Deutsche und tschechische Lyrik
Themenraum

 

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Wettbewerb

Die Teilnahmemöglichkeit für unseren Gedicht- und Übersetzungswettbewerb für Jugendliche und junge Erwachsene ist beendet. Nun tagt die Jury.

 

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Phantomschmerz

Wie hat sich die Lyrik nach 1990 entwickelt, was hat sie verloren und gewonnen? Ist Lyrik in Deutschland und Tschechien eher engagiert, geht sie mehr auf aktuelle Themen ein oder ist sie eher durch Innerlichkeit und Rückzug in die eigene Welt geprägt?

Phantomschmerz


Video der Diskussion „Fantomová bolest | Phantomschmerz“

Es diskutierten: Dagmar Leupold, Petr Borkovec, Karel Piorecký, Daniela Seel. Moderation: Urs Heftrich
Mehr Infomationen zur Einführungsveranstaltung „Phantomschmerz“ der Lyrikreihe zum Nachlesen.

 

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Vermessung der Welt

Wie nehmen Dichter, die seit den 1990er-Jahren bis heute vorrangig präsent sind, die Lyrik von heute wahr? Wie hat sich ihr Blick auf das Gedicht verändert, wie ihr Schaffen?

Vermessung der Welt


Video der Autorenlesung und Diskussion „Vyměřování světa | Vermessung der Welt“

Es diskutierten: Marcel Beyer und Petr Hruška. Moderation: Petr Vizina
Mehr Infomationen zur Autorenlesung und Diskussion „Vermessung der Welt“ zum Nachlesen.

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(*1965) Schriftsteller und Lyriker. Georg-Büchner-Preisträger 2016.
Beyer studierte Germanistik, Anglistik und Literaturwissenschaft. 1991 erschien sein Romandebüt Das Menschenfleisch, die ersten Lyrikveröffentlichungen folgten. International wurde Marcel Beyer 1995 mit seinem Roman Flughunde bekannt. Das Buch spielt am Ende des Zweiten Weltkriegs und handelt von der Instrumentalisierung der Sprache durch die Propaganda. Es folgten die Lyrikbände Falsches Futter (1997) und Erdkunde (2002) sowie die Romane Spione (2000) und Kaltenburg (2008), Erzählungen und Essays. Das Werk von Marcel Beyer zeigt besonderes Gespür für die Verbindungen zwischen der Vergangenheit und Gegenwart. 2014  erschien die Gedichtsammlung Graphit, in welcher er seine Erforschungen von Sprache, Landschaften und Kulturen weiter fortsetzt.

Dunkle Augen

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Das kommende Blau

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Erdkunde

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Graphit

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Deine Silbe Grimm

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Wespe, komm

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California Girls

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Rotorblätter

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(*1964) Lyriker, Dramatiker, Lektor und Literaturwissenschaftler.
Hruška studierte zuerst Technik, nach 1989 Literaturwissenschaft. Er ist als Literaturwissenschaftler tätig, am Institut für tschechische Literatur der Akademie der Wissenschaft widmet er sich der tschechischen Lyrik nach 1945. Gelegentlich arbeitet er als Lektor. Petr Hruška ist Autor von mehreren Fachpublikationen zur tschechischen Literatur, zuletzt erschien eine Monographie über den Dichter Karel Šiktanc (Někde tady. Český básník Karel Šiktanc, 2010). Sein Gedichtdebüt Obývací nepokoje (Ungute Stube) erschien 1995, darauf folgten die Bände Měsíce (1998, Monate), Vždycky se ty dveře zavíraly (2002, Immer hat diese Tür sich geschlossen), Auta vjíždějí do lodí (2007, Autos fahren in Schiffe). Die Lyrik von Petr Hruška schöpft aus realen Situationen, Empfindungen und Beobachtungen. Darin findet er das Besondere, was das Alltägliche überschreitet. Für den Lyrikband Darmata (2012) wurde er 2013 mit dem Staatspreis für Literatur ausgezeichnet.

ringsumher ostrava

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Kacheln

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Ein Weilchen für den Fisch

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Ein Mordsthunfisch

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Der Stiefel

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Juli

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Nach dem Unglück

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Die „untote“ Avantgarde

Die Avantgarde des 20. Jahrhunderts wirkt bis heute nach: auf tschechischer Seite im Post-Surrealismus und seinen zeitgenössischen Formen, auf deutscher Seite im Experimentieren mit Sprache als dem eigentlichen Gegenstand der Poesie und im Vortrag von Lyrik.

Die


Video der Autorenlesung und Diskussion „‚Nemrtvá‘ avantgarda | Die ‚untote‘ Avantgarde“

Es diskutierten: Adam Borzič, Ann Cotten, Steffen Popp und Jakub Řehák. Moderation: Pavel Novotný
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(*1982) Dichter, Übersetzer und Publizist.
Seit 2013 Chefredakteur der literarischen Zeitschrift Tvar. Gemeinsam mit Kamil Bouška und Petr Řehák gründete er die Dichtergruppe Fantasía. Seine ersten Gedichte veröffentlichte er in einem gemeinsamen Sammelband dieser Gruppe. Seine eigene erste Veröffentlichung ist der Gedichtband Rozevírání (2011). Später erschien die Sammlung Počasí v Evropě (2013), die 2014 für den Preis Magnesia Litera nominiert wurde. 2015 ist seine Gedichtsammlung Orfické linie (2015) erschienen.

Das Weltall ist nur dieser einzige ort

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Orphische geste: essay

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(*1982) Schriftstellerin und Übersetzerin.
1982 in Iowa geboren und aufgewachsen in Wien. Heute lebt Cotten in Berlin. Sie hat u.a. die Sammlungen Fremdwörterbuchsonette (2007) und Florida-Räume (2011) sowie den Erzählungsband Der schaudernde Fächer (2013) veröffentlicht. In diesem Jahr erschien der Versepos Verbannt!. Für ihre literarische Arbeit wurde sie zuletzt mit dem Klopstock-Preis und dem Ernst-Bloch-Förderpreis ausgezeichnet.

Strukturelle Analyse der Bekämpfung von Windrädern vom Experten

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Aus dem ovalen, weiẞen Ende eines Hotels: flieh

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Yoropa, Euruba, Pantheon, geh weida

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[izt still izt]

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(*1978) Dichter und Essayist.
Bisher veröffentliche er die Gedichtsammlungen Světla mezi prkny (2008) und Past na Brigitu (2012), die 2013 mit dem Preis Magnesia Litera ausgezeichnet wurde. Im November 2016 erschien seine dritte Gedichtsammlung mit dem Titel Dny plné usínání.

DAS LICHT WURDE IN LIBEŇ GEBOREN

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SUBCOMMANDANTE MARCOS

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(*1978) Dichter und Schriftsteller.
Popp veröffentlichte die Gedichtsammlungen Wie Alpen (2004), Kolonie Zur Sonne (2008) und Dickicht mit Reden und Augen (2013). 2006 ist der Roman Ohrenberg oder der Weg dorthin erschienen. Für seine Gedichte und Prosa wurde er mehrfach ausgezeichnet, neben dem Leonce-und-Lena-Preis auch mit dem Peter-Huchel-Preis und dem Mondseer Lyrikpreis. 

Von Zinnen

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Dickicht mit Reden und Augen

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Grabungsnotiz

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[In allem, was einströmt]

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Das Gedicht existierte nicht, ich, Doktor

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In Form

Eine Wiederbelebung der dichterischen Formen ist zu beobachten. Vers, Metrum und Rhythmus kommen erneut ins Spiel, das Sonett erlebt eine Renaissance. Entflieht, wer Daktylen zählt, der Welt oder taucht er in sie hinein? Wie ist dieses Spiel der Formen zu deuten?

In Form


Video der Autorenlesung und Diskussion „Ve formě | In Form“

Es diskutierten: Jonáš Hájek, Ondřej Hanus, Marion Poschmann, Jan Wagner. Moderation: Petr Borkovec
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(*1971) Lyriker, Übersetzer und Herausgeber von Publikationen zur zeitgenössischen Poesie.
Wagner veröffentlichte seinen ersten Gedichtband Probebohrung im Himmel im Jahr 2001. Es folgten Guerickes Sperling (2004), Achtzehn Pasteten (2007), Australien (2010) und Die Eulenhasser in den Hallenhäusern (2012) und zuletzt der Sammelband Selbstporträt mit Bienenschwarm (2016). Für seine Lyrik wurde er vielfach ausgezeichnet. Mit seinem letzten Gedichtband Regentonnenvariationen gewann er 2015 den Preis der Leipziger Buchmesse. Im 2017 erschien eine weitere Auswahl seiner Prosatexte Der verschlossene Raum.

Giersch

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Versuch über Mücken

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Laken

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Im Brunnen

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Selbstporträt mit Bienenschwarm

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Wippe

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Alter Biker

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(*1984) Dichter und Musiker.
Absolvent des Prager Konservatoriums im Fach Violoncello sowie Musikwissenschaften an der Philosophischen Fakultät der Karlsuniversität. Er arbeitet als Redakteur in einem Musikverlag und übersetzt deutschsprachige Lyrik. Für seinen Gedichtband Suť (2007) erhielt Jonáš Hájek den Jiří-Orten-Preis, es folgten die Gedichtbände Vlastivěda (2010) und Básně 3 (2013).

Übergänge

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ANGST

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Alles prüfe der Mensch

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Wo war ich, als die Kastanie ausbrach?

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An meinem Geburtstag kamst du zurück

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Kurzer Lebenslauf

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Braver Vater

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Du streckst die Hände aus dem Kinderwagen.

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Südliche Küste

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Reise in den Norden

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(*1987) Dichter, Übersetzer und Publizist.
Hanus studierte Bohemistik und Translatologie an der Philosophischen Fakultät der Karlsuniversität. Er veröffentlichte die Gedichtbände Stínohrad (2008) und Výjevy (2013, Jiří-Orten-Preis 2014). In diesem Jahr wird sein neuer Gedichtband Volné verše erscheinen. Ondřej Hanus arbeitet als Übersetzer, er widmet sich der Literaturkritik und der Geschichte des tschechischen Sonetts.

Erste Szene (anknüpfend)

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Fünfte Szene (blühend)

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Sechste Szene (urnamental)

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Neunte Szene (still)

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Zehnte Szene (fastend)

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Zwanzigste Szene (Gräberszene)

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Vierzundzwanzigste Szene (klanglich)

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Neunundzwanzigste Szene (manisch)

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Einunddreißigste Szene (improvisiert)

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Vierunddreißigste Szene (katerhaft)

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Siebenunddreißigste Szene (jasminisch)

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Vierzigste Szene (Schlussszene)

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(*1969) Schriftstellerin und Lyrikerin.
Poschmann studierte Germanistik und Slawistik. Für ihre Prosa und Lyrik wurde sie vielfach ausgezeichnet. Ihr Roman Die Sonnenposition stand auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis 2013. Marion Poschmann veröffentlichte die Lyrikbände Geistersehen (2010) und Geliehene Landschaften (2016). Im vergangenen Jahr erschienen ihre Essays zur Literatur unter dem Titel Mondbetrachtung in mondloser Nacht.

Kleines Rasenstück

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Windbarriere

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Latenter Ort

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Deine Sterntülle, dein Rosettenmund

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Unter Wolken

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Vage Aussichten

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Fossile Farne

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Vanitasgedanken am Tag

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TigerElegie

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Feinstaub

„Jeder, der lebt, wird zum Teilhaber des Entsetzens seiner Zeit“, formuliert Wilhelm Genazino. Feinstaub soll als politische Metapher verstanden werden: Wir können nicht umhin, ihn einzuatmen, er ist schädlicher und global auftretender Bestandteil der Luft, die uns umgibt.


Video der Autorenlesung und Diskussion „Jemný prach | Feinstaub“

Es diskutierten: Olga Pek, André Rudolph und Tobias Lehmkuhl. Moderation: Dagmar Leupold
Mehr Infomationen zur Autorenlesung und Diskussion „Feinstaub“ zum Nachlesen.

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Autorin, Redakteurin, Übersetzerin und Organisatorin literarischer Veranstaltungen.
Pek ist Chefredakteurin der Zeitschrift Psí víno, war Direktorin des Prague Microfestivals. Zusammen mit Zuzana Husárová veröffentlichte sie das Origami-Buch Amoeba (2015). Ihre Gedichte sind in verschiedenen Zeitschriften in Tschechien und im Ausland erschienen, regelmäßig in der Anthologie der besten tschechischen Gedichte (Nejlepší české básně).

Es gibt immer Raum für mehr Liebe

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Zwei Strophen

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Eine reine Sprache

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Weitere Bedingungen / strittige Punkte

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Als ich wieder

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(*1975) Schriftsteller, Lyriker und Übersetzer.
Rudolph studierte Germanistik, Philosophie und Slawistik. Er veröffentlichte seine Gedichte in zahlreichen Anthologien, sein erster Gedichtband fluglärm über den palästen unsrer restinnerlichkeit erschien 2009. Es folgten die Bände confessional poetry (2012) und Blicktot, Nixe (2015). Er erhielt zahlreiche Literaturpreise und Stipendien, ist auch als Übersetzer aus dem Polnischen tätig.

nocturne für jesse thoor

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diesen abgerissnen streifen

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nach jahren der lohnarbeit an der schmetterlingssäge

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die töchter sind fenster in den häusern der mütter

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etwas für die geister (david constantine)

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hallo!

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