VRwandlung
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VRwandlung

Nach der Premiere im Goethe-Institut Prag im Frühjahr 2018 geht „VRwandlung“ auf Tournee:

VRwandlung © Goethe-Institut

„Die Verwandlung“ als virtuelle Realität

In der „VRwandlung“ erwachen Sie dank VR-Technologie als riesenhaftes Insekt in einem originalgetreu rekonstruierten Zimmer. Was genau Sie erwartet, können Sie hier nachlesen. 

Tauchen Sie ein in die Welt von Franz Kafka

Kafkas Augen


Im Inneren der VRwandlung

Ein kurzer Film über die VRwandlung. Regisseur Mika Johnson erzählt über die Entstehung und Verwirklichung dieses einzigartigen Projekts am Prager Goethe-Institut.
 


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Zum Thema

 © Theater Divadlo Josefa Kajetána Tyla v Plzni

Kafkaeskes Echo in der tschechischen Kultur

„Ich habe, wie ich im Bett liege, die Gestalt eines großen Käfers, eines Hirschkäfers oder eines Maikäfers, glaube ich (…) Eines Käfers große Gestalt, ja. Ich stellte es dann so an, als handle es sich um einen Winterschlaf, und ich preßte meine Beinchen an meinen gebauchten Leib…“ Franz Kafka, Hochzeitsvorbereitungen auf dem Lande (1907/08)

Boris Blahak: Franz Kafkas Literatursprache. © Böhlau Verlag

Franz Kafkas Literatursprache

Lange kannte man Franz Kafkas Deutsch nur aus der postumen Werkausgabe Max Brods. In Kafkas ursprünglichen Texten hat sein mündlicher Sprachgebrauch hingegen deutliche Spuren hinterlassen.

Literaturkanonen Foto: © artisteer/iStock

An Kafka kommt keiner vorbei

Debatten in den Feuilletons, pragmatische Arbeit an den Schulen: vom Umgang mit Pflichtlektüre und der Frage nach ihrer Berechtigung.

In der virtuellen Welt können Lernende mit den Figuren in der Fremdsprache kommunizieren und interagieren. Foto (Ausschnitt): © contrastwerkstatt - Fotolia.com

Virtuelle Realität – ein subjektives Erlebnis

Lernende können durch visuelle und motorische Immersion in eine computergenerierte Umgebung – eine Virtuelle Realität – eintauchen und dort in der Fremdsprache kommunizieren.  Die Erfahrung in der digitalen Welt bleibt jedoch stark subjektiv. Daher muss sie den Erwartungen der Nutzerinnen und Nutzer entsprechen und didaktisch fundiert sein.

Mit VR-Brillen in der Bibliothek die Möglichkeiten der Virtuellen Realität kennenlernen Foto (Ausschnitt): © Stadtbibliothek Köln

Versuchslabore für neue Technologien

Im „Game Science Center“ in Berlin können Besucher einen Blick in die Zukunft werfen – und ausprobieren, was künftig unseren Alltag prägt. Etwa neue Technologien wie Virtual Reality. Diese können auch für Bibliotheken interessant sein.

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