Foto (Ausschnitt): picture alliance

Feridun Zaimoğlu

(geb. 04.12.1964 in Bolu, Türkei) Schriftsteller, bildender Künstler

Feridun Zaimoğlu kam als Baby nach Deutschland, lebte in verschiedenen Städten und studierte in Kiel Kunst und Medizin. Er ist seit vielen Jahren als Journalist und Schriftsteller tätig und schreibt für namhafte Medien. Außerdem verfasst er Theaterstücke und Drehbücher und ist als bildender Künstler aktiv. Sein Debütroman Kanak Sprak: 24 Mißtöne vom Rande der Gesellschaft erschien 1995 und wurde für das Theater adaptiert. Feridun Zaimoğlu wurde für seine Erzählung Häute beim Ingeborg-Bachman-Wettbewerb mit dem Preis der Jury ausgezeichnet. Darüber hinaus erhielt er u. a. den Adelbert-von-Chamisso-Preis und stand zweimal auf der Longlist zum Deutschen Buchpreis. 

Wikipedia Feridun Zaimoğlu

Website Feridun Zaimoğlu

Übersetzte Werke (Auswahl)

Zurück zur Übersicht

Top