Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Infoveranstaltung
Deutsch AttrAKTIV

Deutsch attrAktiv 2021
© ArthurHidden - freepik.com

Zukünftige Deutschlehrkräfte inspirieren

Aktive Deutschlehrer*innen machen attraktiven Unterricht! Wie das geht, erfuhren künftige Deutschlehrer*innenbei der Veranstaltung Deutsch attrAKTIV.

Bereits zum achten Mal veranstaltete das Goethe-Institut gemeinsam mit dem DAAD den Deutsch attrAKTIV-Informationstag - eine Fortbildungsveranstaltung für angehende Deutschlehrer. Ziel von Deutsch attrAKTIV ist es, den angehenden Lehrkräften zu zeigen, dass Deutsch nicht nur Grammatik ist, sondern auch spannend und unterhaltsam vermittelt werden kann.Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung wurde ein abwechslungsreiches Programm aus Workshops, Präsentationen und Sprachanimationen vorbereitet, bei dem sie auch viele interessante und nützliche Informationen darüber erhielten, mit welchen Organisationen sie in ihrem Unterricht zusammenarbeiten können.

Zunächst gab es Präsentationen des Goethe-Instituts und des DAAD. Es folgte ein interaktiver Rundgang durch die Bibliothek des Goethe-Instituts, bei dem die Teilnehmenden ausprobieren konnten, wie sie verschiedene Informationsmedien nutzen und wohin sie mit ihren Schülerinnen und Schülern auf Reisen gehen können.

Nach dem Mittagessen nahmen die Teilnehmer aktiv an einem Workshop mit Barbara Bresslau und an einer Sprachanimation von TANDEM teil und lernten neue Methoden des Deutschunterrichts kennen. Nicht zuletzt erhielten sie Anregungen, wie man Schüler und Studenten im Unterricht einbinden und ihnen vor allem spielerisch Deutsch beibringen kann.

In der Nachmittagssitzung wurden den Teilnehmenden Organisationen vorgestellt, die ein vielfältiges Angebot für angehende Deutschlehrkräfte bereithalten, das von ihren Schülern und Studenten, aber auch von ihnen selbst genutzt werden kann. Die folgenden Organisationen folgten unserer Einladung:

- Akademische Informationsagentur des Hauses der ausländischen Zusammenarbeit 
- Deutsch-Tschechischer Zukunftsfonds
- Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch TANDEM
- Verband der Germanisten und Deutschlehrer
- Projekt Versuch´s mal in Deutschland

Die Vertreter der Partnerorganisationen stellten den Teilnehmenden ihre Aktivitäten nicht nur in Form von Präsentationen vor, sondern standen während der "Mini-Messe" auch an den einzelnen Ständen für Fragen zur Verfügung. 

Anschließend überreichten die Organisatoren den Teilnehmenden eine Teilnahmebescheinigung, und es folgte eine weniger formelle Kaffeerunde. Der letzte - bereits freiwillige - Programmpunkt war eine Führung durch das historische Jugendstilgebäude des Goethe-Instituts. Alle Teilnehmenden bewunderten vor allem den einmaligen Blick auf den Hradčany aus dem Foyerfenster.

Wir danken allen, die zur Veranstaltung beigetragen haben, für ihre Beiträge, den Teilnehmenden für ihre Begeisterung und Aktivität und freuen uns auf den nächsten Jahrgang von Deutsch attrAKTIV!

Veranstaltet von DAAD und Goethe-Institut Tschechien.

Top