfer

(geb. 18.10.1947 in Au, Österreich), Schriftstellerin
 
Monika Helfers Debütroman Eigentlich bin ich im Schnee geboren erschien 1977, seitdem hat sie mehrere Romane, Kinderbücher, Erzählungen, Theaterstücke und Hörspiele verfasst. Ihr 1994 veröffentlichter Roman Oskar und Lilli über zwei Flüchtlingskinder wurde als Hörspiel mit dem ORF-Hörspielpreis ausgezeichnet. Neben verschiedener Stipendien erhielt sie unter anderem zwei Mal den österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis, den Schubart-Literaturpreis für Die Bagage (2020), den Solothurner-Literaturpreis sowie den Bodensee-Literaturpreis jeweils für ihr Gesamtwerk. Monika Helfer lebt in Vorarlberg.

Wikipedia Monika Helfer

Übersetzte Werke (Auswahl)

Zurück zur Übersicht

Top